Jump to content

Anfängerfragen, die 84. :)


McMunchkin
 Share

Recommended Posts

Hallo Forengemeinde!

 

Nach viel zu langer Zeit habe ich mal wieder einige Fragen, die sich uns beim letzten Munchkin-Abend nach viel zu langer Zeit aufgetan haben :)

 

Ich hoffe, jemand erbarmt sich und kann mir helfen. Gerne auch Stück für Stück :)

 

Für manche Fragen habe ich schon das Forum durchsucht und bin auch auf Antworten gestoßen, allerdings sehe ich das zum Teil anders, deswegen nicht wundern, wenn hier eine Frage "mal wieder" gestellt wird.

 

1) Wenn eine Monsterkarte sagt: Kämpfe nur mit deiner Charakterstufe bzw. Kämpfe nur mit deinen Boni. Darf ich dann in beiden Fällen (oder auch nur in einem, wenn ja, in welchem) einmal einsetzbare Karten spielen, die mich stärker machen bzw. das Monster schwächer?

 

1 a) In diesem Zusammenhang: Wie macht ihr das mit dem Handeln bzw. Versprechen geben? Kann ich, wenn ich sehe, dass ich mit einem Monster nicht fertig werde (und mir vielleicht sogar noch von einem helfen lasse) einem Dritten vorschlagen, dass er was auch immer (eine Karte von mir ziehen, einen Gegenstand von mir nehmen, ich ihm etwas zu trinken bringe, also wirklich egal was) von mir bekommt, wenn er mich stärker oder das Monster schwächer macht? Oder gehen solche Sachen dann doch zu weit?

 

1 b ) Wenn 1 a) bejaht wird, wie ist das mit den Gemeinen Ghoulen, bei denen steht: "niemand kann dir helfen."? Kann ich trotzdem jemanden bitten, das Monster schwächer zu machen zum Beispiel mit einer einmal einsetzbaren Karte? Fällt das dann auch schon unter Hilfe? Oder ist damit gemeint, ich kann niemanden bitten, mit mir zusammen zu kämpfen, sprich Stufen und Boni addieren?

 

2) Die Karte Mahlzeit sagt, dass "das Monster" in diesem Raum Mittagspause hat. Man kann diese Karte in einem beliebigen Kampf spielen. Der kämpfende Spieler legt "alle ihn angreifenden Monster" ab und zieht sofort zwei Schätze.

 

2 a) Also ist "das Monster" am Anfang egal und es werden ALLE abgelegt?!

 

2 b ) In den Regeln steht, dass wenn man ein Monster besiegt, ohne es zu töten, man zumindest seine Schätze bekommt. Hier bekomme ich aber nur zwei Schätze durch die Mahlzeit-Karte aber nicht noch zusätzlich die Schätze auf der Monsterkarte, oder? Wenn mir einer im Kampf hilft und ich spiele diese Karte, bekommen dann beide zwei Schätze? Oder jeder einen? Oder muss der andere sogar noch weglaufen, weil die Mahlzeit-Karte nur für mich gilt?

 

2 c) Wie seht ihr das: ich lasse mir von einem Spieler im Kampf helfen, aber es wird so viel gegen uns gespielt, dass ich eine Karte spiele, mit der das Monster verschwindet, also besiegt, aber nicht getötet wird. Dann gibt es Schätze. Würdet ihr dem Helfer trotzdem die vorher vereinbarten Schätze geben? Denn immerhin hat er euch ja nicht geholfen, es zu töten, sondern ihr musstet sogar noch eine Karte opfern.

 

2 d) Die Karte Magische Lampe beschwört einen Geist, der ein Monster verschwinden lässt, selbst wenn mein Weglaufenwurf verpatzt wurde. Wenn wir zu zweit gekämpft haben und mein Helfer würfelt als Erster und entkommt nicht, kann ich mit der Karte immer noch entkommen, wenn ich meinen Wurf verpatze?! Wenn ich zuerst würfle, verpatze und die Karte einsetze, hat mein Helfer als Zweiter Glück und muss nicht mehr würfeln, weil das Monster weg ist?!

