Jump to content

Astrale Projektion & Hören


HarryKane
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

in meiner Gruppe kam es heute zu der Frage, was man vom Astralraum aus alles von der Mundanen Welt mitbekommt. Hauptfrage war, ob man die mundane Welt belauschen kann. Wir haben auf die Schnelle keine eindeutige Aussage im GRW gefunden. Ich meine mich zu erinnern, dass es zu SR3 Zeiten eine entsprechende Textstelle gab, doch mein altes GRW ist bei meinen Eltern eingemottet.

 

Könnte jemand von euch dazu eine fundierte Aussage abgeben? An Meinungen bin ich nur bedingt interessiert, da wir im Prinzip (falls es keine eindeutige Regelung gefunden wird) schon eine Hausregel dazu haben: geht nicht, bzw. nur wenn man sich manifestiert (ich, als Magier, bin damit aber nur beding glücklich ;) ).

 

Gruß,

HarryKane

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

in meiner Gruppe kam es heute zu der Frage, was man vom Astralraum aus alles von der Mundanen Welt mitbekommt. Hauptfrage war, ob man die mundane Welt belauschen kann. Wir haben auf die Schnelle keine eindeutige Aussage im GRW gefunden. Ich meine mich zu erinnern, dass es zu SR3 Zeiten eine entsprechende Textstelle gab, doch mein altes GRW ist bei meinen Eltern eingemottet.

 

Könnte jemand von euch dazu eine fundierte Aussage abgeben? An Meinungen bin ich nur bedingt interessiert, da wir im Prinzip (falls es keine eindeutige Regelung gefunden wird) schon eine Hausregel dazu haben: geht nicht, bzw. nur wenn man sich manifestiert (ich, als Magier, bin damit aber nur beding glücklich ;) ).

 

Gruß,

HarryKane

 

 

Pegasus GRW 4.0 d S. 225 Die astrale Welt Absatz 3

...Dinge, die ausschließlich auf der physischen Ebene existieren, können in der Astralebene gesehen und gehört werden, doch sie sind verschwommen und undeutlich...

 

Es sollte also nicht um die Frage gehen, ob man hören kann, denn dass ist eindeutig geregelt und das "geht nicht" Eurer Hausregel ist damit nicht Regelkonform.

 

Die Frage ist eher wie viel man hört bzw. wie man das gehörte deuten kann.

 

Ich gehe davon aus, das nach Eurer Hausregel Watcher und Geister genauso behandelt werden und damit ebenso nicht lauschen können?

Wie handhabt ihr dann die Fertigkeit der Watcher "Beschatten" (S. 223) in der explizit belauschen aufgeführt ist?

 

Auch wenn Du an Meinungen nicht wirklich interessiert bist finde ich Eure Hausregel als nicht fair den Magiern gegenüber. Es kommt mir so vor als sollten sie mit Gewalt irgendwie in ihren Fähigkeiten reduziert werden und das "belauschen" aus dem Astralraum heraus ist eine (imho) der wichtigeren und interessanteren.

Link to comment
Share on other sites

Pegasus GRW 4.0 d S. 225 Die astrale Welt Absatz 3

Ah ja, da vorne haben wir natürlich nicht gesucht, danke.

 

Ja, das mit dem "geht nicht", war wohl etwas überspitzt formuliert. Uns war schon klar, dass man das emotionale Gehalt eines Gesprächs "hören" kann. Aber das hilft einem kaum um Namen, Adressen oder Telefonnummern zu belauschen (also die wirklich essentiellen Dinge ^^). Ich war wie gesagt auch nicht überglücklich mit diese Regelung, da ich irgendwie davon ausging, das es geht. Darum war ich wie gesagt an Textstellen interessiert die eine andere Interpretation erlaubt. Einfach zu sagen: "die im Forum meinen alle, das geht", hilft mir leider nicht weiter. Der Kompromiss war halt, dass man durch Manifestation in Kontakt mit der physischen Ebene treten kann, und damit dann auch alles besser sehen und hören kann, aber halt nicht mehr völlig verdeckt ist (was aber auch irgendwie nicht wirklich durch die Regeln/den Text gedeckt wird).

 

Für mich das wichtigste Argument soweit sind die Watcher, die ganz explizit belauschen können. Andererseits stellt sich natürlich die Frage, welchen Informationsgehalt die beim Belauschen mitbekommen bzw. wiedergeben können. Können sie einem das Gespräch so wie ein Diktiergerät wiedergeben, oder nur sinngemäß (aber was ist bei komplizierten Sachverhalten?), oder nur, "der eine hat mit dem anderem gestritten ..." bzw. "er hat ihm den Plan erklärt ..."?

 

Gruß,

Harry

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...