Jump to content

neues Handycap: Schamanenmaske


Morrigan
 Share

Recommended Posts

Die Schamanenmaske im GRW ist total verkorkst. Der Spieler sucht sich aus, ob es das ding gibt oder nicht. Jedem Spieler einen Applaus der das freiwillig nimmt, aber mal von der Balancingseite gesehen, warum sollte er. Nur die Schamanen haben das Ding. Warum nur sie? Ich fand, es sollte sie für alle Magierichtungen geben udn zwar abhängig davon wovon sie in SR3 auftrat. Sie war die Verbindung zum Totem aka Patron. Daher wollte ich ein Handycap schaffen, was den Effekt der Schamanenmaske beschreibt und freiwählbar ist in Kombination zum Patron.

 

Dann kam im neuen GRW die MAgie bemerken Regel. Da hab ich mir gedacht, nehmen wir diese Regel und bauen das Handycap anhand dieser Regel auf.

 

Ob für 5 GP

 

5-Kraft

oder

7-Kraft mal 2

 

passender ist, möchte ich nciht bestimmen. Nur wollte ich ein Handycap entwickeln, was den Schamanen wieder im Vergleich zur nordischen Tradition usw... einbalanciert. Effekt ist sehr cool und negativ, aber bitte als Handycap zählen.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Die Schamanenmaske im GRW ist total verkorkst. Der Spieler sucht sich aus, ob es das ding gibt oder nicht. Jedem Spieler einen Applaus der das freiwillig nimmt, aber mal von der Balancingseite gesehen, warum sollte er. Nur die Schamanen haben das Ding. Warum nur sie?

 

Auch wenn das leicht offtopic ist, mal ein Schuss ins Blaue: Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Art und Weise zusammenhängt, mit der Schamanen und Hermetiker Magie wirken. Während Schamanen die Manipulation der Magie intuitiv angehen, häufig große Leidenschaft zeigen und in den Geistern häufig Verbündete, wenn nicht sogar Götter sehen, ist es für Hermetiker normal, Magie als eine Naturwissenschaft zu betrachten, bei der bestimmte Gesetz wirken, deren Auswirkungen man messen und berechnen kann, um die Effekte auf diese Art und Weise erneut hervorzurufen.

Womöglich waren die Autoren der Meinung, dass eine Schamanenmaske nicht so recht mit der kühlen Logik der Hermetiker zusammenpassen will und ich für meinen Teil finde die Idee eines Hermetikers mit einer Schamanenmaske auch befremdlich und würde das Handicap deshalb auch nicht aufnehmen (im Übrigen fand ich die SR3-Regelung, dass nämlich nur Schamanen überhaupt Totems wählen konnten, auch besser, aber das ist ja reine Geschmackssache). Das ändert aber natürlich nichts daran, dass ich es trotzdem für gelungen halte (und wenn überhaupt würde ich auch zu der "(7- Kraft) * 2"-Variante tendieren).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

wobei du die Schamanenmaske an der intuitiven Magie festlegst. warum haben es aber NUR die Schamanen und zb nicht die Norrdischen oder andere Charisma oder Intuitionsbasierten Traditionen, besonders, wenn der dann auch noch ein Totem nutzt?
Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Das war, wie gesagt, nur ein Schuss ins Blaue. Ich weiß nicht, welche Gedanken den Entwicklern da durch den Kopf gingen. Du hast Recht, wenn du andeutest, dass der SR3-Begriff 'Schamanen' sich mit SR4(A) nicht mehr nur auf die schamanische Tradition bezieht, sondern auf alle Traditionen, die nicht logik-basiert sind. Und diesen Traditionen würde ich für meinen Teil dann auch einen Schutzpatron bzw. eine Schamanenmaske zugestehen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ich denke nicht,das der Begriff Schamanen was mit nicht-Logik basierten Traditionen zu tun hat

sondern eher mit dem SR3 basierten Vorstellung des Totems.

Und Ich kenne einige,die sich mit realem Schamanismus zu tun haben/dafür interessieren und jedesmal einen dicken Hals bekommen wenn Sie an SR3 Zeiten zurückdenken wo ein Schamane ein Totem haben mußte !

Glücklicherweise hat man ja jetzt 3 Attribute ausser WIL auf die man die Tradition basieren lassen kann.

Frage mal am Rande:

was haltet Ihr von einer "Glückstradition" ,einer Tradition die auf Edge basiert("Zauber mach was Du willst". der Magier ist nur der Katalysator der Magie und hat weniger Kontrolle darüber)

Moment,Ich mache da mal einen neuen Thread auf

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Sollte die Schamanenmaske nicht besonders dann auftreten wenn Magie gewirkt wird welche vom Totem unterstützt wird? So als deutliches Anzeichen, dass da was übernatürliches ist was dem Schamanen hilft (oder jedem anderen der ein Totem/Patron hat).
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...