Jump to content

Kartenspiel Chrononauts


UBIK
 Share

Recommended Posts

Da Pegasus mit so viel Erfolg und Geschick die schönen Kartenspiele von Steve Jackson herausbringt - könnte Pegasus da nicht auch das amerikanische Kartenspiel "Chrononauts" rausbringen?

 

Das würde extrem gut in die Produktreihe von Pegasus hineinpassen. Es ist ein witziges, chaotisches Spiel, in dem jeder Spieler ein Zeitreisender ist, der in seine eigene Realität zurückwill. Es gibt 32 bedeutende geschichtliche Ereignisse, die man verändern kann und muss: JFK das Leben retten, den Untergang der Titanic verhindern oder den dritten Weltkrieg auslösen. Verständlich, dass diese Veränderungen wiederum andere Ereignisse in der Geschichte auslösen. Und auf einmal sind Drogen legal und die Russen waren die ersten auf dem Mond! Aber vielleicht hat man bis dahin eines der netten Artefakte an sich gersissen. Die Dornenkrone zum Beispiel oder ein Videotape vom Urknall...

Selbstverständlich gibt es auch viele nette Aktionskarten wie "Your parents never met". Man sollte nur aufpassen, dass man nicht zu viel Chaos anrichtet - ansonsten könnte es passieren, dass das gesamte Raum-Zeit-Kontinuum zusammenbricht (und alle verlieren).

 

Amigo hat sich vom gleichen Verlag das (WESENTLICH schlechtere) Fluxx unter den Nagel gerissen. Das einzige "Problem": Die geschichtlichen Ereignisse stammen hauptsächlich aus der amerikansichen Geschichte (was aber nicht übermäßig auffällt, meine ich). Im Jahr 2000 wurde das Spiel übrigens zum besten Kartenspiel gewählt!

 

Für nähere Infos:

http://www.wunderland.com/LooneyLabs/Chrononauts/About.html

 

Mich würde wirklich interessieren, ob das nicht ein potentielles Spiel für Pegasus wäre...

 

PS Ich habe mir das Spiel mal auf gut Glück importieren lassen. Ich war so begeistert, dass ich sogar eine Spielanleitung auf deutsch angefertigt habe und eine ganze Reihe anderer Leute mit dem Chrononauts-Fieber angesteckt habe...

Link to comment
Share on other sites

Guest tolpan75

Hallo,

ganz spontan hört sich dieses Spiel wirklich extrem interessant an. Wenn es wirklich so toll ist, würde ich es gut finden, wenn es auf deutsch herausgebracht werden würde und ich würde es mir auch kaufen.

 

VLG,

Markus

 

 

P.S.: Fluxx ist ein lustiges Kartenspiel, wenn das wirklich besser ist, ist es genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link to comment
Share on other sites

Habe es mal gespielt, finde das Spiel auch gut und suche es schon seit dem FeenCon 06 überall zu einem annehmbaren Preis. Aus Amiland ist das Shipping so hoch... Es gibt ja 2 verschiedene einmal das normale Chrononauts und Early American Chrononauts.
Link to comment
Share on other sites

Den Vorschlag, eine deutsche Version von "Chrononauts" durch Pegasus verlegen zu lassen, habe ich Birger gegenüber schon auf der FeenCon dieses Jahr gemacht - was hätte man erst für einen Spass mit einer *komplett* deutschen Fassung mit ausschließlich deutscher Geschichte haben können...

 

Auf einem der berüchtigten Testwochenenden ist Chrononauts auch angespielt worden, hat aber keine überragenden Punkte erhalten; so daß man sich bei Pegasus bisher gegen eine Lizensierung entschieden hat.

Link to comment
Share on other sites

Guest tolpan75

Schade hört sich nach einem interessanten Spiel an... Wenn es in absehbarer Zeit nicht geplant ist es zu übersetzen, werde ich es mir wohl auf englisch kaufen...Schade, besonders die Idee mit der deutschen Geschichte(als Erweiterungsset oder Themendeck(könnte durchaus weitere Länder mit interessanter Vergangenheit nennen)) finde ich recht interessant...

VLG,

Markus

Link to comment
Share on other sites

Wirklich sehr, sehr schade... Dabei hätte es doch so schön in die Produktreihe von Pegasus gepasst...

 

Ich hatte ursprünglich gehofft, der Birger könnte da was zu sagen, aber wenn das sowieso schonmal überlegt worden ist und dann doch wieder verworfen, hat sich das wohl erledigt.

Mich wundert nur total, warum das Spiel nicht so hohe Wertungen bei Euren Probespielen bekommen hat!?

 

Es waren doch wohl nicht nur Munchkin-Fanatiker anwesend, oder? (Nichts gegen Munchkin-Fantatiker! Sehr nette Leute, doch, doch! B) )

Link to comment
Share on other sites

Habe mein Chrononauts gestern bekommen und lese gerade die Regeln.

Ist ja doch ein wenig umfangreicher.

Sieht aber gut aus bisher.

Bin mal auf´s erste Probespiel gespannt.

 

 

Habe es ja mal zusammen mit Merimac(glaube ich), Känguruh udn Birger auf dem FeenCon 06 gespielet hat mir also schon sehr gut gefallen udn schien nicht soo kompliziert, zumindest nicht nach MErimacs erklärung. Wie das Regelwerk da aussieht weiß ich ja auch nicht^^

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...
  • 2 weeks later...

Die Tage hatte ich mal wieder meine Ausgabe von Chrononauts + the gore years zwischen den Fingern.

Nach dem ja Flux seinen Weg zu Pegasus gefunden hat.

Sieht es inzwischen besser aus mit einer Deutschen Version bzw. dem Ableger "Back to the Future - Cardgame"?

 

Das wäre wirklich echt toll.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...