 

3) Wenn ich im Kampf bin und einer spielt einen Fluch, der meinen "nächsten Kampf" betrifft, ist dann mein jetziger immer noch andauernder Kampf der nächste, sodass der Fluch sofort in diesem Kampf wirkt?

 

4) Die Karte "Hilf mir!" erlaubt mir einen Gegenstand im Kampf von einem Mitspieler zu nehmen, der in diesem Augenblick den Unterschied zwischen Gewinnen und verlieren ausmachen muss. Ich darf eine eigene "Karte" ablegen, bevor ich den Gegenstand nehme.

 

4 a) Behalte ich den Gegenstand oder muss ich ihn nach dem Kampf dem Spieler zurückgeben?

4 b ) Was ist, wenn einer einen Fluch spielt, durch den ich einen Gegenstand verliere? Kann ich diesen auswählen und der Mitspieler hat Pech (falls ich ihn zurückgeben muss)?

4 c) Ich darf eine "Karte" ablegen. Da steht nicht Gegenstand. Kann ich auch einen auf mich wirkenden Fluch ablegen?

 

5) Blöde Frage: Man darf doch, wenn man auf Stufe acht ist und am Zug, erst was für 1.000 verkaufen, eine Stufe aufsteigen und dann die Karte aufdecken (in der Hoffnung, ein leichtes Monster zu bekommen), oder?

 

6) Leidiges Thema Wunschring... Der Text sagt: "Beendet jeden Fluch". Was schon oft gefragt wurde: Kann ich wirklich verhindern, dass ein gezogener Fluch auf mich wirkt? Denn der Text sagt "Beendet", das heißt, der Fluch muss ja erst mal wirken. In unserer Runde war daher die Meinung, dass der Ring nur andauernde Flüche brechen kann, wie zum Beispiel die Geschlechtsumwandlung, aber nicht solche wie verliere eine Stufe etc. Denn wenn so ein Fluch gar nicht erst wirkt, dann muss er nicht beendet werden. Wie seht ihr das aktuell?

 

7) Auch hier habe ich verschiedene Sachen gelesen: "Wirklich beeindruckender Titel" ohne Wert und "Doppelgänger" 300 Goldstücke. Sind solche Karten nun Gegenstände oder nicht? Denn es heißt ja: alles, was einen Wert hat oder wo ohne Wert draufsteht, ist ein Gegenstand. Wie ist da die aktuellen Sichtweise? Darf ich meinen Doppelgänger rauslegen (wg. Handkartenlimit)? Kommt er dann erstmal in den Rucksack? Kann ich ihn verlieren, wenn mich ein Fluch trifft, durch den ich einen kleinen Gegenstand verliere?

 

 

Es wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet :)

Wie gesagt, ich bin auch zufrieden, wenn die Fragen peu a peu beantwortet werden.

 

Viele Grüße in die Runde!

Edited by McMunchkin
Link to comment
Share on other sites

 

1) Wenn eine Monsterkarte sagt: Kämpfe nur mit deiner Charakterstufe bzw. Kämpfe nur mit deinen Boni. Darf ich dann in beiden Fällen (oder auch nur in einem, wenn ja, in welchem) einmal einsetzbare Karten spielen, die mich stärker machen bzw. das Monster schwächer?

So lange das Monster das nicht auch verbietet, ist das erlaubt, ja.

 

1 a) In diesem Zusammenhang: Wie macht ihr das mit dem Handeln bzw. Versprechen geben? Kann ich, wenn ich sehe, dass ich mit einem Monster nicht fertig werde (und mir vielleicht sogar noch von einem helfen lasse) einem Dritten vorschlagen, dass er was auch immer (eine Karte von mir ziehen, einen Gegenstand von mir nehmen, ich ihm etwas zu trinken bringe, also wirklich egal was) von mir bekommt, wenn er mich stärker oder das Monster schwächer macht? Oder gehen solche Sachen dann doch zu weit?

