Jump to content

Unterschiede zwischen Metalldosen und normalen Versionen?


Orco
 Share

Recommended Posts

Hullu,

ich hab mal ne Frage an euch:

 

Gibt es Unterschiede bei den Karten oder Regeln zwischen den Munchkin Spielen in Metalldosen und den äquivalenten Pappschachteln?

Abgesehen von den offensichtlichen: Es ist eine Metalldose und keine 2 Pappschachteln, in der Metalldose sind immer Grundspiel und die erste Erweiterung enthalten.

 

Ich frage, weil mir zzt. günstig Munchkin Fu 1, Munchkin Fu 2, Munchkin Freibeuter 1 und Star Munchkin 1 angeboten werden (und man ja Star Munchkin 2 und Munchkin Freibeuter 2 noch in diversen Shops bekommt). Jedoch möchte ich mir keine veralteten Ausgaben kaufen.

Link to comment
Share on other sites

also mir sind keine Unterscheidungen bekannt. Die Regeln haben kürzlich allgemein ein wenig veränderung erhalten - zumindest was die Turnierregeln für die Cruisade betrifft...

Keine Ahnung, ob die Anleitungen auch angepasst wurden.

 

Ob es "Immer" das Grundspiel mit Erweiterung ist kommt auf das Produkt an. Es gibt bzw gab zumindest ein paar Sets, in denen nur das Grundspiel drin ist.

Im Übrigen würde ich aber stark zur Metalldose raten.

Wenn das Spiel erst mal auf ist ist es viel besser, die Karten so mitzunehmen als sie in der Pappschachtel zu verstauen. Wenn das Set einfach so in den Rucksack geworfen wird geht die Schachtel wie es Schachteln eben so an sich haben schon mal auf und die Karten verteilen sich...

Die Metalldosen sind dagegen besser abgesichert - brauchen also keinen Gummi um die Packung und auch so passen die Karten einfach besser in die Dose.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos. Also mit dem Transport ist es eher zweitrangig: Die meisten mit denen ich regelmäßig spiele haben das Spiel eh inzwischen auch selbst zu Hause und Ende des Jahres kommt ja vieleicht der Koffer ... ;)

 

Das es bei den Crusades neue Turnierregeln gibt hab ich garnicht gewusst. Naja, aber Turniere spiele ich auch noch nicht. Mir war nur der große Changeover von SJG bekannt.

 

Generell find ich die Metalldosen auch praktischer, doch bei diesem Angebot überlege ich doch, es mit den Pappschachteln zu versuchen.

Link to comment
Share on other sites

Also nur wo Edition 2011 draufsteht sind auch die neuen Regeln drin. Wenn es für Dich günstiger ist die Pappschachteln zu besorgen, Dir die Neuen Regeln downzuloaden und mit Steige eine Stufe auf zum austauschen der Karten benutzt. Die Knieschoner sind zum Beispiel verändert worden. Dann mach es doch einfach so. Ich spiele gerne nach den neuen Turnierregeln, weil die schneller sind und jemand der nie ein Monster zieht damit nicht mehr so benachteiligt wird.
Link to comment
Share on other sites

Naja, es geht dabei ja eher um Pappschachteln von anderen Ablegern und nicht um den Fantasy-Teil und wann z.B. Star Munchkin, Munchkin Fu usw. überarbeitet erscheinen steht ja wohl noch in den Sternen.

 

Schön wär ja etwa eine aktuelle Spiel mir das Lied vom Munchkin Metallbox, pünktlich zum Erscheinen des 2. Teils 2012. :rolleyes:

 

Wir haben letzten Monat auch angefangen die neuen Regeln heranzuziehen und sie gefallen mir besser. Nun haben wir nicht mehr das Phänomen, dass immer irgendein Spieler nicht Leveln kann weil er nur starke Monster zieht, die ihn, mal bei Stufe 3 angekommen, platt machen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...