Jump to content

Immer muss ich fragen >.<


TränkeZauberer Stufe 5
 Share

Recommended Posts

Uff! Das war ein Tag!

Hab heut mit meinen Kumepls und Kumpelinen (haha Geschlechtsumwandlung) endlich mal wieder Munchkin gespielt.

Und schon stellte sich wieder eine Frage:

 

Wenn ich gegen ein Monster kämpfen muss und jmd um Hilfe bitte, krieg ich wenn ich das Monster mithilfe des Mitspielers besiege immernoch eine Stufe?

 

 

danke schonmal im vorraus ;)

Link to comment
Share on other sites

Stufen sind bei Mithilfe im Kampf nicht verhandelbar. Wenn das Monster getötet wird (also nicht anderweitig verzaubert oder in einen Papageien verwandelt oder so), dann bekommt nur der aktive Spieler die Stufen die das/die Monster bringen. Ausnahme dazu ist der Elf.
Link to comment
Share on other sites

Danke.

 

Aber ich hab noch eine Frage: Woher wisst ihr das? Einfach logisches denken? :lol:

 

Anleitung Seite 2: Unter dem Absatz "Gewonnen!" findest Du in dem roten Kasten folgenden Satz: "Achtung: Nur du kannst durch das Töten eines Monsters aufsteigen. Hattest du einen Helfer steigt dieser nicht auf. (außer es ist ein Elf)!" Es steht nichts davon da, dass man (also der aktive Spieler, dessen Spielzug es ist) nach einem Kampf mit Helfer nicht aufsteigt.

 

Auch im Absatz "Um Hilfe bitten" steht nirgendwo, das man keine Stufe aufsteigt wenn man Hilfe hatte.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
natürlich, wenn es ein ganz normaler kampf war.

wenn er dir aber zB durch die verzaubern fähigkeit "hilft", oder eine karte wie freundlich, dann nicht.

und dein helfer bekommt generell keine stufe (es sei denn er ist ein elf)

 

 

das heißt also, das ein Zauberer die "Verzaubern" -Fähigkeit auch anwenden kann wenn er anderen im Kampf hilft???

ich dachte das darf er nur während seiner Runde machen oder wie jetzt???....

Link to comment
Share on other sites

das heißt also, das ein Zauberer die "Verzaubern" -Fähigkeit auch anwenden kann wenn er anderen im Kampf hilft???

ich dachte das darf er nur während seiner Runde machen oder wie jetzt???....

 

JA, kann er. Es muss entweder sein eigener Kampf sein, oder er muss Helfer sein.

Link to comment
Share on other sites

JA, kann er. Es muss entweder sein eigener Kampf sein, oder er muss Helfer sein.

 

Danke für die Antwort....Mensch(bzw. Munchkin)...da hätte ich gestern ja "Katrina" locker verzaubern können, als meine Freundin sie gezogen hat.....http://www.foren.pegasus.de/foren/style_images/pegasus4/folder_post_icons/icon4.gif

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte ich aber noch ergänzen, daß die Schätze, die durch das Verzaubern entstehen genauso verteilt werden, wie vor dem Kampf abgesprochen. Wenn also der Helfer ein Zauberer ist und abgemacht war, daß er für einen Schatz hilft, dann bekommt er auch nur diesen einen Schatz, wenn er ein Monster verzaubert.
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte ich aber noch ergänzen, daß die Schätze, die durch das Verzaubern entstehen genauso verteilt werden, wie vor dem Kampf abgesprochen. Wenn also der Helfer ein Zauberer ist und abgemacht war, daß er für einen Schatz hilft, dann bekommt er auch nur diesen einen Schatz, wenn er ein Monster verzaubert.

 

Aber meinem Spielverständnis nach kann er durchaus mit "wenn-ich-das-Monster-verzauber-und-wir-dadurch-gewinnen---wieviele-schätze-bekomme-ich-dafür-extra?" noch einiges rausschlagen ;)

Link to comment
Share on other sites

Streng genommen nicht. Erst wird verhandelt, dann wird gekämpft. Wenn ein Spieler zugesagt hat, im Kampf zu helfen, gelten die dann festgelgten Abmachungen. Sollte man sich nur auf einen Schatz geeinigt haben, hinterher werden aber drei Monster mit insgesamt 15 Schätzen erfolgreich bekämpft, bekommt der helfende Spieler immer noch nur einen Schatz. Gnädiges Nachverhandeln ist eines echten Munchkins nicht würdig :-) Natürlich kann der helfende Spieler nun bockig alles daran setzten, dass der Kampf verloren geht, aber dann hängt er mit drin.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...