Jump to content

Essenzentzug durch MMVV Infizierte (Entzugsmaximum)


Ho'kee
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe mal eine Fage, da die Diskussion gestern mit dem SL aufkam und wir unterschiedlicher Meinung waren, den anderen verstehen konnten.

 

Ich spiele einen Nosferatu und habe zum ersten Mal die Kraft Essenzentzug genutzt. Nun hatten/haben wir das Problem, dass wir nicht genau wissen wieviel Essenz ich im Endeffekt einsammeln, aufnehmen, oder entziehen oder haben kann.

 

Im Kompendium (S. 82 Magie und Essenz) steht "Infizierte Charaktere mit der Kraft Essenzentzug können nur Essenz bis zum Doppelten ihres normalen Maximums aufsaugen (von 6 bis 12)."

 

Zum Nosferatu wird im Kompendium gesagt: "Außerdem entspricht die maximale Essenz, die ein Nosferatur entziehen kann, dem Dreifachen seines natürlichen Essenszmaximums."

 

Im Grundregelwerk steht jedoch (Critterkraft Essenzentzug): "Ein Critter kann seine Essenz maximal auf das Doppelte seines natürlichen Maximums vergößern."

 

nun die Frage: Das Kompendium spricht vom "aufsaugen" und "entziehen" das Grundregelwerk jedoch vom " bis zu vergrößern" was zählt jetzt und wie ist das zu verstehen? heißt das insgesamt ich kann als Nosferatu (natürliches Essenzmaximum auf 6 angenommen) insgesamt ZUSÄTZLICHE 18 punkte bekommen und meine Essenz am Ende auf insgesamt auf 24 bringen, oder kann ich meine Essenz am Ende nur auf 18 bringen und soviel Essenz entziehen bis meine Essenz auf 18 ist. (also ist das >>"Aufsaugen" und "Entziehen" können bis hin zum<< als ich kann ein Plus von 18 bekommen zu lesen, oder ist es so zu lesen, dass das "Aufsaugen" und "Entziehen" mit "auf Wert x Vergrößern" gleichzusetzen ist?

 

Die Frage ist recht interessant, weil ich ja je 2 gewonnen Essenzpunkte ein Attribut (insbesondere auch Magie) kurzfristig um 1 steigern kann, was bei der Frage nun 6 Essenzpunkte und damit 3 Magiepunkte wären...

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Link to comment
Share on other sites

hmmm

also ist "entziehen" und "aufsaugen" im sinne von "essenzvergrößern bis auf" zu verstehen, statt dem Wort folgend "entziehen"/"aufsaugen" zu verstehen als "aus etwas herausholen"

da waren wir halt nicht sicher wie wir das lesen sollen....

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist recht interessant, weil ich ja je 2 gewonnen Essenzpunkte ein Attribut (insbesondere auch Magie) kurzfristig um 1 steigern kann, was bei der Frage nun 6 Essenzpunkte und damit 3 Magiepunkte wären...

 

Wo liegt hier eigentlich die Grenze? Kann man so sein Magieattribut (wenn auch nur kurzfristig) über die normale Grenze (6 + Initiatengrad) steigern?

Link to comment
Share on other sites

also im Prinzip ja, die Grenze wird halt durch die maximale Essenz die du abziehen kannst vorgegeben und für je 2 aufgenommene Essenzpunkte kannst du halt die Magie (oder jedes andere Attribut) um 1 erhöhen (für ganze 12 Stunden, dann senkt sich das Attribut wieder auf den vorherigen Wert ab).

Über deine natürliche Grenze bei Magie kannst du als Inifizierter dabei nicht kommen, weil die von deiner aktuellen Essenz abhängig ist und die steigt ja und ist dann mind. doppelt so hoch die deine Magiesteigerung

 

Bsp.: Nosferatu mit Magie 6; Essenz 5 - zieht 13 Essenzpunkte auf (bis zu seinem Maximum 18 also) und kann damit seine Magie um 6 Punkte (12 Punkte können eingesetzt werden um die Magie um 6 zu steigern),

Ergebnis für die nächsten 12 Stunden: Magie 12; Essenz 18

 

nach 12 Stunden geht die Magiesteigerung zurück und die Hälfte der verwendeten Essenzpunkte geht verloren,

also dann nach 12 Stunden: Magie 6; Essenz: 12

(13 aufgenommen, 12 eingesetzt 12/2 = 6 + 1 (Rest nicht eingesetzt) = 7 Punkte Essenzpunkte plus vorherige Essenz = 12)

 

ach ja maximales Magieattribut für Essenzaufsaugende Infizierte ist: aktuelle Essenz + Initiationsgrad

Link to comment
Share on other sites

oder zu nem hammer adepten (wir lassen bei uns nur zu dass man vorhandene Adeptenfähigkeiten steigern kann und keine neuen lernen für die zeit) aber das reicht vollkommen (erst recht wenn der adept noch nen nosferatu ist wie meiner, die Critterfähigkeiten hängen ja auch an der Magie (Magie+weiteres Attribut = Würfel für die nutzung toller Critterkräfte :lol: )) ... meine armer SL...
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...