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Wann sucht ein NSC?


Gerald
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...

Bei der Suche ist es nur wichtig, ob mindestens eins der Kriterien erfüllt ist, und bei der Bewegung kommt es auf die Reihenfolge der Kriterien an, und in welchem Maße diese erfüllt sind, da bei der Bewegung mehrere Spieler gleichzeitig betroffen sein können.

...

 

Woher nimmst Du diese Weisheit ??

-Bei der Suche können natürlich nicht mehrere Spieler gleichzeitig betroffen sein...! :rolleyes:

 

Wäre nett, wenn sich die Spieleautoren mal äußern könnten - ein gegenseitiges "so ist das nunmal, weil ich das so sehe" ist auf Dauer etwas unbefriedigend !

 

Gruß

Gerald

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Die Spieleautoren kommen aus Amerika, da Pegasus der Vertreiber für den deutschsprachigen Raum ist. Pegasusmitarbeiter und insbesondere Supporter (wie wir) sollten jene Personen sein, die sich am besten mit dem Spiel und etwaigen Regelfragen auskennen - zur freudigen Überraschung, tun wir das auch (fast immer - dazu sei gesagt ich bin Philosoph und Physiker, für mich ist auch nicht sicher, dass der Apfel vom Baum fällt ;) ).

 

Ich verstehe natürlich, dass du lieber eine Entscheidung von "oben" hättest, im Falle von Korsaren ist es nur so, dass alleine die beliebte Seite boardgamegeek knapp 400 Threads an Regelfragen beinhaltet. Darunter konnte ich auch einmal ein einigermaßen Äquivalent zu deiner Frage finden (an der etwas ferwirrenden Vormulierung hat sich wohl noch niemand den Kopf angestoßen):

 

I've found in the rules that it says NPCs will scout for people on their hunting list... but I've found no reference to *when* they do the scouting.

 

Hostile NPCs will “scout” for a target player immediately

if one of the following occurs:

1) The Player moves into the Sea-Zone of a hostile

NPC (including moving from port out to sea).

2) The Player starts his turn at sea in the same Sea-

Zone as a hostile NPC.

 

If the NPC succeeds its Scouting roll a battle ensues (see

“NPC Ships in Combat”). If the NPC survives, all its

damage is repaired upon its next battle.

 

http://boardgamegeek.com/thread/605353/questions-about-npc-scouting-and-movement

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...

Bei der Suche ist es nur wichtig, ob mindestens eins der Kriterien erfüllt ist, und bei der Bewegung kommt es auf die Reihenfolge der Kriterien an, und in welchem Maße diese erfüllt sind, da bei der Bewegung mehrere Spieler gleichzeitig betroffen sein können.

...

 

Woher nimmst Du diese Weisheit ??

Ich behaupte mal: aus der Spielregel ;-) Ich beziehe mich jetzt mal nur auf die Suche:

NSC sind feindlich gegenüber Spielerkapitänen eingestellt, die mindestens 1 dieser Jagdprioritäten erfüllen.

und danach:

Feindliche NSC werden sofort nach Spielern suchen, falls Folgendes zutrifft:

1) Der Spieler bewegt sich in die Meereszone eines feindlichen NSC (inklusive der Bewegung vom Hafen in die umgebende Meereszone).

2) Der Spieler beginnt seinen Zug in derselben Meereszone wie der feindliche NSC.

Also: NSC sind feindlich, wenn mindestens ein Kriterium erfüllt ist, und diese feindlichen NSC suchen nach einem Spieler, falls eine der angegebenen Bedingungen 1) oder 2) zutrifft.

-Bei der Suche können natürlich nicht mehrere Spieler gleichzeitig betroffen sein...! :rolleyes:

Genau so ist es. Die Bedingungen 1) und 2) beziehen sich doch automatisch nur auf einen Spieler. Es können weder mehrere Spieler gleichzeitig ihren Zug beginnen, noch können sich mehrere Spieler gleichzeitig in eine Region bewegen.

