Jump to content

Die Begleiter


Recommended Posts

Die Idee mit den Begleitern finde ich sehr nett. Allerdings habe ich auf der Homepage nur einen Link für die Regeln gefunden. Gibt es irgendwo die Gefährten-Karten zum Download oder zum Kaufen?
Link to comment
Share on other sites

Die Idee mit den Begleitern finde ich sehr nett. Allerdings habe ich auf der Homepage nur einen Link für die Regeln gefunden. Gibt es irgendwo die Gefährten-Karten zum Download oder zum Kaufen?

 

Bislang gibt es den Golem (der als Promo auf der Messe verteilt wurde), weitere Begleiter gibt es wohl erst mit der nächsten Erweiterung

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 year later...

Die Begleiter scheinen etwas in Vergessenheit geraten zu sein oder für Quest-Neulinge schwer zu finden:

Es gibt momentan 4 Begleiter Promo Karten. Sie sind auf Veranstaltungen mit Pegasus Supportern zu finden.

 

Bilder der Begleiter, Erläuterung und Regeln:

http://www.pegasus.de/quest-zeit-der-helden/die-begleiter/

 

Diskussion und mehr Bilder auf Board Game Geek:

http://boardgamegeek.com/boardgame/98479/quest-zeit-der-helden-die-begleiter

 

Link to comment
Share on other sites

Ok, Danke für den Hinweis in meinem Thread.

Die Idee von Begleitern zur Unterstützung der Helden finde ich nicht schlecht, die Umsetzung gefällt mir aber nicht so. Das Schwert ist für mich ein Gegenstand, eine Waffe, entweder nutze ich es oder ein anderes Schwert. Also meiner Meinung nach sollten es Lebewesen sein. Und sie sollten selbst agieren können, also eigene Positionen und eigene Proben würfeln können. Durch die bloße Wertveränderung ist es letztlich doch das Gleiche wie eine Gabe. Dann hätte man auch die Zahl der erlaubten Gaben um 1 erhöhen können.

Beispiel: Der Drache wirkt sich nur aus, wenn der Held erfolgreich bei seinem Kampfwurf war, dabei könnte er die Haare des Gegners doch auch verbrennen, wenn der Held nicht erfolgreich war.

 

Zu den Downloads: Das verstehe ich jetzt auch nicht, wieso die eigentlichen Karten nicht auf der Pegasus-Seite vorhanden sind, es gibt nicht mal einen Link zum Boardgamegeek. Ohne Dich hätte ich mit der Begleiter-Seite nichts anfangen können. Es ist doch sonst alles als Download vorhanden? Vor allem muss man sich bei Boardgamegeek wieder registrieren. Von dem Kobold hatte ich noch eine große Auflösung downloaden können, bei allen andern ging es mit Verweis auf meinen Gaststatus nicht. Die Druckqualität war gleich schlechter, ist aber noch lesbar. Übrigens fehlt die Rückseite, die habe ich mir selbst überlegt. Schade, sonst ist der Service hier ja wirklich gut. Und ich habe es ja nun auch geschafft.

Link to comment
Share on other sites

Begleiter-Rückseiten für eigene Begleiter gibt es unter Quest Downloads beim Karteneditor.

Die Begleiter sollen momentan halt wirklich Anreiz sein, bei einem Pegasus-Event dabei zu sein. Ich persönlich könnte mir vorstellen sie auf zukünftigen Abenteuerbänden zu sehen, wenn jetzt schon im AB5 einer "verliehen" wird.

 

Da die Anzahl der Begleiter vom Charisma und nicht von den Geistesgaben abhängt, ist es besser Begleiter zu velreihen, als die Gaben um 1 hochzusetzen.

 

Zum eigenständigen Agieren, es sind nunmal Begleiter, keine Nichtspielerfiguren. Sei froh, Du kannst sie eigentlich nicht verlieren...

 

Zum Drachen:

Der Drache ermöglicht evtl. erst einen erfolgreichen Fernkampfwurf (also nicht nur einen erfolgreichen, da +1, sondern evtl. überhaupt einen bzw. in anderer Reichweite).

Link to comment
Share on other sites

Begleiter-Rückseiten für eigene Begleiter gibt es unter Quest Downloads beim Karteneditor.

 

An sich würde es in den Download für die Karten passen, da sind auch die anderen Kartenrückseiten drin. Aber wie Du schon sagst, ist das wohl Politik von Pegaus hier keine Onlineversionen zu haben, um Anreize für das persönliche Kommen bieten zu können.

Auch im Editor konnte ich die nicht finden. Dort gibt es neben den Bögen nur eine Vorderseite für eine Ausrüstungskarte, sonst nichts weiter. Oder gibt es noch einen Trick, andere Karten sichtbar zu machen?

Edited by Thrain
Link to comment
Share on other sites

Hm, in meiner Version kann man

1. Karten auswählen (da sieht man im Auswahlfenster nur die Ausrüstungskarte als Beispiel!)

2. links oben auf die Default-Karte (Ausrüstung) klicken

3. dann ganz unten in dem sich öffnenden Tab auf "Rückseiten" gehen

4. dann öffnet sich ein neues Fenster mit allen Rückseiten

 

Weitere Fragen ? Gerne !

Edited by Ugolgnuzg
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo!

Noch einmal zum Drachen. Den haben wir anscheinend falsch gespielt. Bislang haben wir einfach nur einen Bonus von 1 auf Fernkampfangriffe des Helden hinzugerechnet. Doch nun ist uns sein Entfernungsbalken rechts aufgefallen. Also ist dieser wie eine Waffe zu handhaben? Der Held muss sich vorher entscheiden, ob er den Drachen oder eine Waffe für den Angriff benutzt (das Wort Waffe steht auch im Text). Und nur wenn er sich für den Drachen entscheidet gilt dessen Entfernungsbalken und der Fernkampfbonus?

 

Ich habe gerad in der FAQ das heir entdeckt:

"Ein Held darf weiterhin nur 1 Waffe pro Würfelwurf einsetzen (Drache,Schwert)."

Also wenn ich das richtig interpretiere ist es genauso wie ich schon vermutet habe. Vorschlag für einen eindeutigeren FAQ-Text:

 

"Ein Held darf weiterhin nur 1 Waffe pro Würfelwurf einsetzen (z.B. Drache oder Schwert)."

 

Macht es nicht SInn die regeln für Begleiter um eine 2. Seite zu ergänzen? Die eine Seite ist doch arg kurz.

Edited by Thrain
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...