Jump to content

Mogeln


Guest Gizmo

Recommended Posts

Hallo Leute.

 

Mich würde interessieren wie Ihr das seht/spielt.

 

Also folgendes:

Beim letzten Munchkin-Match habe ich einen zweiten großen Gegenstand gespielt.

Ja ich weiß, dass man das nicht darf (außer man ist ein Zwerg).

Ich habe den Namen der Karte genannt und sie offen auf den Tisch gelegt. Bei den nachfolgenden Kämpfen habe ich dann fröhlich diesen Bonus mit einberechnet

(ich war kein Zwerg!) und dabei immer laut gezählt. Das hat mich dann über einige Kämpfe gebracht, bis das jemand aufgefallen ist. :D

Natürlich habe ich dann einen großen Gegenstand sofort abgelegt.

Leider musste ich mir daraufhin ein Vortrag anhören, dass das nicht geht bla bla, gegen die Regeln verstößt bla bla, bla bla bla.

Ich habe dann mein Unschuldslamm-Lächeln aufgelegt, mit den Schultern gezuckt und gesagt: Hey Leute ich bin halt ein Munchkin! :D

Nachdem die Aufregung sich gelegt hat, haben wir dann einfach weiter gespielt.

Da einige immer noch sauer waren, habe ich einen von denen gewinnen lassen um den Abend doch noch zu retten. ;)

Wie seht Ihr das? Habt Ihr auch schon mal gemogelt? Wie sind da eure Erfahrungen?

Oder bin ich einfach ein schwarzes Schaf mit einer verdorbenen Seele und sollte mich schämen? ;)

Link to comment
Share on other sites

Das ist völlig munchkinmäßig; wenn die anderen dich nicht erwischen kannst du dir Boni anrechnen, bis der Arzt kommt. :D

Deswegen sollte man regelmäßig überprüfen, was die anderen so draußen haben und sich anrechnen. ;)

Es kommt natürlich auch auf eure Spielrunde an - wenn da absichtliches Schummeln dazu führt, dass man beim nächsten Zock nicht mehr gefragt wird ;) , oder es diesbezüglich ein Gentleman-Agreement gibt, sollte man das eher lassen. :D

Link to comment
Share on other sites

Schummeln ist natürlich, wie bei jedem fair gespielten Spiel verboten.

 

Natürlich kann es jedem Spieler mal passieren, dass er einen "Fehler" macht und ohne es zu bemerken eine Karte spielt, die er eigentlich nicht spielen dürfte. Allerdings sollte er dann, wenn dieser Fehler erkannt wird, dazu stehen und sein Bedauern ausdrücken und eventuell auch die Karte ablegen. Hämische Schadenfreude darüber, dass man einen Fehler erkannt hat und diesen nicht korrigiert hat, vergiftet die Spielatmosphäre auf jeden Fall. Nicht nur bei Munchkin.

 

Wie "legal" häufiges "Übersehen" und "Fehlermachen" ist, hängt von der Spielrunde ab. Generell gilt: Du kennst Deine Mitspieler am besten.

- Wenn die Hardcore-Munchkins aufeinander treffen, gibt es so etwas wie Schummeln nicht. Dann sind das alles "verzeihliche Fehler". Und es passieren viele dieser Fehler :-)

- Wenn ich das Spiel jemandem erkläre oder mit blutigen Anfängern (oder womöglich mit der nichtrollenspielenden Familie) spiele, will ich, dass sie an dem Spiel Spass finden und es wieder mit mir spielen. Also schummele ich nicht.

- Wenn ich auf einer Con (oder sonst wo) spiele, wo ich die Leute nur vom Vorbeifliegen kenne, halte ich mich an oben gesagtes und passe auf, dass mir so wenig Fehler wie möglich passieren, die man mir ankreiden kann.

 

Wobei ich abschließend sagen muss, dass ich mich eher im Fair-Play Lager sehe. Ich freue mich über einen Sieg viel mehr, wenn ich das Spiel nach den Regeln gewonnen habe, als wenn ich 10 mal beschissen habe.

 

Am meisten freue ich mich aber, wenn ich eine Spiel nach den Regeln gewinne, trotz dass die Anderen 10 mal beschissen haben :-)

 

Schummler sind Munchkins. Über Munchkins gibt ein Spiel, das diese Leute veralbert und zum Gespött macht. Und ich möchte nie von mir wissen, dass es ein Spiel gibt, dass sich über mich lustig macht. Also schummele ich gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest ToolTime
joa... wir spielen meist auch so, dass jeder soviel schummeln darf wie er mag... wenn er dann aber beim schummeln erwischt wird setzt es meist eine vorher vereinbarte strafe... 1 oder 2 stufen abzug zum beispiel... macht das ganze unter freunden auch wieder interessanter ;)
Link to comment
Share on other sites

ich hatte letzhin das vergnügen es mal spielen zu dürfen ...goil ... echt goil. so morgens um 2 bis7 als zeitvertreibeir echt klasse. und die alten munchkins hatten das natürlich volll ausgenutzt das da noch ein noob mitspielte. hat mir auch spass gemacht und wie es der zufall gab gewann ich auch.

 

was ich draus gelernt habe, betreffend dem thema hier natürlich. ich denke es kommt auch drauf an mit wem man spielt. its es eine gruppe wleche sich regelmässig trifft und auch sonst schräge vögel sind 8will dmait auch andeuten das die es kennen), geht das voll in ordnung mit schummeln. wenn es aber mal in der familie auf den tisch kommt, was ich demnächst machen werden *teufelgrins*, dann würde ich es unterlassen. will doch kein ehekrach wegen so einem verrückten spiel ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...