T.Dorst Posted September 21, 2006 Report Share Posted September 21, 2006 In den Regeln des Shirts steht ja, dass man sich entscheiden kann, ob man es unter einem anderen Kleidungsstück trägt und dann damit irgendwann eine (oder mehrere) unschädlich macht oder ob man es offen trägt und somit zu Beginn des Spiels eine Karte mehr zieht.Nun meine Frage: Was ist denn, wenn ich das Super Munchkin Shirt unter einen anderen Munchkin Shirt trage (bspw. Lovely loot)?Kann ich dann die Fähigkeit des äußeren Shirts benutzen und trotzdem irgendwann meine "wahres Ich" enthüllen und durch das Super Munchkin Shirt eine Falle neutralisieren?Ich weiß natürlich, dass man eigentlich nur den Nutzen aus 2 T-Shirts ziehen kann, wenn man eine Schummeln Karte auslegt, aber in diesem speziellen Fall halte ich das für sehr grenzwertig.Die Kombo könnte auch ohne Schummeln Karte Gültigkeit besitzen, weil die Regel "The one on the outside rules" hier nicht greift.Was meint Ihr dazu? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astartus Posted September 21, 2006 Report Share Posted September 21, 2006 Ich glaube nicht das das klappt. Regel 4 des Super Munchkin Shirts besagt ja, das das äußere Shirt wirkt. Wenn du es nun aber unter einem anderen Munchkin Shirt trägst liegt es ja "innen" und es verliert seine Fähigkeit. Außerdem darfst du ja nicht 2 Shirts benutzen (außer mit der Schummeln Karte). Aber ich denke, das du trotzdem beide Fähigkeiten des Super Shirts benutzen kannst. Regel 1 besagt, das du eine Zusatzkarte ziehen darfst wenn du es trägst (es steht nichts davon, das es "verdeckt" sein muss um die 2te Fähigkeit zu benutzen) Regel 2 bezieht sich dann darauf, das du es unter einem anderen Kleidungsstück tragen musst um die Fähigkeit zu aktivieren. Meiner Meinung nach könntest du auch ein Hemd offen tragen und beide Fähigkeiten verwenden. Aber evtl mal im SJ Forum fragen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Helke Posted September 21, 2006 Report Share Posted September 21, 2006 Ich seh da keinen Hinderungsgrund. Denn in dem Moment, wo Du Dein Lovely Loot ausziehst, hast Du ja nur noch ein T-Shirt an, von dem Du einen Benefit ziehen möchtest. Ich würde es jedenfalls genauso spielen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Spiritiel Posted September 22, 2006 Report Share Posted September 22, 2006 Hallo zusammen, Also erstmal habe ich mir folgendes bei einem (amerikanischen Kollegen) übersetzen lassen: the one on the outside out = trage das eine T-Shirt richtig rum. Mehr sagt das nicht. Outside out bedeutet richtig herum tragen (auf rechts). Nicht außen tragen. Tjaha, aber: verzwickt. Beim letzten StarMunchkin Release-Turnier wurde mir meine Eine-Karte-Mehr-Ziehen-Fähigkeit untersagt, da ich das T-Shirt unter einem anderen Kleidungsstück getragen hab. Und erst als ich das obere Kleidungsstück (in dem Fall eine Krawatte) ausgezogen hatte, konnte ich meine Fallen-Entkommen-Fähigkeit (einmalig) benutzen. In diesem Fall hieße das ja tatsächlich, dass dass Supermunchkin Shirt erst gilt, wenn es als oberstes Kleidungsstück getragen wird. Dann eben Eine-Karte-Mehr ohne Fallen-Entkommen. Also kann man ja ein Lovely Loot darüber tragen, da dann dieses solange zählt wie es über dem SuperMunchkin liegt. Ich glaub nach den Regeln darfst du nur max 1 (mit Schummeln 2) Shirts BENUTZEN. Von tragen steht da ja nix. Aber gedacht ist es wohl eher wirklich so; trage 1 T-Shirt, aus dessen du nutzen ziehen willst (meistens außen). Willst du mehr anziehen, gerne, sieht seltsam aus, aber geht. Du musst dir eben ein Shirt aussuchen, das du benutzen willst. Willst du Schummeln, ziehe dir noch eins an das dann außerdem gilt, oder benutze ein zweites, von denen die du schon anhast.Das gilt für jedes Shirt, nur dass du beim SuperMunchkin Shirt eben noch ein Kleidungsstück darüber tragen musst (das SuperMunchkin