Du darfst jemandem anbieten, was du willst. Ich habe da schon vieles erlebt, von Erfahrungspunkten/Geld im Pen&Paper am nächsten Tag bis zur Autowäsche. Ob das dann wirklich gemacht wird ist eine andere Sache, du musst halt immer bedenken: Versprichst du jemandem, ihm Getränke zu holen, er hilft dir, und du tust das dann nicht, wird dir niemand mehr vertrauen. Ganz einfache Sache. Aber anbieten darfst du im Grunde, was du willst. Natürlich sollte man dabei auf die soziale Umgebung und die Mitspieler achten. Es sollte nicht unbedingt in Bereiche gehen, die für Leute unangenehm sind (Wobei Strip-Munchkin bestimmt auch schon mal gespielt wurde und auch völlig ok ist, wenn da alle Mitspieler mitmachen :P), und es ist ja doch ein wenig langweilig, z.B. der Freundin einen Kuss zu versprechen als Hilfe, den sie vermutlich sowieso bekommen würde.

 

 

1 b ) Wenn 1 a) bejaht wird, wie ist das mit den Gemeinen Ghoulen, bei denen steht: "niemand kann dir helfen."? Kann ich trotzdem jemanden bitten, das Monster schwächer zu machen zum Beispiel mit einer einmal einsetzbaren Karte? Fällt das dann auch schon unter Hilfe? Oder ist damit gemeint, ich kann niemanden bitten, mit mir zusammen zu kämpfen, sprich Stufen und Boni addieren?

Genau richtig, dir darf nur niemand im Kampf helfen, gemeint ist damit explizit die Mechanik hinter "Hilfe im Kampf", es ist also völlig ok, wenn jemand dich mit anderen Karten stärker macht oder einmal einsetzbare Gegenstände spielt.

 

 

2) Die Karte Mahlzeit sagt, dass "das Monster" in diesem Raum Mittagspause hat. Man kann diese Karte in einem beliebigen Kampf spielen. Der kämpfende Spieler legt "alle ihn angreifenden Monster" ab und zieht sofort zwei Schätze.

 

2 a) Also ist "das Monster" am Anfang egal und es werden ALLE abgelegt?!

Richtig. Das mit der Mittagspause ist reiner Flavor-Text.

 

 

2 c) Wie seht ihr das: ich lasse mir von einem Spieler im Kampf helfen, aber es wird so viel gegen uns gespielt, dass ich eine Karte spiele, mit der das Monster verschwindet, also besiegt, aber nicht getötet wird. Dann gibt es Schätze. Würdet ihr dem Helfer trotzdem die vorher vereinbarten Schätze geben? Denn immerhin hat er euch ja nicht geholfen, es zu töten, sondern ihr musstet sogar noch eine Karte opfern.

Das ist allein deine Entscheidung, wird aber beeinflussen, wie nett die andere Person für den Rest des Spiels zu dir sein wird. In den meisten Fällen würde ich persönlich vermutlich sagen "Tja, Pech gehabt", aber ich bin auch ab und zu mal nett in solchen Situationen. (Beispiel: Dank Monsterverstärker gibt es statt 2 Schätzen 4 Schätze. Da gebe ich ab und zu doch mal 2, obwohl nur 1 vereinbart war.

 

 

2 d) Die Karte Magische Lampe beschwört einen Geist, der ein Monster verschwinden lässt, selbst wenn mein Weglaufenwurf verpatzt wurde. Wenn wir zu zweit gekämpft haben und mein Helfer würfelt als Erster und entkommt nicht, kann ich mit der Karte immer noch entkommen, wenn ich meinen Wurf verpatze?! Wenn ich zuerst würfle, verpatze und die Karte einsetze, hat mein Helfer als Zweiter Glück und muss nicht mehr würfeln, weil das Monster weg ist?!

Die Weglaufenwürfe macht jeder Spieler einzeln, und solche Fähigkeiten sagen es explizit auf der Karte, wenn sie für Helfer auch gelten. Nur du entkommst damit also, egal ob dein Helfer vor oder nach dir würfelt und ob er entkommt oder nicht.

 

 

3) Wenn ich im Kampf bin und einer spielt einen Fluch, der meinen "nächsten Kampf" betrifft, ist dann mein jetziger immer noch andauernder Kampf der nächste, sodass der Fluch sofort in diesem Kampf wirkt?

Meistens sagen die Karten, dass der momentane Kampf dann als der "nächste" gilt, ansonsten gilt das, was auf der Karte steht. Und auf der steht nun mal "nächster Kampf", damit ist es auch der nächste und nicht dieser.

