Jump to content

"Steige eine Stufe auf" dem Gegner werfen


Kalim0r
 Share

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich habe in offiziellen FAQ folgendes gelesen:

 

F: Kann ich eine ‘Steige eine Stufe auf’-Karte auf einen anderen

Spieler spielen, um ihn eine Stufe aufsteigen zu lassen, damit ein

Monster, das ihn vorher ignoriert hat, ihn jetzt verfolgen wird?

 

A: Das war zwar nicht die ursprüngliche Idee der ‘Steige eine Stufe

auf’-Karten, ist aber eine so bösartige Idee, die so gut zu einem

Munchkin passt, dass wir sie viel zu sehr mögen, als dass wir dazu

nein sagen würden.

 

Es gibt nun auch Karten, die an eine Bedinung geknüpft sind. So zum Beispiel: "Steige eine Stufe Auf" - "Um diese Karte zu spielen musst du alle Handkarten ablegen". Was passiert nun, wenn ich diese Karte einem Gengner in den Kampf einwerfe? Muss er dann alle Handkarten ablegen und eine Stufe aufsteigen?

 

Hintergrund:

 

Gegner zieht mit Stufe 4 den Plutoniumdrachen - Stufe 20, der keinen Spieler unter Stufe 5 angreifet. Müsste der Spieler nun seine Hand ablegen, auf Stufe 5 aufsteigen und dann gegen den Plutoniumdrachen kämpfen?

 

 

Schon mal vielen Dank vorab!

 

Kalim0r

Link to comment
Share on other sites

Die Karte spielst ja du aus, nicht dein Gegner. Also musst auch du deine Handkarten abwerfen. Da halte ich den Kartentext für recht eindeutig. (Durch gute Argumente lasse ich mich aber gerne überzeugen, dass ich falsch liege.)

 

Man muss da differenzieren.

Grundsätzlich ist regeltechnisch erlaubt "Steige eine Stufe auf" - Karten, auch wenn man nicht am Zug auf den aktiven Spieler (Gegner) zu spielen, um dass der aktive Spieler (Gegner) von den Schlimmen Dingen eines Monsters getroffen wird. Die "Steige eine Stufe auf", die an einer Bedingung geknüpft können meines Wissens nach nur auf sich selbst ausgespielt werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch sagen, dass derjenige, der die Karten spielt die Bedingungen erfüllen muss, egal auf wen er die Karte spielt. Meiner Meinung nach sind diese Bedingungen "Kosten", die bezahlt werden müssen, um die Karte spielen zu dürfen. Durch das Spielen der Karten entsteht dann der Effekt, nämlich das Aufsteigen einer Stufe. Der Effekt wirkt dann auf einen Spieler nach Wahl dessen, der die Karte spielt.
Link to comment
Share on other sites

Ich gebe André da Recht, Da dort Steht das DU um die Karte zu Spielen deine Handkarten abwerfen musst, musst du als "werfer" auch die Bedingung erfüllen. Sollte dort allerdings stehn das man um eine Stufe aufzusteigen etwas tun muss (bspw. bei Gehiiiiiiiiirne) muss der der sie Stufe bekommen soll die bedingung erfüllen. Ich sehe also Grundsätzlich einen unterschied zwischen:

 

-"du musst deine Handkarten abwerfen um diese Karte zu spielen" und

-"um eine Stufe aufzusteigen musst du..."

Link to comment
Share on other sites

Man kann mit einer Steige eine Stufe auf Karte einen anderen Mitspieler auf keinen Fall dazu zwingen seine Handkarten abzuwerfen.

Die SeSa Karten sind nicht als Angriffskarten gedacht.

Ich würde auch eher dazu tendieren, dass derjenige die Bedingung erfüllen muss, der den Effekt auslösen will, also derjenige, der die Karte spielt.

 

Ich sehe das wie John Doe, dass es sich hierbei um "Kosten" handelt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...