Jump to content

Matrixtopologie SR3-SR4


TheFalcon
 Share

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich bereite gerade für meine Gruppe Abenteuer vor. Da ich nicht kreativ genug bin bzw. auch nicht die Zeit dazu habe mir selber welche auszudenken, greife ich dabei auf Material aus früheren SR Zeiten zurück. Wir selber spielen allerdings noch nicht solange SR und besitzen daher nur SR4 Material.

Während meiner Vorbereitung bin ich auf Angaben gestoßen, die mir absolut nichts sagen, könnte mir die jemand erklären, bzw. einen Anhaltspunkt geben mit welchen Systemen aus SR4 sie vergleichbar sind? GRW und Vernetzt sind beide vorhanden, sodass gerne Bezug auf die dortigen Beispiele genommen werden kann.

 

1. Beispiel aus "Die Asche des Phönix" von Christian Günther

Hier gibt es ein Bild eines Computersystems mit unterschiedlichen Knoten, an den Knotenpunkten stehen Farben gefolgt von Zahlen, wie Grün-4, Blau-3, Orange-4, Rot-2.

 

2. Beispiel aus "Antiquitätenjagd"

Hier ist eine Auflistung von Zahlen, wo ich vermute, dass sie für Matrixattribute stehen. Allerdings kenne ich die damalige Reihenfolge nicht und kann auch nicht sagen, ob die Werte hoch sind oder nicht. Die Werte scheinen jedenfalls über dem Maximum von SR4 hinauszugehen.

 

Blue-5/8/10/10/8/8

Trigger Step Event

5 Crippler(Evasion)-5

11 Tar Pit-7

18 Tar Pit-5

24 Passive-Alert, Alle Subsysteme +2

30 Crippler(Sensor)-5

37 Ripper(Bod)-5

44 Sparky-5

51 Sparky-9

56 Sparky-7

62 Active-Alert

68 Non Lethal-5

73 Blaster-9

78 Positive Conditioning-9

84 Cyberphobia-5

89 Shutdown

Time:15

Final Warning:3

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich hat sich die regeltechnische Seite der Matrix von SR3 auf SR4 grundlegend geändert, so dass es wohl am einfachsten wäre, die Knoten komplett neu nach SR4 zu bauen. Wie du schon gesagt hast, gehen die Werte weit über das SR4-Maximum hinaus. Daher stelle dir einfach die Frage, was für einen Knote du brauchst und wie der abgesichert sein muss und erstelle einen "SR4-KNoten". Anhaltspunkte dürfte es bei den Abenteuern im Flufftext geben (Stichworte wie Kon-Knoten, Sicherheitssystem...).

 

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe (Anmerkung: ich habe zu SR3-Zeiten einen Bogen um die Matrix gemacht, da mir das zu kompliziert war) bezogen sich die einzelnen Farben darauf, wie öffentlich ein Knoten war, d.h. grün war komplett öffentlich und rot war top secret (ultra violet war super duper top secret). Ich kann mich hier auch völlig irren, aber die Farben haben heute eigentlich keine Bedeutung mehr; die kannst du also getrost vergessen.

Die Auflistung, die du unter Trigger Event Step hast, bezog sich mMn auf die Reaktion des Knoten im Falle eines Alarms. In SR4 gibt es für so etwas ein Skript, das im Vernetzt näher erläutert wird, Kapitel über die Systemsicherheit. Da wird definiert, wie der Knoten sich verhält, wenn der Alarm ausgelöst wird.

Link to comment
Share on other sites

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, die Farben stehen für die Sicherheitsstufe des Knotens. Sie gehen von Grün- niedrigste über Blau und Orange hin zu Rot- höchste. Die Zahlen vor der Farbe geben die Stufe des Knotens an. Diese kann am ehesten mit der Gerätestufe verglichen werden. Sie 1:1 zu übernehmen ist allerdings nicht so ohne weiteres sinnvoll und möglich, die sich die Knoten-Stufen zu den Gerätestufen doch stark unterscheiden.

 

Bei der Liste handelt es sich um die Triggerschritte für die Knotensicherheit. Jede Aktion eines Hackers (damals Deckers) brachte ihm Punkte auf einen sog. Sicheheitskonto ein. Wenn diese Punkte die entsprechende Zahl in der Liste erreichten oder überschritten, wurde die jeweilge Verteidigung ausgelöst. Bei einem Punktekonto von 5 wurde ein Krüppler-IC gestartet, was auf das Schleicherattribut deines Cyberdecks ging. Die einzelnen IC Arten gibt es in der Form auch nicht mehr, oder nur bedingt, so dass du hier noch am meisten ändern musst.

Die Kopfzeile gibt die "Attribute" des Knotens an.

 

Blue - Sicheheitscode

5 - Stufe des Knotens

8 - Zugang

10 - Kontrolle

10 - Index

8 - Datei

8 - Peripherie

 

Die einzelnen Subsystemstufen gaben den Mindestwurf für die entsprechenden Matrixproben an. Sie kannst du also getrost ignorieren. Lediglich die Stufe des Knotens ist für dich interessant, die sie als Indikator für die Gerätestufe des Knotens dient.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...