Jump to content

TheFalcon

Mitglieder
  • Posts

    24
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by TheFalcon

  1. Cool, vielen Dank fuer die schnellen Antworten!
  2. Die Heilungskarte war die Formel "Heilung".
  3. Guten Tag, bei uns ist in der letzten Partie eine Frage zum Anwenden von Zaubern aufgekommen. Ein Studium des Regelwerks konnte den Disput nicht lösen und bei der Suche im Forum habe ich zunächst auch keine befriedigende Antwort gefunden. Im Regelbuch steht folgendes: " Um einen Zauber anzuwenden, musst du dich an diese Reihenfolge halten: 1. Zauber anwenden 2. Zauber kontern 3. Zauber ausführen" "Kündige an, dass du einen Zauber anwenden möchtest und welches Ziel er haben wird. Du darfst dir nur ein gültiges Ziel aussuchen, also eines, das die in der Wirkungsleiste aufgelisteten Voraussetzungen erfüllt...Sobald du alle benötigten Kosten bezahlt hast, wendest du deinen Zauber an." Zu Schritt III steht: "Wenn ein Zauber ausgeführt wird, sein Ziel allerdings inzwischen nicht länger gültig ist (weil es sich bewegt oder verändert hat), gilt der Zauber als gekontert." Unsere Frage war: Wie sieht der Schritt "Zauber anwenden" genau aus? Version 1: Der Angreifer sagt in Schritt I nur: "Ich will einen Zauber der Kosten 5 auf diese Kreatur sprechen" (oder muss man auch Art des Zaubers sagen? Angriff, Verzauberung, Formel?), dann zahlt man seine 5 Mana, der erste Schritt ist beendet. Schritt II beginnt und es werden eventuelle obligatorische Verzauberungen aufgedeckt, sind die nicht vorhanden geht es weiter mit Schritt III. Dort wird der Zauber aufgedeckt und der Effekt wird abgehandelt. Version 2: Der Angreifer muss in Schritt I sagen, welchen expliziten Zauber er auf welches Ziel anwenden muss. Um das Beispiel zu konkretisieren, der Zauberer ist vom Hexenmeister mit der noch verdeckten Verfluchung "Begrenztes Leben" verflucht worden. Nun wollte sich der Zauberer heilen und hat seine Heilungskarte aufgedeckt, daraufhin sagte der Hexenmeister "Stop!" und deckte "Begrenztes Leben" auf und zahlte die Kosten. Meiner Meinung nach ist dieses Vorgehen legitim, Schritt I - Zauber anwenden war abgehandelt, vor Schritt III wurde die verdeckte Verzauberung aufgedeckt (was nach Kodex S.19 vor/nach jedem der 3 Schritte erlaubt ist) und das Ziel ungültig gemacht. Konsequenterweise verliert der Zauberer jetzt seine Aktion und muss die Manakosten zahlen. Sehe ich das richtig? Oder war das Aufdecken der Heilungskarte schon Schritt III und damit konnte die Verzauberung nicht mehr aufgedeckt werden? Ich fürchte in Zukunft müssen wir diese 3 Phasen auf jedenfall deutlicher von einander trennen. Vielen Dank schonmal!
  4. Ich hab auch noch zwei Fragen: Situation: Ich greife eine unverletzte, lebende Kreatur mit einer Kreatur an, die Doppelschlag und Blutdurstig 2 hat. Frage: Verstehe ich das richtig, dass ich, wenn ich die Kreatur mit dem ersten Schlag verletzte, ich beim zweiten Schlag +2 Würfel bekomme? Situation: Ich greife mit einem Angriffzauber einen Gegner an. Frage: Da der Angriffszauber als Fernkampfangriff gilt, würde eine Angriffsumkehrung greifen, oder?
