Jump to content

Korsaren der Karibik Man-O-War


Peewee
 Share

Recommended Posts

Ich weiß nicht genau, wie deine Frage gemeint ist, also versuche ich mal sie auf die beiden wahrscheinlichsten Weisen zu beantworten. ;)

 

1.) Woher bekommst du ein Schiffsmodell des Man-o-War pro Farbe für dein Spiel?

Antwort: Hast du schon! :) Das Modell für Man-o-War ist das selbe, das auch für Galeonen verwendet wird. Wenn du auf der Regelkarte nachschaust, wirst du zum Beispiel sehen, dass der Man-o-War die gleichen Segel und die gleiche Schiffsform hat.

 

2.) Wie kannst du als Spieler einen Man-o-War steuern? (Schließlich kann man ihn nicht in der Werft kaufen!)

Antwort: Du musst warten, bis eine als NSC-Galeone herumschippernde Nation in den Krieg eintritt. (Das passiert über die Ereigniskarte "Krieg/Frieden".) Dadurch wird deren Galeone zu einem Man-o-War. Anschließend musst du nur noch hin fahren und ihn im Mannschaftskampf besiegen. Danach darfst du das nun leere Schiff für dich beanspruchen und es am besten schnell in den nächsten Hafen zur Reparatur steuern.

(Erobert habe ich einen bisher nur ein einziges Mal, lebend in den nächsten Hafen kam ich damit aber nicht mehr. :D)

 

War die richtige Interpretation deiner Frage dabei? Ansonsten frag einfach nochmal nach.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

aber auf der Karte steht:

 

"Tausche die Fregatten dieser Nation gegen Man-o-War aus. Kapitäne dieser Nation dürfen feindliche Häfen nicht mehr ansteuern."

 

Also, wenn England mit Spanien im Krieg ist und ich einen englischen Kapitän habe und eine Fregatte, würde ich sagen das während des Krieges meine Fregatte zu einem Man-o-War Schiff wird!!!!!!! Und nach dem Krieg wieder zur Fregatte !!!!! Oder habe ich etwas total überlesen.

 

Welchen Sinn hat die Fregatte im Spiel, wenn nicht auf den Krieg zu warten so als Joker :D

 

Denn die Galeone ist besser als die Fregatte, nach dem was Du geschrieben hast, kann ich auch die Fregatte im Karton lassen und immer die Galeone kaufen :P

 

Gruß und Danke noch mal

Peewee

Link to comment
Share on other sites

aber auf der Karte steht:

 

"Tausche die Fregatten dieser Nation gegen Man-o-War aus. Kapitäne dieser Nation dürfen feindliche Häfen nicht mehr ansteuern."

 

Waaah! Du hast natürlich völlig recht. Fregatten werden zu Man-o-War, nicht Galeonen. Nachts um 4 wird einem der Fehler aber hoffentlich verziehen, oder? Ich als Zivilist und Landratte vertu mich eh immer bei Schiffstypen. Außer bei der Schaluppe, der Name ist zu witzig zum Verwechseln. ;)

 

 

Die Fregatte wird aber übrigens nicht zu einem Man-o-War, wenn ein Spieler sie fährt. Nur die immer noch königstreuen NSC werden von ihrer Heimat für den Krieg ausgerüstet, keine fiesen Piraten oder goldgierigen Händler. (Sollten die Regeln explizit etwas anderes sagen, rudere ich zurück und behaupte das Gegenteil, aber solange bin ich mir sehr sicher.)

 

 

Denn die Galeone ist besser als die Fregatte, nach dem was Du geschrieben hast, kann ich auch die Fregatte im Karton lassen und immer die Galeone kaufen

Sie ist in fast allen Kategorien besser. Aber der eine kleine Punkt Manövrierbarkeit, den die Fregatte der Galeone voraus ist, ist es mir (und im Boardgamegeek-Forum auch vielen anderen Spielern) für Piraten wert, die Fregatte und nicht die Galeone zu kaufen. Aber da gibt es zugegebenermaßen geteilte Meinungen.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst einen ManoWar nur von einem NSC erobern, wenn die Nation sich im Krieg befindet, aber mit einer modifizierten Galeone ist das durchaus machbar.

 

aber ich geb dir recht: der eine Punkt Manövrierfähigkeit der Fregatte ist imho ziemlich mies. Ne Galeone mit Segel Mod hat die auch und ist in allen anderen Bereichen besser. Vor allem da es in einem NSC Kampf eben garnix bringt, nur gegen die Kauffahrer ist es ein Vorteil.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...