 

 

4) Die Karte "Hilf mir!" erlaubt mir einen Gegenstand im Kampf von einem Mitspieler zu nehmen, der in diesem Augenblick den Unterschied zwischen Gewinnen und verlieren ausmachen muss. Ich darf eine eigene "Karte" ablegen, bevor ich den Gegenstand nehme.

 

4 a) Behalte ich den Gegenstand oder muss ich ihn nach dem Kampf dem Spieler zurückgeben?

Den Gegenstand behältst du.

 

 

4 b ) Was ist, wenn einer einen Fluch spielt, durch den ich einen Gegenstand verliere? Kann ich diesen auswählen und der Mitspieler hat Pech (falls ich ihn zurückgeben muss)?

Ja, kannst du, aber da der Gegenstand sowieso ab dann dir gehört, hat der Mitspieler auch nicht mehr Pech als vorher.

 

 

4 c) Ich darf eine "Karte" ablegen. Da steht nicht Gegenstand. Kann ich auch einen auf mich wirkenden Fluch ablegen?

Nein, du darfst nur Karten ablegen, die du legal ablegen dürftest. Legst du einen Fluch ab, bringt dir das allerdings sowieso nicht, da Flüche nicht wirken, solange sie vor dir ausliegen, sondern so lange, bis du sie mit einem Wunschring o.ä. beendest. Ob die Karte dabei vor dir liegt oder nicht, ist total egal.

Link to comment
Share on other sites

5) Blöde Frage: Man darf doch, wenn man auf Stufe acht ist und am Zug, erst was für 1.000 verkaufen, eine Stufe aufsteigen und dann die Karte aufdecken (in der Hoffnung, ein leichtes Monster zu bekommen), oder?

Hier bin ich mir unsicher, aber ich glaube, dein Zug hat tatsächlich erst beim Ziehen der Karte begonnen, was es dir nicht erlaubt, vorher Dinge zu verkaufen. Denn sobald du die Karte aufdeckst, beginnt zwar dein Zug, aber du musst erst die Karte abhandeln, bevor du verkaufen kannst, und bist damit evtl. schon im Kampf.

 

 

6) Leidiges Thema Wunschring... Der Text sagt: "Beendet jeden Fluch". Was schon oft gefragt wurde: Kann ich wirklich verhindern, dass ein gezogener Fluch auf mich wirkt? Denn der Text sagt "Beendet", das heißt, der Fluch muss ja erst mal wirken. In unserer Runde war daher die Meinung, dass der Ring nur andauernde Flüche brechen kann, wie zum Beispiel die Geschlechtsumwandlung, aber nicht solche wie verliere eine Stufe etc. Denn wenn so ein Fluch gar nicht erst wirkt, dann muss er nicht beendet werden. Wie seht ihr das aktuell?

In dem Moment, in dem du den Effekt ausführst, wirkt der Fluch. Er wirkt nicht unbedingt lange, im Falle der genannten Flüche, aber er wirkt. Du kannst die Wirkung beenden, also den Fluch verhindern.

 

 

7) Auch hier habe ich verschiedene Sachen gelesen: "Wirklich beeindruckender Titel" ohne Wert und "Doppelgänger" 300 Goldstücke. Sind solche Karten nun Gegenstände oder nicht? Denn es heißt ja: alles, was einen Wert hat oder wo ohne Wert draufsteht, ist ein Gegenstand. Wie ist da die aktuellen Sichtweise? Darf ich meinen Doppelgänger rauslegen (wg. Handkartenlimit)? Kommt er dann erstmal in den Rucksack? Kann ich ihn verlieren, wenn mich ein Fluch trifft, durch den ich einen kleinen Gegenstand verliere?

Ja, es sind laut Regeln Gegenstände. Sie haben einen Wert, auch wenn dieser im Falle des Wirklich beeindruckenden Titels eben 0 ist. Damit dürfen sie auch in den Rucksack, und können Ziel von Flüchen werden.