  5. Hi, hast du zufällig noch folgende Dinge: - die Anleitung - 2x die Schaden/Mana Anzeigetableaus mit den kleinen Markern aus Holz ? Viele Grüße
  6. Hi, in beiden Fällen kannst du die Sicherung durch die Handlungen Eiliges Hacken oder Sondieren umgehen. Du musst also eine ausgedehnte Probe auf Hacking+Ausnutzen würfeln. Beim Eiligen Hacken wäre das Intervall 1 Ini-Durchgang und der Mindestwurf die Firewall des Ziels + der Modifikator für die Art des Accounts, beim Sondieren ist das Intervall in VR 1 Stunde und der Mindestwurf erhöht sich zusätzlich um die Systemstufe. Dafür hat das Ziel eine deutlich geringere Chance dich zu entdecken. Beachte aber, dass dein Account, wenn du auf dem Knoten bist, noch immer keinen Zugangsschlüssel hat und das auch vom Zugangsprotkoll nach System Kampfrunden bemerkt wird. Du solltest also um einen Alarm zu verhindern, in der Zeit das Zugangsprotokoll finden und Editieren. Edit: Sorry, die Antwort ist natürlich Humbug, ich hab das mit dem "ausgeschaltet" überlesen.
  7. Kurze Frage zu Datenbomben: Ist die Stufe einer installierten Datenbombe an einer Datei vom System des Installateurs abhängig oder vom System auf dem die Datei liegt? Sprich: Kann eine Datenbombe Stufe 5 auf einem Knoten Stufe 2 liegen?
  8. Moin, ein Freund von mir meinte letztens, dass man als Adept bei der Initialisierung auch statt einer Metamagischen Technik einen zusätzlichen Kraftpunkt nehmen könnte. Ich habe das aber in den Regeln so nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, ob ich mich da verguckt habe oder ob es die Regel einfach nicht gibt? Eventuelle Seitenzahl im GRW oder Straßenmagie wäre hilfreich. Vielen Dank schonmal
  9. Kann leider auf die oben genannte Frage nicht antworten, hab aber selbst eine. GRW S. 282 Thema Neu-Registrierung: "Die Prozedur ist die gleiche, jeder Erfolg bringt einen zusätzlichen geschuldeten Dienst." Kann es sein, dass hier ein Netto- fehlt? Es wundert mich nämlich, dass hier die Regelkonsistenz zwischen Geistern/Sprites nicht ganz stimmt.
  10. Moin, laut GRW kann man sich bei Spezialisierungen für Hacking, El. Kriegsführung und Computer für Programme entscheiden, geben die dann auch für die Matrixaktionen Bonuswürfel (also Fertigkeit+Programmstufe) oder nur für die Würfe Fertigkeit+Attribut? Sollte der letzte Fall zutreffen, kann ich dann auch meinen Schleicher mit einer Spezialisierung erhöhen? Edit: Talent mit Fertigkeit ersetzt
  11. Hallo alle zusammen, ich bereite gerade für meine Gruppe Abenteuer vor. Da ich nicht kreativ genug bin bzw. auch nicht die Zeit dazu habe mir selber welche auszudenken, greife ich dabei auf Material aus früheren SR Zeiten zurück. Wir selber spielen allerdings noch nicht solange SR und besitzen daher nur SR4 Material. Während meiner Vorbereitung bin ich auf Angaben gestoßen, die mir absolut nichts sagen, könnte mir die jemand erklären, bzw. einen Anhaltspunkt geben mit welchen Systemen aus SR4 sie vergleichbar sind? GRW und Vernetzt sind beide vorhanden, sodass gerne Bezug auf die dortigen Beispiele genommen werden kann. 1. Beispiel aus "Die Asche des Phönix" von Christian Günther Hier gibt es ein Bild eines Computersystems mit unterschiedlichen Knoten, an den Knotenpunkten stehen Farben gefolgt von Zahlen, wie Grün-4, Blau-3, Orange-4, Rot-2. 2. Beispiel aus "Antiquitätenjagd" Hier ist eine Auflistung von Zahlen, wo ich vermute, dass sie für Matrixattribute stehen. Allerdings kenne ich die damalige Reihenfolge nicht und kann auch nicht sagen, ob die Werte hoch sind oder nicht. Die Werte scheinen jedenfalls über dem Maximum von SR4 hinauszugehen. Blue-5/8/10/10/8/8 Trigger Step Event 5 Crippler(Evasion)-5 11 Tar Pit-7 18 Tar Pit-5 24 Passive-Alert, Alle Subsysteme +2 30 Crippler(Sensor)-5 37 Ripper(Bod)-5 44 Sparky-5 51 Sparky-9 56 Sparky-7 62 Active-Alert 68 Non Lethal-5 73 Blaster-9 78 Positive Conditioning-9 84 Cyberphobia-5 89 Shutdown Time:15 Final Warning:3 Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
  12. Ich kenne mich mit dem Riggen nicht aus, aber da ich überlegt habe mit meinem Technomancer eventuell noch eine Drohne zu nehmen, habe ich das Kapitel vor einiger Zeit mal überflogen. Ich dachte bisher, dass das Sprite das Pilotprogramm ersetzt. Also ähnlich wie White Reaper das geschrieben hat. Allerdings wird die Autosoft doch im Pilot gespeichert, oder? Demnach dürfte das Sprite da nicht drauf zurückgreifen dürfen. Es hat ja auch selber die Möglichkeit Autosofts über optionale Kräfte zu erhalten.
