Jump to content

Ezephalon und mathematische SPU


Arkam
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

derzeit liebäugle ich mit einem Ezephalon der Stufe 2 für meinen Hacker.

Für die nötigen GP würde ich meine Elektronik Fertigkeitsgruppe um einen Punkt entspricht 10 GP reduzieren und noch Restpunkte verwenden um die 15 GP zusammen zu bekommen.

Dafür bekomme ich dann einen Bonus von +1, das sollte ja auch ein Würfelpool Modifikator sein, auf Aktionsfähigkeiten mit Logik, also auch die Elektronik Fertigkeitsgruppe und zusätzlich noch einen +1 Würfelpoolmodifikator wenn ich Proben auf Elektronik und Cracken mit AR / VR ablege.

Damit wäre dann der Verlust um die GP zu bekommen schon ausgeglichen. Oder habe ich da etwas übersehen?

 

Die mathematische SPU gibt mir einen +2 Würfelpoolmodifikator auf alle Fertigkeiten die sich auf mathematische Fertigkeiten stützen.

Welche waren das überhaupt in eurer Runde?

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lucifer,

 

es steht in der Beschreibung "...Würfelpoolmodifikator von +2 auf alle Proben, die sich auf die mathematischen Fähigkeiten des Benutzers stützen, und auf Proben für Elektronische Kriegsführung wenn es um Ver-und Entschlüsseln geht." - Hervorhebung durch mich.

 

Wenn man bedenkt das es beim Programmieren häufig auch um optimierte mathematisch beschreibbare Lösungen geht und auch die Datensuche durch eine entsprechende Auswertung gewinnt könnte man das Feld noch bedeutend ausweiten.

 

Da würde mich ein Weg zwischen keine weitere Fähigkeit bekommt den Bonus und alle naturwissenschaftlichen Fertigkeiten bekommen den Bonus interessieren.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich würde den Bonus davon abhängig machen was genau du machen willst. Bei allen Naturwissenschaften würde ich ihn sicherlich nicht geben, nur wenn es darum geht was zu berechnen, oder ähnlichess

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

also in meinem ersten studium (lernbereich naturwissenschaften) war bio das am wenigsten mathe lastige.

 

und aus meinen erfahrungen aus der schule aus info, da hab ich zeitweise nix mit mathe gemacht.

 

Natürlich kann ich auch in Bio-populationsberechnung betrieben

 

aber chemie mit oxidationszahlen und mengen der stoffe, sowie physik mit berechnungen war einfach mathelastiger.

Link to comment
Share on other sites

man kann aber eben nicht sagen, ich bekomme bei allen natürwissenschaften +2

 

wenn ich Physik hab und vor einer holzbrücke stehe und überlege ob die meinen 40tonner aushält und dass dann im Kopf ausrechne, dafür würde ich dir die 2Boniwürfel geben. Aber wenns darum geht eine Kernfusion zu beschreiben eben nicht.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Das Zitat meines Physiklehrers war genauso gemeint: die Zusammenhänge erkennen und in (naturwissenschaftliche) Formeln und Begriffe fassen ist Physik (das Herleiten von E=mc², also die gesammte spezielle Relativitätstheorie), einsetzen ist Mathe, genauer das Lösen eines LGS mit x unbekannten (das einsetzen genau dieser Formel). Letzteres bekommt de Würfel, ersteres nicht.

 

Chemie kann ähnlich sein: das erkennen eines Nukleophilen angriffes hat nicht mit Mahematik zu tun, das Berechnen des xten Anregungszustandes schon.

 

Statikberechnungen (wan kippt das gebäude) sind dagegen sehr mathematisch, sobald das Modell steht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ist es so das mir das Ezephalon der Stufe 2 einen Würfelpoolmodifikator von +1 auf alle Aktionsfertigkeiten mit Logik bringt.

Und zusätzlich noch einen +1 Würfelpoolmodifikator auf Fertigkeiten der Fertigkeitsgruppe Cracking und Elektrronik wenn ich AR oder VR dabei nutze?

 

Ich frag so dumm nach weil in der Beschreibung ein Mal von einem +1 Modifikator und dann noch Mal getrennt ausdrücklich von einem Würfelpoolmodifikator die Rede ist.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

nach unserem ersten Spielabend kann ich sagen das die mathematische SPU das i Tüpfelchen zur Beschreibung eines logisch berechnenden und höchst präzisen Charakters liefert.

 

Mal ganz abgesehen vom spieltechnischen Vorteil und der Tatsache das der Charakter jetzt schon mit Mathematische SPU gespielt wurde will ich die Mathematische SPU jetzt nicht mehr missen.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

...(das Herleiten von E=mc², also die gesammte spezielle Relativitätstheorie),...

 

Moment, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die korrete Formel laute: E=mc²+2W6 ;)

 

Btw, man kann noch einen weiteren Bonuswürfel auf Logik-basierte Fertigkeiten über Gentech rausholen. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Doc-Byte,

 

danke für den Tip. Wofür steht eigentlich PuSHeD?

Nur keine Sorge ich habe Bodytech, kann lesen und ich werde es schon finden. :-) Nur für den Fall das du der Meinung bist Logik über 7 müsste erarbeitet werden. ;-)

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...