Jump to content

Dawn of the Artifacts 4: New Dawn


Recommended Posts

Der erste Eindruck des abschließenden DotA-Abenteuers war ja nicht so dolle:

 

Ich habe mit gerade Dawn of the Artifacts 4: New Dawn durchgelesen, da ich die Kampangne leiten muß. Während ich mich mit den ersten drei Teilen anfreunden kann, sehe ich den Erwerb des vierten Teils als Geldverschwendung. Die beiden Autoren Aaron Pavao und Mark Dynna haben ein Machwerk zusammengestrickt, daß ich mich entgegen meinem bisherigen Vorsätzen jetzt doch mal zum dem Thema "Neue SR-Autoren bei CGL" äußern muß.

 

Der Plot ist dermaßen miserabel und strotz vor Logiklücken und Railroading, daß meiner Ansicht nach kein Spielleiter umhin kommen wird, alles komplett selber zu schreiben.

 

Prolog und Epilog sind im Gegensatz zu den ersten drei Teilen nicht vorhanden. Harlequin wird mal eben in einer absolut hirnrissigen Art eingebaut. Die Werte der Charaktere passen nicht zur Beschreibung derselben. Die Begegnungen und die Art der vorgesehenen Interaktione wirkt, als hätten die Autoren die Zufallsbegegnungstabelle eines alten Fantasyrollenspiels als Vorlage genutzt.

 

Da ich nicht spoilern will, gehe ich hier nicht in die Details, um meine Ansichten mit Beispielen zu belegen. Wer denoch eine Zusammenfassung haben will, kann mich gerne per PN anschreiben.

 

Ich würde da gerne mehr wissen :)

Link to comment
Share on other sites

Wäre es vielleicht möglich, dass jemand die Beschreibungen der Artefakte (und Fähigkeiten) aus den Earthdawn-Publikationen zitiert oder zumindest hier zusammenfasst, damit man sich auch als ED-Leihe etwas unter den Shadowrun-Earthdawn-Bezügen der Artefakte vorstellen kann? Bitte.
Link to comment
Share on other sites

Betrifft speziell Benutzer Loki: Möglicher Weise wäre es sinnvoll, die beiden Earth-Dawn-Quellen zu den Artefakten in den "Earth-Dawn-Quellen mit potentiellem Shadowrun-Bezug"-Artikel auf Shadowhelix aufzunehmen!?
Link to comment
Share on other sites

Da ich nächste Woche keinen Zugang zu meinen Büchern habe, kann ich erst nach meiner Rückkehr die ED-Bücher zu Rate ziehen. Aber es sollte eigentlich genügend SR-Spieler, geben die sich auch mit dem alten ED-Material aus der FASA-Zeit auskennen. Den Kompaß gab es in der bereits erwähnten ED-Box, ausserdem wird er im Barsaive-Sourcebook im Anhang beschrieben.
Link to comment
Share on other sites

Ich hab es zwar gefunden hab aber keine Lust 2 Seiten ab zu tippen, deshalb nur die Quellenangabe: FASA6100 Barsaive p.41-42.

Interessant ist aber, dass das Bild auf dem Cover von DoA: New Dawn eine Besonderheit aufweist, denn laut ED-Beschreibung sollte die Scheibe 8 Zacken haben (für die Acht gesunden Passionen) diese Scheibe hat aber nur 7... Künstlerische Freiheit, Vorschrift oder Fehler? Wer weiß das schon...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab es zwar gefunden hab aber keine Lust 2 Seiten ab zu tippen, deshalb nur die Quellenangabe: FASA6100 Barsaive p.41-42.

Interessant ist aber, dass das Bild auf dem Cover von DoA: New Dawn eine Besonderheit aufweist, denn laut ED-Beschreibung sollte die Scheibe 8 Zacken haben (für die Acht gesunden Passionen) diese Scheibe hat aber nur 7... Künstlerische Freiheit, Vorschrift oder Fehler? Wer weiß das schon...

 

Zu Zeiten ED's handelte es sich bei dem Kompaß nicht um einen einmaligen Gegenstand, ausserdem war er nur für Barsaive gedacht. Wenn ich mir das Theran Empire-SB anschaue, ist die Anzahl der Passionen nicht überall gleich. Da dieser Kompaß aus Indien stammt, ist die dortige Anzahl der Passionen eventuell geringen. Vor der Plage wurden die Kompanten ja auch für Nutzung mit allen Passionen hergestellt, die Version mit den 8 Zacken gibt es erst in der Zeit nach der Plage, da die durch die Plage verrückt gewordenen Passionen ausgeschlossen wurden.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
Guest Durke

Ich habe alle 4 Bücher/PDF's nun komplett gelesen und habe ein riesiges Problem mit der Handlung.

 

Abgesehen von der sehr gehetzten Ablauf im vierten Band finde ich den Schluss sehr abgehackt, zu schnell abgehandelt - die Punkte wurden ja bereits in vorherigen Beiträge bereits angemerkt. Es wirkt, zumindest für mich, auf den ersten Blick so als wäre nach dem Versammeln aller Artefakte und deren Übergabe alles vorbei. Die Frage die sich stellt ist natürlich - was passiert mit den Artefakten? Nehmen sie eine weitere Rolle im Gesamtplot ein? Es kämpfen viele mächtige Parteien um die Artefakte, daher müssen sie eine "Macht" oder Potenzial besitzen, die zu weiteren Kämpfe führen können/werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...