  13. Hi, ich will meine Spieler demnächst mal einen kleinen Run in Berlin gönnen (Schulschluss aus der Mephisto). Und nun wühle ich mich durch die vorhandenen Informationen im Internet. Da tauchte bei mir die Frage auf, wie nun eigentlichen die großen Arkologien dort bzw. generell aussehen. Wie groß sind die durchschnittlich? In den Büchern klingen sie ja meistens ziemlich bombastisch. Auf Shadowhelix habe ich zwar Abmessungen für die MSI-Arkologie in Berlin gefunden, aber wenn die stimmen sollten, dann ist unser Uniklinikum (Aachen) größer als die Arkologie und ich frage mich ernsthaft, wie die da ihren ganzen beschriebenen Schnickschnack reinpacken wollen. Weiß jemand wo man gute Beschreibungen von denen finden kann? Vielen Dank schonmal
  14. Kurze Frage: Ist die Firewall durch das System begrenzt oder gilt die Programmstufenbegrenzung für sie nicht, weil sie Matrixattribut ist?
  15. Inwiefern sind die Regeln zu den magischen- und den Technomancer-Gruppierungen identisch? Kann man davon ausgehen, dass bei den Technomancern auch ein Resonanzband besteht und das es zu negativen Auswirkungen kommt, wenn man die Bestimmungen bricht? Und muss ich ebenfalls 5 Karma ausgeben, um einer Gruppierung bei zu treten?
  16. Kurze Frage: Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass das kompilieren/registrieren nicht als Matrixhandlung zählt und daher in der VR keinen Bonus erhält. Stimmt das? Und gibt es dazu eine eindeutige Regelstelle (am liebsten wäre mir eine Bestätigung mit entsprechender Seitenzahl im deutschen Regelwerk)? Und wenn dem so ist, zählt das Improvisieren dann auch nicht zu den Matrixhandlungen? Viele Grüße und schonmal Danke!
  17. Die Frage hat sich zwar jetzt mit dem gestrigen Abend erledigt, aber abschließend scheint mir die schnellste und unkomplizierteste Lösung: Hacken, Email schreiben und passendes Sprite mit Schnüffler und Editieren zurücklassen. Weil einen Wurm zu schreiben, scheint ja auch etwas Zeit in Anspruch zu nehmen. Vielen Dank im Übrigen nochmal für alle Antworten.
  18. Aber kann man die Täuschung wirklich machen, obwohl das Ereignis der ankommenden Mail noch in der Zukunft liegt? Meine Überlegung war halt, ob man nicht mittels Editieren das Mailprogramm umschreiben muss. Bzw. ob das nicht über Hacken geht.
