Jump to content

Schleichender Tod


Unisus
 Share

Recommended Posts

Ich hätte da mal eine Frage zu der Karte "Schleichender Tod" - und zwar, wie das ganze mit dem Donnerstein abgewickelt wird. Theoretisch könnte ich ja drei Monster gleichzeitig mit einer entsprechenden Anzahl Schleichender Tode eliminieren, und wenn der Donnerstein gleich die nächste Karte im Dungeon-Deck ist, dann kommt er sofort auf Position 1. Gelten die Monster dann als besiegt und ich bekomme den Donnerstein, auch wenn ich für den Sieg keine Erfahrungspunkte bekomme?
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte vor kurzem auch diese Situation. Wir haben es so gespielt, dass niemand den Donnerstein erhält, da die Monster nicht aktiv besiegt werden, sondern so "im vorbeigehen". Kann das jetzt irgendwie gerade nicht so gut beschreiben. man erhält die Monster ja auf seinen Stapel, bevor man ja eben ein Monster aktiv angreift (ist ja ein Dungeoneffekt).
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das ist schon ein Spezialfall, aber die Spielregeln aus dem Grundspiel besagen ganz klar, dass keiner den Donnerstein erhält, sondern das Spiel sofort beendet wird.

Der Absatz ist in den Spielregeln auf Seite 18 zu finden.

 

Mit Gruß

Vincent

Vincents Antwort ist korrekt. Der Schleichende Tod gilt nicht als Angriff, so dass das Spiel sofort endet, wenn der Donnerstein auf Position 1 landet, ohne dass er von einem Spieler genommen werden kann.

 

Viel Spaß mit Thunderstone,

 

Henning

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kurz noch eine weitere Regel-/Verständnisfrage:

 

Sind Monster, die gegen Zaubersprüche immun sind, auch immun gegen den schleichenden Tod? Eigentlich ja, ist ja ein Zauberspruch, wir haben es aber heute nicht so gespielt, da der sT erstmal nur ein "Dungeoneffekt" ist und meistens mit "Immun gegen Zaubersprüche" Angriffssprüche wie Feuerball oder Magisches geschoss gemeint sind. War das so korrekt oder wäre der "Zorn des Feuers" (um den ging es) tatsächlich komplett immun gewesen?

Ich danke :)

Link to comment
Share on other sites

Aus meiner Sicht und meinem Regelverständnis würde ich sagen, Zorn des Feuers ist immun gegen jede Art von Zaubersprüchen. Das schließt auch den Schleichenden Tod mit ein, denn es handelt sich dabei ja um einen Zauberspruch. Ob die Karte dabei einen Dungeoneffekt oder nicht beinhaltet, bleibt dabei unerheblich, die Karte selbst gehört zur Gruppe der Zaubersprüche und diese gesamte Gruppe wird durch den Kartentext von Zorn des Feuers ausgeschlossen.

 

Würde sich Schleichender Tod nur gegen ein Monster richten, wäre die Antwort klar. Zorn des Feuers könnte damit nicht angegriffen werden. Schleichender Tod ist aber sozusagen ein Flächenzauber, der mehrere Monster gleichzeitig betrifft. Zorn des Feuers ist aber immer noch für sich immun gegen Zaubersprüche (egal ob gegen ihn alleine oder gegen alle Monster gerichtet). Der eingehende "Schaden" betrifft also nur die anderen Monster im Dungeon.

 

Viele Grüße

 

SoWhat

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...