Jump to content

Optionale Regel für Schaden an Spielern bei Ketten


Mr. Geek
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem die deutsche Nightfall-Version nun auch draussen ist (und auf der Messe gut eingeschlagen hat), hier einmal eine optionale Regel welche wir auch auf der Spiel 2011 eingesetzt haben. Diese verkürzt die Spielzeit einer Nightfall-Runde, da sie für schnelleren Schadensaufbau an Spielern sorgt.

 

Dies ist KEINE offizielle Regel von AEG!

Ich hatte die Gelegenheit mich auf der Messe mit ein paar AEG-Leuten zu unterhalten, sie kennen diese Regel. Sie ist aber nicht offiziel von denen und wird es (wahrscheinlich) nicht in das Regelwerk schaffen als optionale Regel (zumindest steht sie weder in der englischen 1.1 noch in der von BC)!

 

Wie ihr wisst wird überzähliger Angriffsschaden von Kreaturen, welche geblockt wurden, auf den Spieler übertragen (z.B. J.J. greift an, der Angegriffene blockt mit seinem J.J. McTeague, zerstört die Kreatur und nimmt eine Wunde).

 

Optional kann man auch den Schaden aus der kettenfähigkeit (J.J. fügt, wenn er in der Kette "abgearbeitet" wird, einer Kreatur 2 Schadenspunkte zu) den dann überzähligen Schaden von 1 auf den Spieler übertragen. Wie gesagt, das macht das Spiel etwas schneller.

 

Meinungen dazu? :)

Link to comment
Share on other sites

finde ich nicht gut, zum einen wertet es die Karten auf die schaden an Kreaturen verursachen, zum anderen müssten man diese karten wenn keine Kreatur als gültiges Ziel ausliegt wie füge dem Spieler Schaden zu behandel um fair zu bleiben...

 

desweiteren ist das Spiel zumindest bei uns eh schon viel zu schnell vorbei. Selten kann ein Spieler mehr als 2 Züge mit nicht startkarten spielen bevor alle wunden aufgebraucht sind

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

desweiteren ist das Spiel zumindest bei uns eh schon viel zu schnell vorbei. Selten kann ein Spieler mehr als 2 Züge mit nicht startkarten spielen bevor alle wunden aufgebraucht sind

Das hängt jetzt natürlich davon ab, was Du unter „mit Startkarten spielen“ verstehst, aber bei uns war das nur in den ersten Spielen so, wo wir einige Spieler aus Unerfahrenheit die Verteidigung stark vernachlässigt haben und dementsprechend den Wundenstapel schnell geleert haben. In späteren Spielen kam es dann höchstens vor, dass sich „Genesis Eins“ und der „Böse Teufel“ etwas länger in den Spielerdecks gehalten haben – ersterer, da der entsprechende Spieler keine Wunden kassiert hat und die Karte daher immer gegen Einflusspunkte eingetauscht hat; zweiterer, da die Karte durch Spezialeffekte anderer Karten (z. B. Ivan Radinsky) vor der Verbannung bewahrt wurde. Unser letztes Spiel dauerte aber grob 15 Runden, wobei ich immer noch deutliches Potenzial nach oben sehe, wenn uns weniger Verteidigungspatzer passieren.

Link to comment
Share on other sites

Habe mir jetzt mal ein paar Gedanken zu dieser Regel gemacht - und ich muß sagen, ich finde sie problematisch, da sie das Balancing verändert.

 

Wenn das Spiel kürzer sein soll, ist das ganz ohne solche Sonderregeln möglich, indem man die Anzahl der Wunden, die bis zum Spielende verfügbar sind, verkleinert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...