Jump to content

Metagenetische Verbesserung


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Es ist ja durchaus möglich die Wechselbalg-Gabe wärend des Spiels zu bekommen und nun habe ich mir eine Frage bei der Gabe Metagenetische Verbesserung gestellt. Wenn die Gabe als Startcharakter gewählt wird, wird das ausgewählte Attribut effektiv um 1 erhöht, aber wie ist das dann im Spiel? Erhöht sich dann auch das Attribut, oder bringt einen dann nur die erhöhung des Maximums etwas?

 

mfg Abra

Link to comment
Share on other sites

Theoretisch steigt das gesamte Attribut um eine Stufe. Doch als SL sollte man hier genau überlegen wie extrem diese Steigerung wäre und eventuell reduzierte Karmakosten für die Steigerung verlangen, z.B. Neue Stufekosten - Kosten der Minimalstufe (ein Elf dessen Geschicklichkeit von 7 auf 8 steigt, müsste demnach statt 40 KP nur 25 KP zahlen, da die neue Minimalstufe 3 wäre; alternativ könnte man auch einfach mehr Nachteile vergeben. Aber das ist nur ein Vorschlag meinerseits, wobei ich auch wenige Runden kenne die SURGE während Spiel zulassen.
Link to comment
Share on other sites

Theoretisch steigt das gesamte Attribut um eine Stufe. Doch als SL sollte man hier genau überlegen wie extrem diese Steigerung wäre und eventuell reduzierte Karmakosten für die Steigerung verlangen, z.B. Neue Stufekosten - Kosten der Minimalstufe (ein Elf dessen Geschicklichkeit von 7 auf 8 steigt, müsste demnach statt 40 KP nur 25 KP zahlen, da die neue Minimalstufe 3 wäre; alternativ könnte man auch einfach mehr Nachteile vergeben. Aber das ist nur ein Vorschlag meinerseits, wobei ich auch wenige Runden kenne die SURGE während Spiel zulassen.

 

Wieso reduzierte Kosten für die steigerung? Es kommt doch garkeine richtige Steigerung zustande das das Attribut direkt erhöht wird, daher wüsste ich nicht wieso ich da weniger, bzw überhaupt Karma bezahlen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Doch der Metagenetische Vorteil ist das es nicht nur das Maximum erhöht sondern auch das Minimum, d.h. eine direkte Steigerung inklusive ist. Und bei meinem Vorschlag geht es um Fairness in diesem Punkt, jemand der bei der Charaktererschaffung den Vorteil wählt, zahlt ja auch nur für das Minimum kein Karma, sobald er aber höher geht, muss er auch KP oder BP zahlen. Um was anderes geht es mir hier nicht.
Link to comment
Share on other sites

um UVs Post noch ein bischen deutlicher zu machen:

das aktuelle Attribut wird nicht erhöht, nur die Kosten für den Vorteil wird so berechnet,als wenn er das schon von Anfang an hatte

also der Elf mit GES 6 der jetzt Metagen.Vorteil GES bekommt rechnet sich die Kosten von GES 2--> GES 3 (also die 15 Punkte,die es Karma gekostet hätte)

einfach ab. seine Max GES wird zu 8...

Ich selber kann ja ein fauler SL sein und würde deshalb Surge im Spiel nicht zulassen.

Ich kann mich zudem noch mit Grausen an diese unsäglichen Zufallstabellenm aus dem SR3 erinnern(und daran das Ich mir damals dachte wie unglaublich doof diese Surge regeln waren, Ich hab Sie aber inzwischen vergessen/verdrängt :D ) sowas würde ich als SL meinen Spielern niemals antun wollen und als Spieler auch nicht erleben wollen.

Ich weiß, Abracadaver, das hattest Du icht im Sinn, Ich wollte es nur mal geschrieben haben ;)

 

mit deutlicherem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die SURGE-Tabellen gibt es glücklicherweise bei SR4 nicht mehr und die Gaben darf sich der Spieler selbst aussuchen und ich bin mir sicher mit dem richtigen SL kann man auch darüber reden das ein Charakter nicht zum Monster oder anderweitig schwierig Spielbar wird.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...