Jump to content

Unterschiedliche Oberflächen bei Karten Grundbox und erste Erweiterung


Londo
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir die Grundbox (dt.) und die erste Erweiterung Zorn der Elemente zugelegt. Bei der Grundbox handelt es sich nicht um den Nachdruck, da es noch die Schachtel ist, welche sich nicht schließen läßt ohne die Trennkarten zu beschädigen. Mir ist aufgefallen, dass die Karten aus der Grundbox eine andere Oberflächenbeschaffenheit aufweisen als die Karten aus der ersten Erweiterung. Die Karten sind etwas glatter als die Erweiterungskarten. Durch bloßes Fühlen kann ich unterscheiden, welche Karte zu welcher Box gehört. Zudem kann ich sogar bei guter Beleuchtung mit dem Auge erkennen, welche Karte aus welcher Box ist. Somit wäre ich bspw. in der Lage beim Spielen schon mal eine Falle auschließen zu können. Hat das Problem auch schon jemand gehabt? Welche Oberflächenbeschaffenheit ist den nun die "richtige" bzw. deckt sich mit den anderen Erweiterungsboxen? Auch wenn ich schon eine mail an Pegasus geschickt habe und mal angefragt habe wie es mit einer Reklamation aussieht (kann man das dann reklamieren?), würde mich nur schon mal interessieren, welche Karten denn die "üblichen" sind bzgl. der Oberfläche?

Vielleicht kann mir hier ja mal schon jemand weiterhelfen, wäre echt nett :-)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt in der Tat eine minimale Abweichung. Die erste Auflage der Grundbox ist die einzige Version mit den etwas glatteren Karten, setidem haben alle Erweiterungen sowie die Nachauflagen der Grundbox die etwas matteren Karten. Warum das so ist, konnte die Druckerei leider selbst nie genau klären.

 

Ein Reklamationsgrund ist das nicht, tut mir leid. Wir finden das auch nicht toll, aber die Abweichung ist so gering, dass man schon sehr genau hinschauen muss, um das festzustellen. Zudem spielen die meisten Spieler mit Kartenschutzhüllen, darin fällt die Abweichung noch weniger auf.

 

Damit ist deine Frage hoffentlich beantwortet. Die Kollegin aus der Reklamationsabteilung wird deine Anfrage dann nicht mehr beantworten, das habe ich hiermit für sie übernommen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mittlerweile ist ja die zweite Auflage der Grundbox erschienen mit höherem Schachtelrand. Weißt Du eventuell ob die Karten dieser zweiten Auflage dann mit matter Oberfläche sind? Ich spiele eigentlich ohne Schutzhüllen, würdest Du empfehlen welche zu benutzen, ich frage jetzt nicht wegen dem Unterschied in der Oberflächenbeschaffenheit, sondern eher wegen den Abnutzungserscheinungen. Die Karten machen auf mich an sich einen qualitativ sehr guten Eindruck. Jedenfalls auch mal vielen Dank für die Klarstellung. Jedenfalls eine klasse Spiel, das noch viel gespielt werden möchte :-)

 

Es gibt in der Tat eine minimale Abweichung. Die erste Auflage der Grundbox ist die einzige Version mit den etwas glatteren Karten, setidem haben alle Erweiterungen sowie die Nachauflagen der Grundbox die etwas matteren Karten. Warum das so ist, konnte die Druckerei leider selbst nie genau klären.

 

Ein Reklamationsgrund ist das nicht, tut mir leid. Wir finden das auch nicht toll, aber die Abweichung ist so gering, dass man schon sehr genau hinschauen muss, um das festzustellen. Zudem spielen die meisten Spieler mit Kartenschutzhüllen, darin fällt die Abweichung noch weniger auf.

 

Damit ist deine Frage hoffentlich beantwortet. Die Kollegin aus der Reklamationsabteilung wird deine Anfrage dann nicht mehr beantworten, das habe ich hiermit für sie übernommen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Lass es mich mal so formulieren: Ich kenne Spiele, die als Demomaterial die SPIEL in Essen nicht überleben. Thunderstone sah nach Essen immernoch ziemlich gut aus, und das trotz Dauereinsatz der immer gleichen Karten.

 

Und die Protector Sleeves kosten vermutlich sogar mehr als das ganze Spiel...

Link to comment
Share on other sites

Man muß ja nicht gerade High-End-Sleeves nehmen - ich habe meine Karten in Billig-Sleeves, bei denen es mir nur darauf ankam, daß sie keine Stoffe an die enthaltenen Karten abgeben.

 

Ich habe die Sleeves eigentlich nur, um die Karten vor Unfällen zu schützen, also z.B. ein umgestoßesnes Glas am Tisch oder ähnliches. Mechanischen Schurtz benötigen die Karten ja kaum, da sie sehr robust sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich rechne grad mit 10€ für 200 Sleeves... Mein local dealer ;) hat diese "die billigsten Sleeves von UltraPro" für 2,50€/50er-Pack. Damit bin ich bei den 534 Karten des Grundspiels schon bei 27,50€ - wenn ich dann auch noch verschiedene Farben will (für Zufallskarten und Erfahrungspunkte) sinds schon 30€...
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...