Jump to content

Reihenfolge Licht / Krankheit / halber Schaden


The Roach
 Share

Recommended Posts

Ich habe es in den Regeln nicht gefunden, daher hier:

 

Nehmen wir an, ich habe eine Hand mit 15 Punkten magischem Angriff und eine einfache Krankheit (keinen normalen Angriff) und ein Monster mit 7 Lebenspunkten, das aber durch mag. Angriffe nur halben Schaden nimmt. Licht wird durch die Angriffe und/oder Helden in ausreichendem Maße geliefert.

 

Habe ich dann 15/2 -1 = 6,5, also 6 Angriffspunkte, und den Kampf verloren, oder (15-1)/2 = 7 Angriffspunkte? Sprich: wird der Krankheitsabzug, der ja genau wie der halbe Schaden durch mag. Angriff ein Dungeoneffekt ist, vor oder nach der Krankheit angerechnet?

 

Das ist bei den 'fortgeschrittenen Krankheiten' natürlich noch interessanter, wenn der Abzug dann auch schon 'mal 2 sein kann und die Reihenfolge daher immer eine Rolle spielt.

 

Bonusfrage: Wenn ich die Regeln richtig verstehe, wird das Licht immer erst angerechnet, nachdem mag. und nichtmag. Angriff zu einem Gesamtangriffswert zusammengezählt wurden?

Link to comment
Share on other sites

Also, zunächst werden die magischen und und nichtmagischen Angriffswerte einzeln berechnet, mit sämtlichen Modifikatoren darauf. Dann werden sie zusammengerechnet. In Deinem Fall wird also zunächst ein magischer Angriffswert von 15 berechnet und zu 7 halbiert, sowie ein nichtmagischer Angriff von -1 durch die Krankheit geliefert. Anschließend summieren sich beide Werte zu 6 auf. Würde die Krankheit magischen Angriff um 1 verringern, dann würde dieser Malus bei der Berechnung des magischen Angriffes als additive Komponente vor der Halbierung (multiplikative Komponente) zum Tragen kommen, was einen Endwert von 7 ergeben würde - tja, das Leben ist hart *zwinker*

 

Der Malus für fehlendes Licht wird vom Gesamtangriffswert abgezogen.

Link to comment
Share on other sites

Also, zunächst werden die magischen und und nichtmagischen Angriffswerte einzeln berechnet, mit sämtlichen Modifikatoren darauf. Dann werden sie zusammengerechnet. In Deinem Fall wird also zunächst ein magischer Angriffswert von 15 berechnet und zu 7 halbiert, sowie ein nichtmagischer Angriff von -1 durch die Krankheit geliefert. Anschließend summieren sich beide Werte zu 6 auf. Würde die Krankheit magischen Angriff um 1 verringern, dann würde dieser Malus bei der Berechnung des magischen Angriffes als additive Komponente vor der Halbierung (multiplikative Komponente) zum Tragen kommen, was einen Endwert von 7 ergeben würde - tja, das Leben ist hart *zwinker*

 

Der Malus für fehlendes Licht wird vom Gesamtangriffswert abgezogen.

 

Moment! Also,w enn ich die Regeln richtig verstehe, dann kann ich durch Krankheiten in diesem Falle nur den magischen Angriff verringern. Wenn in diesem Falle kein normaler Schaden da ist, kann ich da nicht einfach "normale Attacke -1" sagen, sondern muss es schon vom magischen abziehen.

 

Sicher bin ich mir nicht, aber ich hätte den Gesamtangriffswert ermittelt, dann die Krankheit abgewickelt und dann ein Monster zum Angriff bestimmt. Ergo wäre für mich die zweite Variante die richtige und somit den Kampf gewonnen.

 

Bei der Lichtfrage sehe ich jetzt ehrlich gesagt gerade keine wirkliche Relevanz, ob ich nun vorher sage, wieviel licht ich habe oder nach der ermittlung meines Gesamtangriffswert, wieviel Licht ich habe. Ich mache das immer zeitgleich, hängt ja auch mit den Waffen zusammen, die man ausrüsten kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe die Sache genauso wie reliefpfeiler.

 

Gemäß Anleitung Grundspiel S. 11 reduziert jede aufgedeckte Krankheit "deinen Gesamt-Angriffswert - ob nicht-magisch oder magisch - in diesem Kampf." D.h. für mich, dass das Reduzieren vor der Addition von magischem und nicht-magischem Angriff stattfindet.

 

Im selben Absatz steht weiter, dass bei Verdoppelungseffekten vorher die Krankheit abgezogen werden muss. Logisch wäre es für mich, wenn es bei Halbierungen genauso gehandhabt würde.

Link to comment
Share on other sites

Tja - sowas passiert, wenn man Fragen beantwortet, ohne die Regeln zur Hand zu haben *schäm* Ok, ich hatte das anders im Kopf, aber wenn ich mir die Regeln so anschaue, dann kommen Krankheiten erst zum Schluß - und damit natürlich auch erst nach eventuellel Verdoppelungen oder Halbierungen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...