Jump to content

TheFalcon

Mitglieder
  • Posts

    24
  • Joined

  • Last visited

TheFalcon's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Cool, vielen Dank fuer die schnellen Antworten!
  2. Die Heilungskarte war die Formel "Heilung".
  3. Guten Tag, bei uns ist in der letzten Partie eine Frage zum Anwenden von Zaubern aufgekommen. Ein Studium des Regelwerks konnte den Disput nicht lösen und bei der Suche im Forum habe ich zunächst auch keine befriedigende Antwort gefunden. Im Regelbuch steht folgendes: " Um einen Zauber anzuwenden, musst du dich an diese Reihenfolge halten: 1. Zauber anwenden 2. Zauber kontern 3. Zauber ausführen" "Kündige an, dass du einen Zauber anwenden möchtest und welches Ziel er haben wird. Du darfst dir nur ein gültiges Ziel aussuchen, also eines, das die in der Wirkungsleiste aufgelisteten Voraussetzungen erfüllt...Sobald du alle benötigten Kosten bezahlt hast, wendest du deinen Zauber an." Zu Schritt III steht: "Wenn ein Zauber ausgeführt wird, sein Ziel allerdings inzwischen nicht länger gültig ist (weil es sich bewegt oder verändert hat), gilt der Zauber als gekontert." Unsere Frage war: Wie sieht der Schritt "Zauber anwenden" genau aus? Version 1: Der Angreifer sagt in Schritt I nur: "Ich will einen Zauber der Kosten 5 auf diese Kreatur sprechen" (oder muss man auch Art des Zaubers sagen? Angriff, Verzauberung, Formel?), dann zahlt man seine 5 Mana, der erste Schritt ist beendet. Schritt II beginnt und es werden eventuelle obligatorische Verzauberungen aufgedeckt, sind die nicht vorhanden geht es weiter mit Schritt III. Dort wird der Zauber aufgedeckt und der Effekt wird abgehandelt. Version 2: Der Angreifer muss in Schritt I sagen, welchen expliziten Zauber er auf welches Ziel anwenden muss. Um das Beispiel zu konkretisieren, der Zauberer ist vom Hexenmeister mit der noch verdeckten Verfluchung "Begrenztes Leben" verflucht worden. Nun wollte sich der Zauberer heilen und hat seine Heilungskarte aufgedeckt, daraufhin sagte der Hexenmeister "Stop!" und deckte "Begrenztes Leben" auf und zahlte die Kosten. Meiner Meinung nach ist dieses Vorgehen legitim, Schritt I - Zauber anwenden war abgehandelt, vor Schritt III wurde die verdeckte Verzauberung aufgedeckt (was nach Kodex S.19 vor/nach jedem der 3 Schritte erlaubt ist) und das Ziel ungültig gemacht. Konsequenterweise verliert der Zauberer jetzt seine Aktion und muss die Manakosten zahlen. Sehe ich das richtig? Oder war das Aufdecken der Heilungskarte schon Schritt III und damit konnte die Verzauberung nicht mehr aufgedeckt werden? Ich fürchte in Zukunft müssen wir diese 3 Phasen auf jedenfall deutlicher von einander trennen. Vielen Dank schonmal!
  4. Ich hab auch noch zwei Fragen: Situation: Ich greife eine unverletzte, lebende Kreatur mit einer Kreatur an, die Doppelschlag und Blutdurstig 2 hat. Frage: Verstehe ich das richtig, dass ich, wenn ich die Kreatur mit dem ersten Schlag verletzte, ich beim zweiten Schlag +2 Würfel bekomme? Situation: Ich greife mit einem Angriffzauber einen Gegner an. Frage: Da der Angriffszauber als Fernkampfangriff gilt, würde eine Angriffsumkehrung greifen, oder?
  5. Hi, hast du zufällig noch folgende Dinge: - die Anleitung - 2x die Schaden/Mana Anzeigetableaus mit den kleinen Markern aus Holz ? Viele Grüße
  6. Hi, in beiden Fällen kannst du die Sicherung durch die Handlungen Eiliges Hacken oder Sondieren umgehen. Du musst also eine ausgedehnte Probe auf Hacking+Ausnutzen würfeln. Beim Eiligen Hacken wäre das Intervall 1 Ini-Durchgang und der Mindestwurf die Firewall des Ziels + der Modifikator für die Art des Accounts, beim Sondieren ist das Intervall in VR 1 Stunde und der Mindestwurf erhöht sich zusätzlich um die Systemstufe. Dafür hat das Ziel eine deutlich geringere Chance dich zu entdecken. Beachte aber, dass dein Account, wenn du auf dem Knoten bist, noch immer keinen Zugangsschlüssel hat und das auch vom Zugangsprotkoll nach System Kampfrunden bemerkt wird. Du solltest also um einen Alarm zu verhindern, in der Zeit das Zugangsprotokoll finden und Editieren. Edit: Sorry, die Antwort ist natürlich Humbug, ich hab das mit dem "ausgeschaltet" überlesen.
  7. Kurze Frage zu Datenbomben: Ist die Stufe einer installierten Datenbombe an einer Datei vom System des Installateurs abhängig oder vom System auf dem die Datei liegt? Sprich: Kann eine Datenbombe Stufe 5 auf einem Knoten Stufe 2 liegen?
