Jump to content

Design: Bormos, Zwerg-Berserker


Ugolgnuzg
 Share

Recommended Posts

Habe mal nen neuen Charakter entworfen:

 

Bormos, Zwerg-Berserker

Gabenklasse: Kampf

Charisma 2, Geistesgaben 1, Geschick 4, Stärke 3

Angeborene Gabe: Berserkerwut - Der Anwender erhält bis zum Ende des Kampfes Stärke +2, Nahkampf +2, Rüstung -2 und kann keine Fernkampfangriffe ausführen. Sinken am Ende des Kampfes durch Wegfall des Stärkebonus´ die Lebenspunkte unter 1, so erhält er eine schwere Verletzung.

 

Ich hätte ja gerne noch solche Sachen wie "Geistesgaben und Charisma je -1 (mind. 1), muß immer den nächsterreichbaren Gegner angreifen, ist immun gegen Gaben, die ihn zur Flucht zwingen" mit aufgenommen, aber es soll ja übersichtlich bleiben *ggg*

 

Hallo Unisus:

Könntest Du kurz ergänzen:

Anfangs-Lebenspunkte (4?)

Nahkampfwaffe

evtl. Fernkampfwaffe (mit Reichweite in cm: 1x 5,5 oder 1x 7cm oder 2x 5,5 oder 2x 7cm)

 

Die Berserkerwut ist insofern problematisch, da der Nahkampfbonus Bormos im Nahkampf schwerer zu treffen macht (also nicht unbedingt reflektiert, dass ihm die Verteidigung im Nahkmapf egal ist) und nur den Fernkampf beeinflusst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Unisus:

Könntest Du kurz ergänzen:

Anfangs-Lebenspunkte (4?)

Nahkampfwaffe

evtl. Fernkampfwaffe (mit Reichweite in cm: 1x 5,5 oder 1x 7cm oder 2x 5,5 oder 2x 7cm)

 

Die Berserkerwut ist insofern problematisch, da der Nahkampfbonus Bormos im Nahkampf schwerer zu treffen macht (also nicht unbedingt reflektiert, dass ihm die Verteidigung im Nahkmapf egal ist) und nur den Fernkampf beeinflusst.

 

Ok, Lebenspunkte 4 ergibt sich aus Stärke 3. Nahkampf: Axt, 1 Schaden. Fernkampf: nein.

 

Das mit der Berserkerwut hab ich bisher auch noch nicht so richtig durchgearbeitet - das Hauptproblem ist, daß die Gabe ja nicht zu kompliziert werden soll, ich aber das Wesen einer Berserkerwut einfangen möchte. Mein letzter Ansatz lautet:

 

Berserkerwut - Der Anwender erhält bis zum Ende des Kampfes +2 auf Stärke und +2 auf alle Angriffswürfe im Nahkampf sowie -2 auf Rüstung und Verteidigungswürfe im Nahkampf. Er muß sich immer auf den nächststehenden Gegner zubewegen und darf als Aktion nur Nahkampf-Angriffe ausführen oder entsprechende Gaben einsetzen. Sinken seine Lebenspunkte nach dem Kampf durch den Wegfall des Stärkebonus unter 1, so erhält er eine schwere Verletzung.

 

Ist halt irrsinnig viel Text und gibt immer noch nicht alles wieder, was ich gerne hätte *smile*

Link to comment
Share on other sites

Hallo Unisus:

Muss es wirklich ST+2 sein, kann es nicht einfach LP+2 und dann LP-2 sein ?

 

Schau Dir mal diese Karte an:Berserkerwut.pdf

 

Bei der Analyse der Rassen und Klassen bin ich zu dem Schluß gekommen,dass die Grundwerte aller Attribute 2 sind. Ein Zwerg erhält St+1.

Dann sind wir bei CH2,GG2,GE2,ST3,LP4. Durch die Klasse Berserker kämen noch GG-1, GE+2 hinzu. Dies ist ähnlich dem Waldläufer.

 

Ich schlage deshalb vor: Berserker CH-1,GG-1,GE+2,ST+1 (Der Barbar hätte CH-1,GG-1,GE+1,ST+2).

Auch fände ich Streitaxt oder Streithammer gut (Axt hört sich so niedlich an...)

