Jump to content

Sammlung von Hausregeln


gracjanski
 Share

Recommended Posts

wenn man sich die karten nach belieben zusammenstellen kann, wird man nicht zu neuen vorgehensweisen ermutigt...

 

nach einigen Spielen bei yucata muss ich zugeben, dass das spiel nicht unbedingt hausregeln braucht. jedoch sehe ich da paar nachteile: zu 4 ist das spiel zu zufällig. schon zu 2 nervt mich etwas der zufall. manchmal fehlt mir nur 1 angriffspunkt zum besiegen eines monsters, manchmal ein gold für ein einkauf, und dann hat der gegenspieler doch mehr glück...manchmal kann ich den helden auf stufe 3 bringen, manchmal nicht usw. also für ein 4er spiel bin ich immer noch der meinung, dass das spiel grösser werden muss: 4-5 monster (statt 3), 5 helden zur auswahl (statt 4), 16 dorfkarten (statt 12), 4 Positionen im Dungeon (statt 3). Auch die regel 7 karten zu nehmen, eine ins kommandodeck zurückzulegen geht in diese richtung, aber brauchen tut man die regel nicht.

Was nicht nötig ist, ist die regel unbegrenzt viele karten in der erholung abzuwerfen. Ausserdem sehe ich die vorteile ein monster nicht unbedingt besiegen zu müssen, es bringt einige neue entscheidungen mit (auch wenn es RL mässig Müll ist).

Link to comment
Share on other sites

Uns gefiel das Ende des Spiels nicht besonders, daher spielen wir seit einiger Zeit mit folgenden Regeln:

 

- 3 (von 5) Donnersteine im Dungeondeck

- 3 (aus 5) Wächter (vorerst) neben dem Dungeondeck

 

Sobald ein Donnerstein Position 1 erreicht....wird ein Wächter (auf Position 0) "erweckt", der sozusagen den Donnerstein (der auch auf Pos. 0 unter den Wächter rutscht) beschützt.

D. h. um den Donnerstein zu bekommen muß man den dazugehörigen Wächter erst besiegen....

 

Das hat den angegehmen Nebeneffekt, daß die Durchbrucheffekte der Wächter automatisch triggern sobald sie zu Leben erweckt werden und außerdem die (derzeit) 5 Donnersteine regelmäßig im Einsatz sind.

Außerdem muß man jetzt etwas "dafür tun" - nämlich den (die) Wächter besiegen - um die Donnersteine zu bekommen...

 

Das Spiel ist aus wenn alle 3 Donnersteine aus dem Dungeon geholt wurden....

Link to comment
Share on other sites

du meinst vom gefühl ist das ende bisserl komisch, ja das stimmt und die idee mit dem wächter finde ich super.

von der balance her kann man sich sagen alle steine haben 1 Siegpunkt und dann sit es gut. hatte mehrmals das problem bei yucata, dass ich und der kontrahent ungefähr gleichviele siegpunkte hatten und der stein auf posi3 war bei schwachen mobs auf posi 1 und 2... folglich wollte keiner die monster angreifen und falls es keine möglichkeit gegeben hätte monster zu verbannen, wären wir nie fertig.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

wenn man sich die karten nach belieben zusammenstellen kann, wird man nicht zu neuen vorgehensweisen ermutigt...

 

nach einigen Spielen bei yucata muss ich zugeben, dass das spiel nicht unbedingt hausregeln braucht. jedoch sehe ich da paar nachteile: zu 4 ist das spiel zu zufällig. schon zu 2 nervt mich etwas der zufall. manchmal fehlt mir nur 1 angriffspunkt zum besiegen eines monsters, manchmal ein gold für ein einkauf, und dann hat der gegenspieler doch mehr glück...manchmal kann ich den helden auf stufe 3 bringen, manchmal nicht usw. also für ein 4er spiel bin ich immer noch der meinung, dass das spiel grösser werden muss: 4-5 monster (statt 3), 5 helden zur auswahl (statt 4), 16 dorfkarten (statt 12), 4 Positionen im Dungeon (statt 3). Auch die regel 7 karten zu nehmen, eine ins kommandodeck zurückzulegen geht in diese richtung, aber brauchen tut man die regel nicht.

Was nicht nötig ist, ist die regel unbegrenzt viele karten in der erholung abzuwerfen. Ausserdem sehe ich die vorteile ein monster nicht unbedingt besiegen zu müssen, es bringt einige neue entscheidungen mit (auch wenn es RL mässig Müll ist).

hat schon mal mehr spass gemacht zu 4. Wir haben mit 4 Monstern gespielt, 5 helden, 16 dorfkarten. habe nur vergessen die 4. position freizugeben. der selurier auf stufe 3 zwingt andere nur zum ablegen von einem helden. wir hatten zwar keinen selurier, aber so werde ich immer spielen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...