Jump to content

Erste Runden: Im Wandel der Zeiten?


Wandler
 Share

Recommended Posts

Ich bekomme nächste Woche IWdZ und uns steht unserere erste Runde bevor und ich bin fleißig am Regeln lesen (die ja echt mal irre lange sind, wenn auch gut strukturiert) und ich wollte etwas Fragen um in den ersten Runden einen Fehler aus meinen ersten Runden Imperial zu vermeiden (dort erhöht sich die Spieldauer durch all zu aggresives Spiel enorm, ohne irgendwie effizient zu sein - wenn man die Siegespunkte betrachtet).

 

In den Regeln steht oft, wie gefährlich es ist anzugreifen und dass der Verteidiger alle Boni hat usw. Kann aggressives/offensives Spiel zum Sieg führen oder gilt "Wer angreift, verliert"? In der Einführungsrunde gibt es ja noch keinerlei Konflikt aber ab dem Fortgeschrittenen Spiel dann und gekauft habe ich es mir ja wegen der Expertenvariante, die wirklich viele Möglichkeiten birgt.

 

Verhandelt ihr in euren Runden großartig untereinander? In Bezug auf Pakte ist das ja explizit verboten.

 

Wie lange schätzt ihr die Spieldauer einer Expertenrunde für erfahrene Spieler ein (welche auch ihre Runde am Ende des letzten Spielers beginnen usw).

 

Gibt es Dinge die die ersten Runden unnotwendig in die Länge ziehen, welche man dadurch vermeiden sollte?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es zweimal geschafft, einen gegenspieler zur aufgabe zu zwingen. Mit einem Krieg der Kulturen + geopferter verbände. Ist aber tierisch doof wenn dan die Partie abgebrochen wird. Dabei wollte ich nur die Millitärkarten des anderen reduzieren um mir eher die kolonien aneignen zu können -.-

 

Aber im Normalfall ist es keine gute Idee bei einem Angriff einheiten zu opfern. Dann kann es sein das dir pltzlich von den anderen attacken kommen weil du schutzlos bist.

 

Verhandeln tun wir nicht. Die Spielmechanim ist imo auch nciht auf verhandeln ausgelegt.

 

Wenn wir spielen dauern bei uns die Anfänger runden eine stunde, die fortgeschrittenen zwei bis zweieinhalb und experte bis zu 4 Stunden. (Habe es aber auf ner COn geschafft ne expertenrunde 6 stunden lang zu supporten, mann sollte nicht nachts um 2 sich überreden lassen direkt groß einzusteigen)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit zwei anderen Spielern direkt mit dem Expertenspiel angefangen, da mussten wir natürlich auch noch das ein oder andere mal ne Regel nachlesen. Haben 6 Stunden gebraucht.

Die nächste Runde mit den gleichen Spielern dann nur noch 3 Stunden.

 

Ich denke, mit geübten Spielern kann man eine 3 Personen Runde in 2-2,5 Stunden schaffen, mit 4 Spielern dann vielleicht in 3 Stunden.

 

Beim Supporten hab ich das Einsteigerspiel bei 4 "unwissenden" Spielern immer in 1,5-2 Stunden geschafft, je nach dem wie aufnahmefähig die Spieler sind ;-)

Link to comment
Share on other sites

Bei unserer ersten Runde im Fortgeschrittenen Spiel traten weitere Fragen auf,

 

Edit: Geklärt

Edit: Geklärt

3. Wenn ein Gegner mir Nahrung/Ressourcen stiehlt so wandern die Steine in meine Vorräte und er nimmt sie aus seinen Vorräten

4. Wenn ein Gegner mir Einheiten stiehlt, so wandern die Steine direkt von meinem Zivilisationsbrett in seines?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...