 

Viele Grüße,

DonnieDarko

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Danke für den Link- da finde ich folgende unwidersprochene Postings:

 

1:...I've found in the rules that it says NPCs will scout for people on their hunting list... but I've found no reference to *when* they do the scouting. I played it that the NPCs scouted when hunting (per my understanding of hunting, see below), i.e. only when an event card with the NPC's flag came up....

 

 

2....I found this a bit confusing, too. Especially when I was playing an event card before every players turn. Boy, did that game end fast! The event card takes place before any players' turns (Unless specified), so NPC movement and scouting take place, then any battles are resolved, then player 1 takes their turn, then player 2, etc. ...

 

 

 

Scheint so, als ob in dem Thread eindeutig meine Regelauffassung geteilt wird ! :P:)

 

 

 

 

 

Da diese Regelfrage sich nicht aus der Regel eindeutig klären lässt, bleibt wohl doch nur, das von den Autoren beantworten zu lassen.

-Ich habe gerade ein Bitte um Klärung an die Spieleredaktion geschickt.

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Ich gebe es auf. Es mag ja sein, dass die Anleitung diesbezüglich auf den einen oder anderen verwirrend erscheint, aber ich denke, es wurde ausreichend und anhand der Regeln begründet, wie das Spiel zu spielen ist. Es gibt in der Anleitung doch keine einzige Stelle, an der gesagt wird, dass die Suche zu einem anderen Zeitpunkt als dem Eintreffen der mittlerweile wohl oft genug genannten beiden Bedingungen stattfindet.

 

Viel Spaß noch mit dem Spiel - auf welche Weise auch immer,

DonnieDarko

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Da diese Regelfrage sich nicht aus der Regel eindeutig klären lässt, bleibt wohl doch nur, das von den Autoren beantworten zu lassen.

-Ich habe gerade ein Bitte um Klärung an die Spieleredaktion geschickt.

Ich wiederhole, was ich weiter oben bereits geschrieben habe:

Also, einfach mal die Ruhe bewahren und abwarten, bis die Frage geklärt ist. Danke! :)

Mit anderen Worten: Es wird noch etwas dauern, bis wir in der Redaktion zu einer finalen Meinung kommen. Habt Geduld!

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Also, einfach mal die Ruhe bewahren und abwarten, bis die Frage geklärt ist. Danke! :)

Mit anderen Worten: Es wird noch etwas dauern, bis wir in der Redaktion zu einer finalen Meinung kommen. Habt Geduld!

...

 

 

Die Frage ist geklärt, ich habe gerade eine Mail von Christian Marcussen bekommen:

 

"Hello,

 

i have following question and found no answer about it:

Do NSC Ships search immediatly after their own moving (before players moving)or only in the two cases descriped under "search" ?

 

Greetings from Hamburg,germany

Gerald

 

 

 

Hi Gerald

 

Only in the two cases desribed.

 

Have fun. "

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So, nachdem ich heute wieder im Büro bin und endlich Zeit hatte, mir die Regelpassage mal selbst in Ruhe anzuschauen, ärgere ich mich, dass ich das letzte Woche nicht schon machen konnte. Die deutsche Anleitung ist in diesem Punkt eindeutig. Unter "Suchen" sind 2 Fälle genannt, die zur Suche führen. Das hatte DonnieDarko bereits vor ein paar Tagen zitiert. Würden auch andere Fälle zur Suche führen, müssten diese hier ebenfalls genannt sein. Sind sie aber nicht. Also gibt es auch keine weiteren Fälle, die zur Suche führen.
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...Die deutsche Anleitung ist in diesem Punkt eindeutig.

...

 

Leider nicht.

 

Der folgende Satz unter Jagdpriorität ist nach wie vor inhaltlich ungenau und stiftet unnötig Verwirrung:

 

"Während des Spiels werden NSC nach folgenden Kriterien, Jagdpriorität genannt, nach Spielerkapitänen suchen

oder sich auf sie zubewegen."(Hervorhebungen von mir)

 

-Spieler werden bei der Suche nicht priorisiert, wenn sie eine höhere Jagdpriorität haben.

