Jump to content

Bleibt Geschlechtsumwandlung beim Munchkin liegen?


Lupin III
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

also Geschlechtsumwandlung ist ja ein permanenter Fluch, aber bleibt die Fluchkarte beim Munchkin liegen?

Ich bin der Meinung, dass sie wie Huhn auf dem Kopf oder Quadratlatschen liegen bleibt, eben weil sie permanent ist und zu dem Charakter gehört,

aber ein Freund will sie immer ablegen, nachdem der Malus abgearbeitet ist, damit vielleicht jemand anderes den Fluch auch noch abkriegen kann.

 

Wie ist das jetzt ? ^^

Link to comment
Share on other sites

Wir haben es auch immer mit ablegen gespielt, aber der

amerikanische FAQ-Eintrag, hat mich ein bisschen gestört...

 

"Q. What happens when you die? Do curses that persist go away?

A. There are a number of curses that persist, like Tiny Hands, Big Feet, Sex Change, Chicken On Your Head, and so on. Most of these curses can only be gotten rid of with a Wishing Ring or perhaps some luck. If a curse persists, its effects transcend death. Remember, your new character looks like the last one. So, if your sex was changed, you are still your new sex (but you very likely died because of combat, so that pesky -5 is gone), you still have Big Feet or Tiny Hands, and if you didn't have Headgear on when you died, that stinking Chicken is going to roost on the head of your new character. Sucks to be cursed, but, well, you knew that . . ."

 

Das erweckte in mir irgendwie den Eindruck, dass Geschlechtsumwandlung

auch liegen bleibt, aber das bezieht sich wohl nur auf die Auswirkung des Fluches...

Link to comment
Share on other sites

Es gab da im amerikanischen Forum eine offizielle Aussage, daß die Karte auch nach Verfliegen des Malus liegen bleibt. Ich habe den entsprechenden Thread aber leider nicht wíedergefunden. Ich wüsste aber auch nicht, wo der Unterschied zu den anderen permanenten Flüche ist. Schließlich kann man diesen ja auch später noch aufheben...
Link to comment
Share on other sites

Das beisst sich aber mit dem Transporterunfall bei Star Munchkin, welcher ja bei zwei leuten gleichzeitig liegen bleiben müsste und auch von der Logik her nicht durch ein "Fluch (respektive Falle) beenden" aufgehoben werden kann.
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe das hier gefunden:

 

http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=49575&highlight=persistent+curse+change

 

"Well, the original Munchkin rules tell you what to do with Change Sex and Chicken On Your Head. Applying a little bit of common sense, you can gather that other curses, which have persistent effects such as the two I previously mentioned, should also stay out...."

 

Und das habe ich im ersten deutschen Munchkinregelwerk gefunden:

"Ein Fluch wirkt sofort auf sein Opfer (falls möglich) und wird dann

abgelegt. Ausnahmen: »Geschlechtsumwandlung« verleiht dir in deinem

nächsten Kampf einen Malus und »Huhn auf deinem Kopf«

dauert einfach nur an und an und an ...

Diese Karten behältst du, bis du dich von dem Fluch befreien kannst."

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Die Karte Geschlechtsumwandlung soll liegen bleiben, damit man immer daran erinnert wird, dass man umgewandelt ist. Dies ist aber eigtl nur nötig, wenn man nichts anders hat um das Geschlecht an zu zeigen.

Wenn du die Levelcounter zum downloaden benutzt, kannst du ja das Geschlecht damit anzeigen. DAnn kannst du die Karte nach dem erleiden des Malus auch ablegen, denn das Geschlecht wird ja dann durch den Counter angezeigt.

Ich würde sagen, dass er der Fluch eben (abgesehen vom MAlus) direkt wirkt und eben die Umwandlung bewirkt. Das er dann aber sozusagen vorbei ist, wobei das umgewandelte Geschlecht dann Permanent erhalten bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Ob die Karte liegen bleibt oder nicht, wäre dann ja gleichbedeutend damit, ob man den Fluch mit einem Wunschring beenden kann oder nicht, oder?

Kann man denn, wenn man geschlechtsumgewandelt wurde und den Malus nicht mehr hat, mit einem Wunschring wieder das ursprüngliche Geschlecht zurückholen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...