 

Dann wäre also ein Zwergen-Berserker: CH1,GG1,GE4,ST4,LP5

 

Bormos, Zwergen-Berserker

Gaben: Kampf

Charisma 1 (kein Rabatt), max. 8 (-1 Goldstück Rabatt)

Geistesgaben 1 (2 Gaben), max 8 (3 Gaben)

Geschick 4 , max 11

Stärke 4 (3 Ausrüstungsgegenstände tragen), max 11 (5 Ausrüstungsgegenstände tragen)

Lebenspunkte 5, max 12

 

"Holen wir uns die Orks"

Startkarten:

Heldenkarte: Bewegung 9cm, Waffe Axt (Schaden 1), Fernkampfwaffe: Nein

Angeborene Gabe "Berserkerwut"

1 Gabe Kampf

Bormos.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ugolgnuz,

 

ich bin relativ Newbie in dem Spiel und auch noch nicht so mit den allgemeinen Systemen vertraut. Mir ist bei der Karte Berserkerwut aufgefallen dass dort

 

... +2 Lebenspunkte während eines Kampfes,"

 

steht. Wenn ich das bisherige System der Gaben verstanden habe betreffen die immer eine Kampfaktion. Ist das bei Berserkerwut auch so? Wenn ja wäre vielleicht verständlicher "eines Kampfes" in "einer Kampfaktion" zu ändern. :blush:

Link to comment
Share on other sites

aso ok.

 

Hätte als spieler auch n bischen probs meine +2 LP während des Kampfes im auge zu behalten. Was passiert z.B. wenn am Ende des Kampfes nur noch 1 LP Steht und Berserkerwut endet (= wieder -2LP). Würde ja dann als schwer verwundet gelten mit abzug einer Eigenschaft.

 

Wäre aber dann der erste char, dem eine gabe für den ganzen kampf zustände von dem was ich im Grundpaket gesehen hab. Ich könnte mir vielleicht sowas vorstellen wie Berserkerwut = 2 Bewegungen + 3 Angriffe mit verstärktem angriffsbonus etwa 2dmg bei erfolg / 1dmg abzug bei misserfolg.

 

nur so ne idee ;)

Link to comment
Share on other sites

Sorry, Kuguar,

aber schau DIr doch bitte das Eingangsposting an. Die Möglichkeit für eine schwere Verletzung, die einen Berserker aber im Kampf nicht behindert, sondern erst danach ist auch gewollt.

 

Deine Beschreibung ist zwar gut, trifft aber nicht das, was Unisus wollte.

Vergleiche diese doch mal mit "Windreiter", das ist so ähnlich.

Nenn Deine Fertigkeit doch anders "Tollkühner Angriff" z.B. und mache daraus eine Kampfgabe oder wir basteln eine Alternative agngeborene Gabe für einen Berserker. Solltest Du daran interessiert sein, mache ich gerne eine Karte.

 

Trotz allem möchte ich für Bormos möglichst nahe an Unisos BEschreibung und Wünschen bleiben.

 

 

 

aso ok.

 

Hätte als spieler auch n bischen probs meine +2 LP während des Kampfes im auge zu behalten. Was passiert z.B. wenn am Ende des Kampfes nur noch 1 LP Steht und Berserkerwut endet (= wieder -2LP). Würde ja dann als schwer verwundet gelten mit abzug einer Eigenschaft.

 

Wäre aber dann der erste char, dem eine gabe für den ganzen kampf zustände von dem was ich im Grundpaket gesehen hab. Ich könnte mir vielleicht sowas vorstellen wie Berserkerwut = 2 Bewegungen + 3 Angriffe mit verstärktem angriffsbonus etwa 2dmg bei erfolg / 1dmg abzug bei misserfolg.

 

nur so ne idee ;)

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Lebenspunkte-im-Kopf-Behalten war der Grund, weshalb ich Stärke +2 gemacht habe - damit steigt automatisch der Maximalwert für Lebenspunkte um 2. In der Praxis sieht das so aus, daß der Spieler bei Einsatz dieser Gabe das Kreuzchen beim Stärkewert und den aktuellen Lebenspunkten jeweils um 2 nach oben setzt (ok, kann sein, daß das mit der Stärke bei den neuen Heldenbögen nicht mehr notwendig ist, da da eine extra Leiste für den maximalen LP-Wert vorhanden ist), den Kampf über Lebenspunkt-Verluste und -Gewinne ganz normal einträgt und am Ende des Kampfes beide Werte wieder jeweils um 2 senkt. Durch die Erhöhung der Stärke muß man nicht auf die zusätzlichen 2 Lebenspunkte achten, da sie ja automatisch festgehalten werden. Es sollte ja möglichst wenig im Kopf behalten werden müssen, sonst kommt man sehr schnell vom Spaß zum Stress.
Link to comment
Share on other sites

@ Unisus: Danke für die Erklärung.

 

@ Ugolgnuzg: Hast recht wer lesen kann ist klar im Vorteil. :blush: Ich hab im Eingangspost die schwere Verletzung überlesen.

Tollkühner Angriff hört sich gut an bin nur am überlegen ob Kampfgabe oder angebohrene Gabe besser passt, Tendiere aber irgendwie eher zu einer angeborenen Gabe. Muss ja auch nicht unbedingt Berserker sein. Könnte genauso noch für einen zukünftigen Nahkampfcharakter (z.B. Söldner, Paladin o.ä.)genommen werden. Meine tendenz geht aber eher zu einer angebohrenen Fähigkeit. Können wir aber gerne weiter austüfteln.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...