Jump to content

Drachenturm - Quartiermeister


Dungeoneer
 Share

Recommended Posts

Nachdem ich erfreulicherweise mein Exemplar von Drachenturm vorgestern erhalten und direkt probegespielt habe, ist bei uns eine Regelunklarheit aufgetreten:

 

Was genau ist mit dem Begriff "Kartentyp" auf dem Quartiermeister gemeint? Der Begriff wird auch im Regelheft unterschiedlich verwendet.

 

Ist es:

 

Der Haupttyp Monster - Dorf - Held (dann ist die Karte fast unbrauchbar)

Der Untertyp Waffe - Zauberspruch - Kämpfer - Elementar - etc. (schon etwas besser)

Der Einzelkartentyp Phalanx - Veteranen - Schädelspalter - Miliz - Kundschafter (richtig starke Karte)

 

Auf S.21 des Regelheftes steht "Wenn Du mehrere identische Karten ziehst,...". Das Wort identisch deutet für mich eher auf die letztere Variante hin, weshalb wir es auch so gespielt haben. Eindeutig finde ich die Formulierung aber nicht.

 

Gruß

Dungeoneer

Link to comment
Share on other sites

Wie ist denn der genaue Wortlaut der Karte? Habe das deutsche Set noch nicht, aber im englischen ist nicht von Kartentyp die Rede. Dort heißt es nur (frei übersetzt): Ziehe drei Karten und lege alle Karten ab die mit einer der Karten auf deiner Hand identisch sind.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wir standen am Wochenende vor genau der gleichen Frage und haben uns für deine 3. Variante entschieden: Den Einzelkartentyp.

 

Wobei man den Text im Regelheft bzgl. "identisch" ja auch anders auslegen könnte: Heldenkarten mit verschiedenen Stufen sind ja im eigentlichen Sinn nicht identisch. Also dürfte man doch eigentlich einen Held der Stufe 2 behalten, wenn man Stufe 1 bereits ausliegen hat.

 

Haben wir aber so nicht gespielt, d.h. die Stufe des Helden blieb beim Vergleich unberücksichtigt.

 

Viele Grüße,

Don Bernardo

Link to comment
Share on other sites

Deutscher kartentext: "DUNGEON: Ziehe 3 Karten. Behalte 1 Exemplar von jeder gezogenen Kartensorte, die du nicht auf der Hand hast. Lege alle anderen ab. DORF: Lege beliebig viele Helden ab. Ziehe 1 Karte für jeden abgelegten Helden."

 

Englischer Kartentext: "DUNGEON: Draw 3 cards. Discard any that match cards already in your hand. VILLAGE: Discard any number of Heroes. Draw 1 card for each Hero discarded."

 

Kartensorte ist da wahrlich etwas missverständlich ausgedrückt, wie ich finde. Ich würde die karte somit nach der letzten Variante spielen.

Link to comment
Share on other sites

Wieso hatte ich das Wort "Kartentyp" im Kopf? :blush:

 

Inzwischen habe ich auf BGG eine Meldung eines Erward Bolme (anscheinend AEG-Mitarbeiter) gefunden, dass ein Held Level 1 und 2 für den Quartiermeister keine gleiche Kartensorte sind. Das hieße, dass Karten wirklich "identisch" sein müssen, um abgelegt zu werden. (kann das jemand offiziell bestätigen?)

 

Damit ist der Quartiermeister echt stark, besonders im Midgame!

Link to comment
Share on other sites

Wieso hatte ich das Wort "Kartentyp" im Kopf? :blush:

 

Inzwischen habe ich auf BGG eine Meldung eines Erward Bolme (anscheinend AEG-Mitarbeiter) gefunden, dass ein Held Level 1 und 2 für den Quartiermeister keine gleiche Kartensorte sind. Das hieße, dass Karten wirklich "identisch" sein müssen, um abgelegt zu werden. (kann das jemand offiziell bestätigen?)

 

Damit ist der Quartiermeister echt stark, besonders im Midgame!

 

Bestätigen kann ich es nicht, aber wenn ich mir den Begriff "match" angucke, ist die Lösung zu 98% wahrscheinlich ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...