So ist dieser Satz aber nunmal so zu verstehen, als hätte die Suchreihenfolge etwas mit der Jagdpriorität zu tun (vgl. Boardgamegeek-Forum).

("Während des Spiels" ist ja echt eine superhilfreiche Zeitangabe !!! :lol:)

 

Verständlich hiesse es:

"Wenn eine Ereigniskarte mit NSC-Symbolen aufgedeckt wird, bewegen sich bereits im Spiel befindliche NSC ggf. nach folgenden Kriterien, Jagdpriorität genannt, auf Spielerkapitäne zu (siehe NSC- Bewegung).

Die Suche nach Spielerkapitänen erfolgt im Verlauf der Spielrunde wie unter Suche beschrieben."

 

Aber Dank des Autoren ist das ja nun geklärt...

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  • 2 weeks later...

Jetzt hab ich mir das alles durchgelesen und bin immer noch etwas verwirrt. Die Jagdprioritäten bestimmen auf welchen Spieler sich ein NSC zubewegt. Soweit so klar. Beim Suchen befindet sich der NSC doch bereits im selben Feld wie der Spieler. Hier gibt es doch dann wieder zwei Fälle.

 

1. Es ist nur EIN Spieler im selben Feld wie der NSC. Dann wird geprüft ob mindestens eine der Jagdprioritäten zutrifft. Wenn ja wird der NSC nach dem Spieler suchen.

 

2. Es sind MEHR als EIN Spieler im selben Feld. Es wird also wieder geprüft ob mindestens eine der Prioritäten zutrifft. Sollten BEIDE Spieler diese Bedingung erfüllen muss die Reihenfolge der Prioritäten zum Tragen kommen um zu prüfen nach welchem Spieler gesucht wird.

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...

 

2. Es sind MEHR als EIN Spieler im selben Feld. Es wird also wieder geprüft ob mindestens eine der Prioritäten zutrifft. Sollten BEIDE Spieler diese Bedingung erfüllen muss die Reihenfolge der Prioritäten zum Tragen kommen um zu prüfen nach welchem Spieler gesucht wird.

Nein, gesucht wird nur in den unter Suche genannten Fällen.

Es geht also nur nach Zugreihenfolge.

Finde ich auch merkwürdig, aber laut Autor isses so ! :huh:

 

Thygra ist leider immer noch überzeugt, dass die Spielanleitung eindeutig ist... :blink:

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Das heißt auch wenn zwei Spieler sich beim NSC befinden wird dieser nach dem Spieler suchern "der gerade dran ist"? Finde ich ehrlich gesagt unlogisch und würde ich in so einem Fall (der sicher eher selten eintritt) wohl auch privat nicht so handhaben. Entweder würde ich die Prioritäten anwenden oder den Zufall entscheiden lassen. Ich frage mich ob jemand den Autor mal nach der von mir genannten Situation fragen könnte.
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Das heißt auch wenn zwei Spieler sich beim NSC befinden wird dieser nach dem Spieler suchern "der gerade dran ist"?

Ja.

Ich frage mich ob jemand den Autor mal nach der von mir genannten Situation fragen könnte.

Super Idee- sieh doch mal oben im Thread- da findest Du seine Antwort... :rolleyes:

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@Gerald

Die Frage ist doch ob bei dieser Antwort auch mein Spezialfall bedacht wurde. Es wird ja auch nicht so oft vorkommen, dass zwei Spieler im selben Feld sind wenn ein NPC dazukommt. Ich fände es nur einfach unlogisch wenn der NPC seine Suche nur danach richtet wer gerade dran ist. Wenn der gerade aktive Spieler deutlich weniger der Prioritäten erfüllt als der zweite, wieso sollte der NPC dann nicht diesen suchen?

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@tobrise

Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, würdest Du bemerkt haben, dass sich dieser ausschließlich um "Deinen" Spezialfall drehte.

Ich teile Deine Meinung, dass das irgendwie unschön gelöst ist, aber der Autor hat das so festgelegt- logisch oder nicht: Is´so!

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