zählt natürlich trotzdem, da es ja ein getragenes Shirt ist). Ist es dass Lovely Loot, benutzt du dennoch nur SuperMunchkin (sofern das dein Wunsch ist). Wenn du dann Schummeln spielst, benutze Beide, wobei du das SuperMunchkin nur nutzen kannst, wenn du das Lovely Loot Shirt + SchummelnKarte ablegst. Deine Entscheidung. So, ich hoffe ich behalte nicht Recht, da ich mir gerade ein Lovely Loot nebst SuperMunchkin aus diesem Grund gekauft hab. Schreibwütigen GrußSpirit Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Helke Posted September 22, 2006 Report Share Posted September 22, 2006 the one on the outside out = trage das eine T-Shirt richtig rum. Mehr sagt das nicht. Outside out bedeutet richtig herum tragen (auf rechts). Nicht außen tragen. Die Übersetzung Deines Kollegen ist korrekt. Nur leider hat er das falsche Übersetzt :-) Outside out bedeutet in der Tat "richtig herum tragen". Die Rede war aber von "The one on the outside rules" und da steckt kein zweites out drin. Und dann bedeutet es tatsächlich "Das äußere gilt." Die Aussage, das das Shirt das äußerste Kleidungsstück sein muss, ist aber nicht korrekt, Du hättest also eigentlich weiterhin Deine Krawatte tragen dürfen. Die Regel besagt nur, dass Du das Shirt auf dem Torso und richtig herum tragen musst. (On your torso. Right side out.) Und ebend, dass nur das äußere gilt. Und um noch mal auf das Startposting zurück zu kommen: Wenn Du Deine Lovely Loot dramatisch ausziehst, ist das SuMu-Shirt das äußerste und gilt daher :-) Grüße aus Hannover EDIT: Ich muss gestehen, ich habe lange gesucht und die Aussage "The one on the outside rules" nirgends finden können. Aber wenn ich länger drüber nachdenke, wäre diese Aussage auch absolut unsinnig. Du kannst ohne Schummeln-Karte nur aus EINEM T-Shirt einen Bonus ziehen. Niemand hindert Dich daran, das T-Shirt zu wechseln. Also könnte man auch vier Shirts übereinander tragen und einfach sagen, wessen Bonus man in Anspruch nimmt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Spiritiel Posted September 22, 2006 Report Share Posted September 22, 2006 Öhchem, da bin ich über meine eigenen Tasten gestolpert. Meinte auch "right side out" - aber viele übersetzen das mit "outside" (ohne zweites "out". Also kann man zusammenfassend sagen: Lovely Loot über SuperMunchkin tragen ja, ES GILT ABER NUR EINES von Anfang bis Ende des Spiels. Wenn du schummelst, dann gelten Beide. Mehr als zwei aber unter keinen Umständen. Dann aber noch folgende Frage: kann man Shirts jederzeit ausziehen (Gegenstände kann mann ja auch nicht einfach abwerfen)?Ich trage z.B. SuperMunchkin und darunter Lovely Loot. Ich wehre eine Falle mit meinem SuperMunchkin ab. Dann ist das Shirt weitestgehend aufgebraucht. Also ziehe ich es einfach aus und Voila; das Lovely Loot ist nun mein einzig getragenes und nutzbares Shirt. Ich krieg mehr Schtzkarten? Mann, wie schwierig und Regelhascherisch. Ich glaub ich geh nackt nach Essen. Ähm also nur ohne Munchkinkram mein ich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rilyntar Posted September 22, 2006 Report Share Posted September 22, 2006 Ich hab mir mal die Regeln zu den T-Shirts durchgelesen und komme zu folgendem Ergebnis: 1. Du kannst nur von einem Munchkin-Shirt auf einmal profitieren. (Regel 4)2. Das Munchkin-Shirt, das am weitesten außen getragen wird zählt. (Regel 4)3. Das Shirt muss richtig am Körper und "right side out" getragen werden, wenn du am Anfang und nach einem Tod die Extrakarten bekommen willst. (Regel 1) Das bedeutet meines Wissens nicht das es sichtbar sein muss, sondern nur das das Bild nach außen zeigt und nicht zum Körper.4. Die Schummel-Karte erlaubt dir von 2 Munchkin-Shirts gleichzeitig zu profitieren. Die Sonderfunktionen der T-Shirts stehen in Regel 2+3, die aber nur zur Anwendung kommen, wenn dieses Shirts das äußerste Munchkin-Shirt