Jump to content

Sensorenstufen


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

Ich habe mir mit meinem Chrakter vor kurzem einen Granatwerfer mit Airburst-Verbindung gekauft und habe mir dann diese Verbindung einmal angeschaut. Das einzige was mich daran stört ist, das Granaten mit einer Airbrust-verbidung eine Abweichung von 2w6-Nettoerfolge(-Sensorstufe) haben, ich habe aber nirgendswo gefunden, welche Stufe so ein Sensor hat, geschweige den was für einen Sensor ich bei einem Granatwerfer brauche/habe.

 

mfg Abra

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Zugegeben, die Antwort auf deiner Frage kostet ein wenig Zeit zum Recherchieren. Ich denke aber, dass ich eine passende Antwort gefunden habe, dafür hole ich ein wenig weiter aus.

 

Bei der Beschreibung des Smartgunsystems steht, dass es über eine kleine Kamera verfügt (vgl. SR4A GRW, S.368, im Folgenden immer SR4A GRW). Kameras sind laut der Tabelle Visuelle Sensoren und Optische Geräte (vgl. S. 378) in den Stufen 1-6 zu erhalten. Nun steht man vor dem Problem, dass das Smartgunsystem im Gegensatz zur Kamera (deren Sensor-Stufe identisch mit der Kamerastufe ist) keine Stufe besitzt. Deswegen würde ich vorschlagen, sich an der Empfehlung auf S. 260 zu orientieren, wo es um Gerätestufen geht und darum, anhand der Komplexität des Geräts die Matrixattribute (quasi über einen Kamm geschert) festzulegen, um nicht jeden Credstick und jeden Trideo-Spieler einzeln mit Matrixattributen ausrüsten zu müssen. Zugegeben, Sensor ist kein Matrixattribut, aber ich denke, dass die Gerätestufe dennoch hinreichend aussagekräftig ist, um auch die Sensorstufe davon abhängig zu machen. Der Tabelle auf S. 261 zufolge ist es jedem SL selbst überlassen, in welche Kategorie er ein Smartgunsystem stecken will und welche Matrixattribute (respektive Sensorstufe) das Gerät (in diesem Fall das Smartgunsystem) hat. Ich für meinen Teil würde es als "Durchschnittlich" einschätzen, äquivalent zu normalen persönlichen Elektrogeräten, Headware, Fahrzeugen, Drohnen und Heim- und Geschäftsterminals. Dementsprechend hätte ein Smartgunsystem dann Sensorstufe 3 und es wäre bei jeder Benutzung einer Airburstverbindung ein Modifikator von -3 einzurechnen (sofern die Sensorstufe der Kamera des Smartgunsystems nicht verbessert wurde).

 

So far!

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Das hat mit der Gerätestufe des Smartlink/Airburst nichts zu tun. Airburst kann für Granatwerfer (Abweichung 2W6 statt 3W6), Raketen (Abweichung 2W6 statt 4W6) und Lenkraketen (2W6 -Sensorwert der Lenkrakete statt 4W6 - Sensorwert der Lenkrakete) genutzt werden. Die Tabelle wurde nur nicht extra weiter aufgeschlüsselt da sich die Abweichung bei allen drei Munitionstypen auf 2W6 senkt. Der Sensorwert wird nur bei Lenkraketen zusätzlich abgezogen da dieser Munitionstyp der Einzige mit einer Sensorstufe ist. Nachzulesen SR4A Seite 184 "Abweichung bestimmen" und Seite 367 Beschreibung Feuerwaffenzubehör Airburst-Verbindung.

 

mfg

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Verdammt, auf die Lenkraketen bin ich gar nicht gekommen. Wann begegnet man auch schon sowas. Das ergibt tatsächlich noch ein wenig mehr Sinn.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Auch wenn wir das schonmal irgendwo hatten:

 

Jedes Fahrzeug/ jede Drohne hat eine Sensorstufe. Gibt es eine möglichkeit diesen abstrakten wert im gesamten einfach zu erhöhen?

 

 

Also ich habe drohne mit senor 3 und bezahle geld x und habe dann sensor 4

Link to comment
Share on other sites

Kurz und knapp: Nein.

Nur durch erhöhen der einzelnen Sensorenstufen. Zumindest ist es jetzt möglich da auch Kameras und Mikrofone seit SR4A Stufen haben...Macht das ganze aber leider recht kompliziert mit dem berechnen.

 

mfg

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

ecvht eins der dinge die man in SR5 ändern sollte. Erst eine abstrackte Zahl einführen um sie dann ad absurdum zu führen und alles komplizierter zu machen ist echt quatsch! Ganz ehrlich, wer spielt schon komplett mit den einzelnen sensoren? Klar man schaut, was ist so drin in so ner drohne, wenn man es braucht und ab und an hat auch einer mal ein extra was er sich dann merkt, aber das alles haarklein festzulegen und dann nichtmal einheitlich, ist echt blödsinn :(
Link to comment
Share on other sites

auch wenn ich das hasse, aber: hat jemand eine idee, wie man das hausregeln kann? Welchen betrag haltet ihr für angemessen? von mir aus auch ne tabelle mit preis pro stufe je nach fahrzeuggröße...
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist ja das das auch abhängig ist was für Sensoren man einbaut. Die Preisunterschiede sind teilweise sehr hoch. Dazu kommt das z.B. Mikrofone und Kameras je nach Stufe mit weiteren Extras aufgewertet werden können. Das mal eben stark zu vereinfachen und dabei halbwegs die Kostenbalance zu behalten ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Link to comment
Share on other sites

Man könnte es ja über den standart lösen. also wer zusätze haben will, kann sie noch immer für die normalen preise einbauen.

 

Grundsensorstufe erhöhen kostet x und man hat halt genau die sensoren drin, die im arsenal als standart angegeben sind.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...