Link to comment
Share on other sites

Hey Patta,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast! Echt klasse von dir :)
Das mit dem Strip-Munchkin muss ich mir merken :D
Und vielleicht kann man ja einfach drohen, dass die Freundin keinen Kuss mehr bekommt :P
 

 

2 d) Die Karte Magische Lampe beschwört einen Geist, der ein Monster verschwinden lässt, selbst wenn mein Weglaufenwurf verpatzt wurde. Wenn wir zu zweit gekämpft haben und mein Helfer würfelt als Erster und entkommt nicht, kann ich mit der Karte immer noch entkommen, wenn ich meinen Wurf verpatze?! Wenn ich zuerst würfle, verpatze und die Karte einsetze, hat mein Helfer als Zweiter Glück und muss nicht mehr würfeln, weil das Monster weg ist?!

Die Weglaufenwürfe macht jeder Spieler einzeln, und solche Fähigkeiten sagen es explizit auf der Karte, wenn sie für Helfer auch gelten. Nur du entkommst damit also, egal ob dein Helfer vor oder nach dir würfelt und ob er entkommt oder nicht.

 


Bist du dir sicher? Ich würde das eher so deuten: wenn ich zuerst dran bin und die Karte spiele, dann ist ja das Monster verschwunden. Das sagt die Karte. Wieso muss dann der Helfer, wenn er nach mir dran ist vor einem verschwundenen Monster weglaufen?
 

 

3) Wenn ich im Kampf bin und einer spielt einen Fluch, der meinen "nächsten Kampf" betrifft, ist dann mein jetziger immer noch andauernder Kampf der nächste, sodass der Fluch sofort in diesem Kampf wirkt?

Meistens sagen die Karten, dass der momentane Kampf dann als der "nächste" gilt, ansonsten gilt das, was auf der Karte steht. Und auf der steht nun mal "nächster Kampf", damit ist es auch der nächste und nicht dieser.

 


Ich habe das hier auf der Seite in dem PDF "Fragen und Antworten" gefunden:
F: Falls eine Karte deinen „nächsten Kampf“ beeinflusst, wie z.B. eine Geschlechtsumwandlung, betrifft das nun die Runde, in der
man sich im Augenblick befindet, oder die nächste?
A: Sollte der Kampf immer noch nicht geklärt sein (und anscheinend ist er es noch nicht, da immer noch Spieler Karten gegen dich
spielen), dann ist dieser Kampf der „nächste“.

Das ist ja dann anders als du sagst :-/
Oder ist diese Regel veraltet?

Link to comment
Share on other sites

 

5) Blöde Frage: Man darf doch, wenn man auf Stufe acht ist und am Zug, erst was für 1.000 verkaufen, eine Stufe aufsteigen und dann die Karte aufdecken (in der Hoffnung, ein leichtes Monster zu bekommen), oder?

Hier bin ich mir unsicher, aber ich glaube, dein Zug hat tatsächlich erst beim Ziehen der Karte begonnen, was es dir nicht erlaubt, vorher Dinge zu verkaufen. Denn sobald du die Karte aufdeckst, beginnt zwar dein Zug, aber du musst erst die Karte abhandeln, bevor du verkaufen kannst, und bist damit evtl. schon im Kampf.

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D Hab mir gerade nochmal die Regeln angesehen... "Bereits zu Beginn deines Zuges darfst du Karten spielen, Gegenstände vom Status „in Nutzung“ auf „getragen“ ändern und umgekehrt, Gegenstände mit anderen Spielern handeln und Gegenstände verkaufen, um damit Stufen aufzusteigen. Wenn deine Karten so angeordnet sind, wie du es willst, gehe in Phase 1 über."

 

Damit dürfte klar sein, dass es doch geht... Manchmal stehen die Antworten halt auch direkt in den Regeln drin :D

 

Aber was ist der Unterschied zwischen "in Nutzung" und "getragen"? Ich nehme mal an "in Nutzung" sind alle die im Rucksack, die ich zum Beispiel nicht tragen kann, weil beide Hände voll sind?!

