Jump to content

Ambrosia, Festmahl, Zauberbeeren


Ambrosia
 Share

Recommended Posts

Frohe Ostern zusammen!

 

Nach einer etwas harzig verlaufenen Partie mit vielen nur-magisch anzugreifenden Monstern und mit nur wenigen Helden- und Dorfkarten mit Magischem Angriff, tauchte heute eine Regelfrage wegen Ambrosia auf.

 

Man soll ja im Spiel zwischen nicht-magischem und magischem Angriff unterscheiden, was im allgemeinen recht einfach in Erfahrung zu bringen ist: ANGRIFF +1 steht für nicht-magischen Angriff und MAGISCHER ANGRIFF +1 für selbigen.

Bei Helden steht ihr jeweiliger Angriff immer deutlich ersichtlich im Kartentext, Angriff-Zaubersprüche sind magische (steht ebenso auch so auf der Karte) und Waffen sind alle nicht-magisch, sofern sie kein besonderes Attribut haben, wie das Flammenschwert, welches magischen Angriff gibt. (Steht aber auch immer deutlich im Kartentext vermerkt.)

Etwas unklar sind andere Dorfkarten, wie Ambrosia für mich.

 

Das schon erwähnte Flammenschwert gibt Magischen Angriff.

Das Festmahl gibt ANGRIFF +1 pro Held und das ist eindeutig nicht-magischer Angriff. (Bildlich betrachtet, speist der Held und 'stählt' seinen Körper, um das Monster besser physisch treffen zu können).

Die Zauberbeeren, Kartentyp MAGISCH, verwandeln den Angriff eines Helden zu einem magischen Angriff.

Und da sind wir auch schon bei Ambrosia: Der Kartentyp ist Magisch, laut Kartentext (der den zur Verfügung stehenden Platz komplett ausfüllt) beeinflusst es jedoch nur den nicht-magischen Angriff ANGRIFF +1. Das magische an Ambrosia ist dann wohl die Wiedererweckung im Kampf gefallener Helden.

Aber irgendwie sträubt sich in mir etwas einem Selurier oder Stufe 3 Gralsritter mit Ambrosia, der Speise der Götter, mehr physischen Angriff zu geben.

 

Erhöht Ambrosia wirklich nur den nicht-magischen Angriffswert der Helden, kann ich es also nicht verwenden, um z.B. eine Sphinx zu besiegen, bei der nur magische Angriffswerte berücksichtigt werden dürfen?

Und falls ja, was ich annehme, hat es jemand mal mit einer Hausregel versucht, die selbiges erlaubt? Wird die Spielbalance damit zu sehr aus dem Rahmen geworfen?

 

Vielen Dank im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Warum muss Ambrosia, nur weil es ein Magisches Item ist, automatisch auch den Magischen Angriff erhöhen? Wenn es z.B. die reine Muskelmasse des Helden vergrößern würde, dann wäre der Angriff des Helden zwar härter, aber selber immernoch unmagisch.

 

Im Regelheft steht: Die Goldene Regel ist, was auf der Karte steht hat Vorrang. Und da auf der Karte steht dass der normale Angriff erhöht wird, wird nur der nicht-magische Angriff erhöht. Natürlich steht es dir frei, Hausregeln zu verwenden, aber ich verstehe die ganze Aufregung um diese 1 Karte irgendwie nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wieso Aufregung? Ich habe doch keine Aufregung, um Ambrosia gemacht. Ich habe nur gefragt, wie ihr das seht als Speise der Götter, die auf den Angriff wirkt. Und weiterhin habe ich ebenso nicht behauptet, dass eine Magische Karte automatisch den Magischen Angriff erhöht.

Danke trotzdem, auch wenn es nicht gerade eine Antwort auf meine Fragestellung war.

Link to comment
Share on other sites

...

Und falls ja, was ich annehme, hat es jemand mal mit einer Hausregel versucht, die selbiges erlaubt? Wird die Spielbalance damit zu sehr aus dem Rahmen geworfen?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Mal ganz ehrlich - schauen wir uns Ambrosia doch mal genauer an: Alle Helden erhalten Stärke +2, Angriff +1 und sind vor Zerstörung durch Kampf-Effekte geschützt. Zusätzlich spendet Ambrosia noch 2 Gold und wertet das Deck am Spielende um 2 Siegpunkte auf. Und das ganze für nur 6 Goldstücke. Wenn es im ganzen Spiel nur eine einzige Karte gäbe, die keine Aufwertung durch Hausregeln bräuchte, dann wäre das wohl Ambrosia. Ich würde nie eine Karte durch Hausregeln stärker machen, die regelmäßig als erste von allen Dorfkarten ausverkauft ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hi,

der Thread ist zwar schon was älter, aber ich hätte eine Zusatzfrage zu Ambrosia und hoffe das mir dies jemand beantworten kann.

 

Wenn ich als Beispiel 2 Ambrosia Karten auf der Hand habe aber nur 1 Held auf der Hand habe, kann ich (wie bei vielen anderen Karten auch) auf diesen 1 Held die Effekte von Ambrosia dann kummulativ anwenden ?.

 

Ich weiss das normalerweise die Effekte kummulativ genutzt werden können, habe da aber irgendwie Logikprobleme mit.

Denn das derselbe magische Effekt (Ambrosia ist ja "magisch") doppelt wirkt, nur weil man in 2x anwendet ist mir etwas suspekt. Aber deshalb frage ich ja :)

 

Für eine Antwort bedanke ich mich schon mal im vorraus.

 

Gruß

Grolli

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...