  8. Moin, ein Freund von mir meinte letztens, dass man als Adept bei der Initialisierung auch statt einer Metamagischen Technik einen zusätzlichen Kraftpunkt nehmen könnte. Ich habe das aber in den Regeln so nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, ob ich mich da verguckt habe oder ob es die Regel einfach nicht gibt? Eventuelle Seitenzahl im GRW oder Straßenmagie wäre hilfreich. Vielen Dank schonmal
  9. Kann leider auf die oben genannte Frage nicht antworten, hab aber selbst eine. GRW S. 282 Thema Neu-Registrierung: "Die Prozedur ist die gleiche, jeder Erfolg bringt einen zusätzlichen geschuldeten Dienst." Kann es sein, dass hier ein Netto- fehlt? Es wundert mich nämlich, dass hier die Regelkonsistenz zwischen Geistern/Sprites nicht ganz stimmt.
  10. Moin, laut GRW kann man sich bei Spezialisierungen für Hacking, El. Kriegsführung und Computer für Programme entscheiden, geben die dann auch für die Matrixaktionen Bonuswürfel (also Fertigkeit+Programmstufe) oder nur für die Würfe Fertigkeit+Attribut? Sollte der letzte Fall zutreffen, kann ich dann auch meinen Schleicher mit einer Spezialisierung erhöhen? Edit: Talent mit Fertigkeit ersetzt
  11. Hallo alle zusammen, ich bereite gerade für meine Gruppe Abenteuer vor. Da ich nicht kreativ genug bin bzw. auch nicht die Zeit dazu habe mir selber welche auszudenken, greife ich dabei auf Material aus früheren SR Zeiten zurück. Wir selber spielen allerdings noch nicht solange SR und besitzen daher nur SR4 Material. Während meiner Vorbereitung bin ich auf Angaben gestoßen, die mir absolut nichts sagen, könnte mir die jemand erklären, bzw. einen Anhaltspunkt geben mit welchen Systemen aus SR4 sie vergleichbar sind? GRW und Vernetzt sind beide vorhanden, sodass gerne Bezug auf die dortigen Beispiele genommen werden kann. 1. Beispiel aus "Die Asche des Phönix" von Christian Günther Hier gibt es ein Bild eines Computersystems mit unterschiedlichen Knoten, an den Knotenpunkten stehen Farben gefolgt von Zahlen, wie Grün-4, Blau-3, Orange-4, Rot-2. 2. Beispiel aus "Antiquitätenjagd" Hier ist eine Auflistung von Zahlen, wo ich vermute, dass sie für Matrixattribute stehen. Allerdings kenne ich die damalige Reihenfolge nicht und kann auch nicht sagen, ob die Werte hoch sind oder nicht. Die Werte scheinen jedenfalls über dem Maximum von SR4 hinauszugehen. Blue-5/8/10/10/8/8 Trigger Step Event 5 Crippler(Evasion)-5 11 Tar Pit-7 18 Tar Pit-5 24 Passive-Alert, Alle Subsysteme +2 30 Crippler(Sensor)-5 37 Ripper(Bod)-5 44 Sparky-5 51 Sparky-9 56 Sparky-7 62 Active-Alert 68 Non Lethal-5 73 Blaster-9 78 Positive Conditioning-9 84 Cyberphobia-5 89 Shutdown Time:15 Final Warning:3 Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
  12. Ich kenne mich mit dem Riggen nicht aus, aber da ich überlegt habe mit meinem Technomancer eventuell noch eine Drohne zu nehmen, habe ich das Kapitel vor einiger Zeit mal überflogen. Ich dachte bisher, dass das Sprite das Pilotprogramm ersetzt. Also ähnlich wie White Reaper das geschrieben hat. Allerdings wird die Autosoft doch im Pilot gespeichert, oder? Demnach dürfte das Sprite da nicht drauf zurückgreifen dürfen. Es hat ja auch selber die Möglichkeit Autosofts über optionale Kräfte zu erhalten.
  13. Hi, ich will meine Spieler demnächst mal einen kleinen Run in Berlin gönnen (Schulschluss aus der Mephisto). Und nun wühle ich mich durch die vorhandenen Informationen im Internet. Da tauchte bei mir die Frage auf, wie nun eigentlichen die großen Arkologien dort bzw. generell aussehen. Wie groß sind die durchschnittlich? In den Büchern klingen sie ja meistens ziemlich bombastisch. Auf Shadowhelix habe ich zwar Abmessungen für die MSI-Arkologie in Berlin gefunden, aber wenn die stimmen sollten, dann ist unser Uniklinikum (Aachen) größer als die Arkologie und ich frage mich ernsthaft, wie die da ihren ganzen beschriebenen Schnickschnack reinpacken wollen. Weiß jemand wo man gute Beschreibungen von denen finden kann? Vielen Dank schonmal
  14. Kurze Frage: Ist die Firewall durch das System begrenzt oder gilt die Programmstufenbegrenzung für sie nicht, weil sie Matrixattribut ist?
  15. Inwiefern sind die Regeln zu den magischen- und den Technomancer-Gruppierungen identisch? Kann man davon ausgehen, dass bei den Technomancern auch ein Resonanzband besteht und das es zu negativen Auswirkungen kommt, wenn man die Bestimmungen bricht? Und muss ich ebenfalls 5 Karma ausgeben, um einer Gruppierung bei zu treten?
×
×
  • Create New...