 

 

6) Leidiges Thema Wunschring... Der Text sagt: "Beendet jeden Fluch". Was schon oft gefragt wurde: Kann ich wirklich verhindern, dass ein gezogener Fluch auf mich wirkt? Denn der Text sagt "Beendet", das heißt, der Fluch muss ja erst mal wirken. In unserer Runde war daher die Meinung, dass der Ring nur andauernde Flüche brechen kann, wie zum Beispiel die Geschlechtsumwandlung, aber nicht solche wie verliere eine Stufe etc. Denn wenn so ein Fluch gar nicht erst wirkt, dann muss er nicht beendet werden. Wie seht ihr das aktuell?

In dem Moment, in dem du den Effekt ausführst, wirkt der Fluch. Er wirkt nicht unbedingt lange, im Falle der genannten Flüche, aber er wirkt. Du kannst die Wirkung beenden, also den Fluch verhindern.

 

Hmmm... also kann man den Fluch direkt abwehren und muss keine Stufe, Gegenstände, etc. verlieren... Okay, hätten wir wie gesagt anders verstanden, aber dann ist es ja umso besser, dass ich nachgefragt habe :)

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage hatte ich noch vergessen...

 

8 ) Wenn mich ein Monster nicht angreift, DARF ich es dann trotzdem angreifen? Was ist, wenn ich es nicht töten kann, muss ich dann weglaufen, obwohl es mich ja nicht angreift?

 

9 ) Wenn mich ein Monster nicht verfolgt, DARF oder sogar MUSS ich trotzdem kämpfen und es passiert einfach nur nichts, wenn ich verliere, weil es mich nicht verfolgt?

 

10) Einem Monster (vergessen welches) kann man Gegenstände im Wert von 200 Goldstücke geben, dann lässt es einen in Ruhe. Kann ich es trotzdem angreifen und wenn X Karten gegen mich gespielt werden und ich keinen Ausweg sehe, dann immer noch sagen: Ach, weißte was, ich geb dem Monster was für 200 und bin raus!? Oder ist es dann zu spät, wenn ich angefangen habe zu kämpfen und Karten gespielt wurden?

 

 

Vielen Dank mal wieder :)

Link to comment
Share on other sites

 

Bist du dir sicher? Ich würde das eher so deuten: wenn ich zuerst dran bin und die Karte spiele, dann ist ja das Monster verschwunden. Das sagt die Karte. Wieso muss dann der Helfer, wenn er nach mir dran ist vor einem verschwundenen Monster weglaufen?

Oh ja, entschuldige, ich war gedanklich bei Karten, die dich einfach nur automatisch entkommen lassen. Dann würde ich sagen, ist die Reihenfolge tatsächlich relevant, und wenn dein Helfer vorher die schlimmen Dinge erlitten hat und du die Karte dann spielst, hat er eben Pech gehabt ;)

 

 

Damit dürfte klar sein, dass es doch geht... Manchmal stehen die Antworten halt auch direkt in den Regeln drin :D

Perfekt, dann wäre das ja auch geklärt :D Da sieht man mal, selbst nach ~7 Jahren Munchkin spielen sind die Regeln nicht klar :P

 

 

Aber was ist der Unterschied zwischen "in Nutzung" und "getragen"? Ich nehme mal an "in Nutzung" sind alle die im Rucksack, die ich zum Beispiel nicht tragen kann, weil beide Hände voll sind?!

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es da wirklich einen Unterschied gibt. Eine Interpretation wäre, dass "getragene" Gegenstände einen Slot belegen: Rüstung, Kopfbedeckung usw, Gegenstände die "in Nutzung" sind aber nicht zwingend einen Slot belegen müssen. So etwas wie der "wirklich beeindruckende Titel" z.B. Aber das kann auch völlig falsch sein :D

 

 

Wenn mich ein Monster nicht angreift, DARF ich es dann trotzdem angreifen? Was ist, wenn ich es nicht töten kann, muss ich dann weglaufen, obwohl es mich ja nicht angreift?

Hier hast du die Wahl zwischen "nicht kämpfen" und "kämpfen". Stell es dir so vor: Der Goblin an dem du vorbei läufst greift dich zwar nicht an sondern ignoriert dich. Wenn du aber mit erhobener Waffe auf ihn los gehst, wird er sich wehren und auch nicht wieder von dir ablassen, bis einer von euch beiden tot ist. Also ja, wenn du dich fürs Kämpfen entscheidest, dann musst du auch die Konsequenzen tragen, und damit evtl. die schlimmen Dinge.