  19. Hallo, ich habe auch nochmal eine Frage, wobei es diesmal um ein Beispiel geht. Ich will mich in ein fremdes Kommlink hacken, um eine empfangene Email zu lesen. Dem Sender dieser Email will ich antworten und seine zukünftigen Antworten sollen zu mir weiter geleitet werden. Das Ganze soll natürlich so geschehen, dass der eigentliche Besitzer des Kommlinks nichts davon mitbekommt. Wie wäre da das regeltechnische Vorgehen? Bisher meine Gedanken dazu: Ich suche den Benutzer auf, suche nach seinem Kommlink (mittels Scannen), mache eine Matrixwahrnehmung, um die Zugangs ID rauszufinden und nutze diese dann später, um ihn in der VR in aller Ruhe zu suchen und zu hacken. Alternativ könnte ich ihn auch direkt vor Ort mittels "Eiliges Hacken" knacken. Aber was mach ich dann im Knoten des Kommlinks? Wie kann man die Umleitung bewerkstelligen? Ist das ein Editieren oder ein Hacken seines Mailprogramms? Oder lasse ich ein Sprite zurück, dass mir die Mail weiterleitet und eine Meldung an den eigentlichen Benutzer unterdrückt? Habe leider noch nicht all zuviel Erfahrung bzgl. des Hackens, aber GRW und Vernetzt liegen vor. Dh. Seitenangaben sind willkommen. Vielen Dank schonmal
  20. Nochmal eine kurze Frage: Sehe ich das richtig, dass ich als Technomancer ein Magschloss nicht mit Hardware+Logik knacken kann, wenn ich Hardware nicht ein zweites Mal gekauft hab? Hab die Aussage im Kopf, dass die Fähigkeiten der Technomancer nicht in der Weise genutzt werden können, wie normale Hacker sie nutzen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das so gemeint ist.
  21. Noch einmal drei Fragen von mir: 1. Im Forum sprach jemand davon, dass man als Technomancer sehr stark mit seinen Sprite Diensten haushalten muss. Aber ist es nicht möglich ein Sprite (Technomancer) oder auch ein Geist (Magier) mit nur einer komplexen Handlung zur rufen? Oder bezieht sich eine solche Aussage darauf, dass man eine solche komplexe Handlung im Kampf zum Beispiel nicht mehr einsetzen kann? 2.Was ermöglicht mir genau eine Datenbuchse? Ersetzt sie das Elektrodennetz oder die Nanitencreme? Hat sie ein integriertes Sim-Modul? 3.Kann ich nur durch Elektrodennetz auf die AR zugreifen? Also quasi eine Überlagerung meiner visuellen Hirnreize mit elektronischen? Oder benötigt man dann noch immer Kontaktlinsen mit Bildverarbeitung? Einen schönen Morgen noch und schonmal vielen Dank.
  22. Hallo, habe eine Frage zu Cyber- und Bioware, bzw. deren Essenzkosten. Sehe ich das richtig, dass wenn ich bei der Charaktererschaffung z.B. einen Synapsenbeschleuniger oder Reflexbooster Stufe 1 mir leiste, ich den nicht aufwerten kann, ohne nochmal die gesamten Essenzkosten des Stufe 2 Gerätes zu zahlen? Oder fällt dann doch nur die Differenz der beiden Stufen an Kosten an? Vielen Dank schonmal
  23. Wie verändert sich denn die Wahrnehmung bei der Materialisierung? Würde man dann normale Sachen hören? Und wechselt die visuelle Wahrnehmung auch oder sieht man trotzdem noch alles wie beim Askennen?
  24. Hi, ich fange gerade an mit zwei Freunden (werden Magier & Adept sein) Shadowrun zu spielen Dabei ist mir die Idee gekommen eine Gruppe vollständig ohne Cyberware aufzubauen, um aber die Matrix abzudecken habe ich überlegt einen Technomancer zu erschaffen. Rollenspielerische Erfahrung im Charakterbau ist prinzipiell da, nur halt nicht im Bereich von SR. Als Regelwerke stehen mir die Basisregeln und neuerdings auch das Vernetzt zur Verfügung. Meine Frage jetzt: Welche komplexen Formen sollte man am Anfang wählen? Bevorzugt wäre ein Hacker, der den Kampf vermeiden und möglichst unauffällig Daten finden will. Meine Liste an KF wäre bisher: Analyse, Aufspüren, Ausnutzen, Editieren, Entschärfen, Entschlüsseln, Schleicher, Schnüffler, Schmöcker, Täuschung. Ich bin derzeit noch unsicher wie wichtig Scannen oder Schild ist und welche, der oben genannten, KF man dafür streichen könnte. Ich hoffe der Thread ist für solche Anfragen geeignet, aber der Charakterthread beinhaltet ja nur bereits fertige Konzepte.
×
×
  • Create New...