ist. (Sofern kein Schummeln benutzt wird) Die Sonderfunktion des Supershirts kannst du ergo nicht benutzen, wenn du das Lovely-Loot darüber trägst, weil Regel 4 das verhindert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spoonbender Posted October 1, 2006 Report Share Posted October 1, 2006 Nur einmal zur Sicherheit, jetzt auch von mir ne Frage zu meinem neuen SM-Shirt. Wenn ich das Shirt am Anfang drüber trage bekomme ich doch den Kartenbonus. Danach kann mich doch keiner daran hindern, mir was drüber zu ziehen, oder? (Jungs, mir ist echt kalt!) und sollte ich sterben, ziehe ich mir das Darüber einfach aus. Dann müsste ich eigentlich wieder den Kartenbonus bekommen. und zwischendurch kann ich einer Falle automatisch entkommen, weil ich Brillenträger bin. Ist das so korrekt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astartus Posted October 1, 2006 Report Share Posted October 1, 2006 Ich würde sagen ja.Ich würde sogar soweit gehen, das du von anfang an das Shirt unter etwas anderem tragen darfst und am Anfang des Spiels (und nach dem Tod) eine Karte mehr ziehst, denn du trägst das Shirt ja trotzdem. Musst nur evtl den anderen Mitspielern kurz beweisen dass du es anhast. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Helke Posted October 1, 2006 Report Share Posted October 1, 2006 Du kannst auch von Anfang an etwas über dem Shirt tragen. Denn es gibt keine Regel, die besagt, das das Shirt das äußerste Kleidungsstück sein muss. Aber ansonsten hast Du recht, Link to comment Share on other sites More sharing options...
T.Dorst Posted October 1, 2006 Author Report Share Posted October 1, 2006 Birger hat irgendwann mal gesagt, dass man sich beim Super Munchkin Shirt am Anfang für eine Sache entscheiden muss. Also entweder der Bonus für´s Drübertragen oder die Chance einer Falle zu entkommen.Wir hatten allerdings nicht darüber gesprochen wie es aussieht, wenn man nach Beginn des Spiels einfach wieder was über das Shirt zieht. @Jan: Doch, die Regel, dass es das äußerste Kleidungsstück sein muss gibt es: "On your torso. On the OUTSIDE. Right side out" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astartus Posted October 1, 2006 Report Share Posted October 1, 2006 @Jan: Doch, die Regel, dass es das äußerste Kleidungsstück sein muss gibt es: "On your torso. On the OUTSIDE. Right side out" Nein, auf der T-Shirt Seite steht nur "*On your torso. Right side out.", was bedeutet das du es über dem Oberkörper, auf Rechts (also richtig herum) tragen musst. Das "On the outside" gilt nur wenn man zwei Munhckin T-Shirts trägt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
T.Dorst Posted October 2, 2006 Author Report Share Posted October 2, 2006 @Jan: Doch, die Regel, dass es das äußerste Kleidungsstück sein muss gibt es: "On your torso. On the OUTSIDE. Right side out" Nein, auf der T-Shirt Seite steht nur "*On your torso. Right side out.", was bedeutet das du es über dem Oberkörper, auf Rechts (also richtig herum) tragen musst. Das "On the outside" gilt nur wenn man zwei Munhckin T-Shirts trägt. Dann scheint die T-Shirt Seite nicht so richtig aktuell zu sein.... Ich habe das original Regelschild aus der Super Munchkin Shirt Packung vor mir liegen und Du kannst mir glauben: Da steht, dass Du das Shirt "On the Outside" tragen musst um die Bonuskarte zu bekommen. Das "on the outside" gilt also nicht nur wenn man 2 Munchkin T-Shirts trägt, sondern auch so. Trägst Du etwas über dem Munchkin Shirt, so gilt es nicht. Nur das Super Munchkin Shirt bildet hier insofern eine Ausnahme, als dass man damit einer Falle entkommen kann, wenn man es unter etwas anderem trägt und es dann dramatisch enthült. Das gilt übrigens auch für "Lovely Loot" und das "X-Mas" Shirt. Auf den Schildern steht "On your torso. On the OUTSIDE. Right side out. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.