Jump to content

"tragen" und "benutzen"?


SoulReaper

Recommended Posts

in den regeln heisst es, dass nur eine rüstung, schuhwerk usw "getragen" werden darf. bedeutet das nun dass ich nur eine rüstung, schuhwerk usw im spiel haben darf?

 

kurz danach steht, dass man gegenstände die man nicht "anhat" zur besseren übersicht einfach drehen soll.

 

die frage kam auf als ich den text der "Lager-Feld Krawatte" aus Clown Kriege gelesen habe in dem es heisst, dass man beliebig viele rüstungen im spiel haben darf.

 

bedeutet das nun, dass ich mehrere rüstungen gleichzeitig benutzen kann?

 

danke im vorraus

Link to comment
Share on other sites

die sachen die quer liegen sind ja im Rucksack und nicht wirklich im Spiel

Nicht ganz Korrekt.

Die Sachen sind ebenfalls im Spiel, nur die HandKarten sind nich tim Spiel.

 

Der Unterschied ist halt aktiv und passiv bzw benutzt und getragen.

 

Die Sachen die im Rucksack sind sind inaktiv und die hat man halt bei sich.

Die aktiven sind die getragenen und benutzten Gegenstände.

 

Die LAgerfeld Krawatte erlaubt nun beliebig viele Rüstungen nicht nur zu tragen sondern auch zu benutzen. Sie also aktiv zu haben.

 

Gruß Devilsheep

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Professor kannst Du beliebig viele Gegenstände benutzen, die für Deine Rasse verboten sind.

 

Was ich viel interessanter finde: Was ist "verboten"?

 

Ich bin Mensch und will ein Kleidungsstück anziehen, dass "nur von Elfen" getragen werden darf.

Ich bin ein Mensch und will ein Kleidungsstück tragen, dass "nicht von Menschen" getragen werden darf.

 

Die Frage kam neulich in einem Release Turnier auf. Ich würde ja Beides zulassen, aber mich würde mal für Eure Meinung interesieren.

 

Grüße aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

naja ich hab das dann so interpretiert, dass "nur von elfen" eigentlich gleichbedeutend ist mit "nicht von zwergen, nicht von orks usw" und daher eigentlich alles als verboten zählt was irgendwelche einschränkungen besitzt.

 

viel interessanter find ich da die frage ob das dann auch von der karte "nur aus meinen kalten toten händen" aus dem mixer mit einbezogen wird wenn man einen solchen klassen-/rassenspezifischen gegenstand verwendet.

Link to comment
Share on other sites

Borbarad denkt richtig. Auf der Karte steht das du genau 1 (einen) Gegenstand benutzen darfst, den du normalerweise wegen deiner Rasse oder Klasse nicht benutzen dürftest.

 

 

Was ich viel interessanter finde: Was ist "verboten"?

 

Ich bin Mensch und will ein Kleidungsstück anziehen, dass "nur von Elfen" getragen werden darf.

Ich bin ein Mensch und will ein Kleidungsstück tragen, dass "nicht von Menschen" getragen werden darf.

 

Die Frage kam neulich in einem Release Turnier auf. Ich würde ja Beides zulassen,  aber mich würde mal für Eure Meinung interesieren.

 

Ich würde auch beides zulassen, da es sich meiner Meinung nach hierbei um ein weitreichendes Verbot/Gebot handelt. Anstatt alles aufzuzählen was verboten bzw. erlaubt ist, wird dies hier allgemein getan durch die Wortwahl "nur von" / "nicht von".

Wer oder was nicht in die Kategorie "erlaubt" fällt, ist automatisch in der Kategorie "verboten" und umgekehrt.

Link to comment
Share on other sites

viel interessanter find ich da die frage ob das dann auch von der karte "nur aus meinen kalten toten händen" aus dem mixer mit einbezogen wird wenn man einen solchen klassen-/rassenspezifischen gegenstand verwendet.

Meines Erachtens nein, denn "... nur aus meinen kalten, toten Händen" würde ich sehr restriktiv auslegen. Wenn auf dem Gegenstand nicht ausdrücklich "nur von x nutzbar" steht, wäre der Gegenstand nicht geschützt, da ja sonst auch andere den Gegenstand einsetzen könnten, die nicht unter diese Beschränkung fallen. Der vom Professor möglich gemachte Gegenstand fällt in letztere Kategorie.

Link to comment
Share on other sites

Guest Taramis
Also in unserer Runde machen wir es so, dass man Gegenstände nur tragen (wenn auch nicht benutzen) kann, wenn es die Rüstungs-, Schuhwerk- und Handregeln zulassen. Ich fände es sehr seltsam, wenn man drei oder vier Rüstungen tragen kann, auch wenn man nur eine davon benutzt.
Link to comment
Share on other sites

dann bist auch einer von denen, die die Rucksackregel nicht gut findet. Mir gefällt sie persönlich nicht weil dadurch die Milde Gabe immer ausfällt und ich es eignetlich sehr witzig finde, wenn der Spieler sich entscheiden muss welcher der guten Karten an seinen Mitspieler geht.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...