Jump to content

Drohnensteuerung unter Wasser


aikar
 Share

Recommended Posts

Inwieweit ist Drohnensteuerung bzw. Riggen unter Wasser eigentlich möglich?

 

Bei der Neptun steht dabei, dass es bei Unterwassereinsätzen verboten ist ein Kontrollsignal abzustrahlen.

In einem Tauchforum habe ich wiederum gelesen, dass Funkverbindungen unter Wasser ohne Meterlange Antennen generell nicht möglich sind.

 

Hat jemand hier evtl. Erfahrung mit der Kommunikation unter Wasser und kann mir helfen?

 

Herzlichen Dank im Voraus

Link to comment
Share on other sites

ist das nicht ziemlich umständlich? Ich mein son torpedo schwimmt eine strecke und macht boom und das kabel kann raus aber so ne drohne die ständig an mehreren kilometern kabel hängt im wasser klingt für mich nach vielen problemen...
Link to comment
Share on other sites

@Lucifer: Das ist mir durchaus bekannt, dass das funktioniert usw... Ich meinte ja auch nur, das mir das für SR ein wenig problematisch erscheint. Verfolgungen und Drohnenkampf unter wasser müssten dazu nämlich um den Punkt Kabel und verheddern etc. erweitert werden. Außerdem ist die Reichweite damit nicht unendlich und man benötigt für das Kabel ja ebenso platz, was bedeutet umso höher die Reichweite umso mehr platz verbraucht die drohne. Einziger vorteil wäre, dass die drohne keine eigenen energieversorgung benötigen würde...
Link to comment
Share on other sites

Rein regeltechnische Sicht:

 

Das Verbot eines Kontrollsignals betrifft nur den militärischen Sektor. Kein Wunder, der Gegner könnte es orten.

 

Da es sich bei der Neptun um eine Standarddrohne handelt, beträgt ihre Sendeleistung gerade mal 400 Meter. Das sollte mit der entsprechenden Ausrüstung auch unter Wasser einigermassen machbar sein.

 

Gekämpft wird unter Wasser wahrscheinlich eher wenig. Die Neptun ist die einzige (serienmässig unbewaffnete) Wasserdrohne und mit 36Km/h nicht besonders schnell gegenüber einem Torpedo. Der nämlich folgt den Regeln für Raketen und die geben dem Ziel nicht viel Zeit um auszuweichen.

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn Kontrollsignale genutzt werden können ist, eine kabellose Verbindung zumindest möglich. Wird aber leicht entdeckt, wenn ich das richtig verstehe.

Funktioniert diese Verbindung dann evtl. über Ultraschall und taucht damit am Sonar auf? Welche Auswirkung hätte das dann auf den Prozessorwert (=Übertragungsgeschwindigkeit)?

 

Wie würdet ihr dann als Runner eine Unterseedrohne nutzen? Nur am Kabel über kurze Strecken? Oder nur alleine losschicken und hoffen, dass sie mit Infos wiederkommt?

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn Kontrollsignale genutzt werden können ist, eine kabellose Verbindung zumindest möglich. Wird aber leicht entdeckt, wenn ich das richtig verstehe.

Funktioniert diese Verbindung dann evtl. über Ultraschall und taucht damit am Sonar auf? Welche Auswirkung hätte das dann auf den Prozessorwert (=Übertragungsgeschwindigkeit)?

 

Ich würde mal vermuten, so ähnlich wie das hier.

 

Wie würdet ihr dann als Runner eine Unterseedrohne nutzen? Nur am Kabel über kurze Strecken? Oder nur alleine losschicken und hoffen, dass sie mit Infos wiederkommt?

 

Am besten heuert man einen TM an.

Link to comment
Share on other sites

Die Drohne sehr genau Programmieren oder die Routen kurz halten, dann klappts auch mit Kabel oder zwischendocken zum Daten schnell empfangen.

 

Könnte mir vorstellen, dass die Unterwasserarks einen Perimeterring haben, in dem die Drohnen von einer zur nächsten Station fahren un da ihre daten abgeben (dadurch ein vll. 5 minütiger zeitversatz zwischen entdeckung durch drhne und alarm) oder wie Hunde an der Leine Kreise um Pylonenn schwimmen, die ihre Kabel halten (und dadurch einfacher umgangen werden können)

Link to comment
Share on other sites

Was Abhilfe schaffen könnte, wäre die Drohne in regelmäßigen Abständen Signalverstärker abwerfen zu lassen, bzw eine separate Drohne damit zu betrauen oder direkt selbständig schwimmende/tauchende Signalverstärkerdrohnen zu benutzen. Akustische Signale sind zwar sicherlich eine Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen, allerdings gilt hier wohl auch eher zu beachten, dass das Signal nicht in zu großer Entfernung noch zu orten ist.

 

Technomancer und MaschinenSprite in die Drohen setzen halte ich auch für das Sinnvollste. Ansonsten führ ein Upgrade vom Autopiloten aus und kauf die entsprechende Skillsoft...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...