 

 

9 ) Wenn mich ein Monster nicht verfolgt, DARF oder sogar MUSS ich trotzdem kämpfen und es passiert einfach nur nichts, wenn ich verliere, weil es mich nicht verfolgt?

Du MUSST sogar kämpfen, nur wenn du weglaufen musst, entkommst du eben automatisch. Das macht z.B. bei Untoten einen Unterschied. Du bekämpfst einen Untoten, der dich nicht verfolgt, aber da du kämpfen musst, dürfen andere Spieler Untote Monster von der Hand in den Kampf bringen. Die Stufe des Monsters, das dich nicht verfolgen würde zählt halt trotzdem noch zum Kampf dazu. Auch eine gute Möglichkeit mit einem wandernden Monster + der winzigen Spinne jemanden zu töten, o.ä.

 

 

10) Einem Monster (vergessen welches) kann man Gegenstände im Wert von 200 Goldstücke geben, dann lässt es einen in Ruhe. Kann ich es trotzdem angreifen und wenn X Karten gegen mich gespielt werden und ich keinen Ausweg sehe, dann immer noch sagen: Ach, weißte was, ich geb dem Monster was für 200 und bin raus!? Oder ist es dann zu spät, wenn ich angefangen habe zu kämpfen und Karten gespielt wurden?

Schwierig, ohne die genaue Formulierung zu kennen. Wenn da steht, dass du es entweder bekämpfen oder ihm Geld geben kannst, dann musst du dich vorher entscheiden. Wenn da nur steht, dass das Monster für 200 Goldstücke abgelegt werden kann, dann geht das jederzeit. Hier ist die Formulierung der Knackpunkt. Wenn dir einfällt, welche Karte das war, immer her damit.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

McMunchkin meint damit die Karte

 

Stufe 10

Laufende Nase

 

Willst du die Laufende Nase nicht bekämpfen,

so bestich sie mit einem Gegenstand im Wert

von wenigstens 200 Goldstücken und sie lässt

dich gehen.

 

Schlimme Dinge:

Sie kann dich überall wegputzen. Verlierst du

den Kampf, kannst du nicht fliehen. Nichts

wird dir helfen. Du verlierst 3 Stufen.

 

3 Schätze

 

 

Also wir haben die Karte bisher eigentlich immer

normal bekämpft bis auf einmal, allerdings wurde

hier die Nase schon "vor dem Kampf"  bestochen.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen, das muss wenn dann vor dem Kampf geschehen, aber die Formulierung lässt beides zu. Da muss also vermutlich jeder seine eigene Interpretation finden (und zwar am besten genau dann, wenn man selbst/ein anderer Spieler sich darauf bezieht :P)

Link to comment
Share on other sites

Hey Patta, abermals danke für die Antworten :)

Und ja, Redstav, genau die Karte meinte ich, danke :)

 

Was ist das mit den Untoten von der Hand in den Kampf bringen? Das habe ich noch in keiner Regel gelesen. Und kannst du mir das Beispiel mit dem wandernden Monster und der winzigen Spinne erklären? Ich glaube, da stehe ich aufm Schlauch...

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Untoten ist eine Regel, die erst später eingeführt wurde (In Munchkin beißt, wenn ich mich nicht irre, evtl. ist es auch in einer Erweiterung des Standard-Munchkin mit drin) - Wenn jemand ein untotes Monster bekämpft, darf jeder Spieler ein anderes untotes Monster dazu spielen, als wäre es mit einem wandernden Monster gespielt worden.

 

Zu dem Beispiel mit der Spinne:

Spieler (ist Stufe 3) bekämpft ein Stufe 17 Monster, welches niemanden der Stufe 3 oder niedriger verfolgt. Jemand anders spielt ein wanderndes Monster (Die winzige Spinne: Schlimme Dinge - du bist tot), damit sind die Monster dann bei 18, obwohl das St. 17 Monster den Spieler nicht verfolgt. Der Spieler verliert, und muss vor der winzigen Spinne ganz normal weglaufen, vor dem St. 17 Monster "entkommt er automatisch", da ihn das Monster nicht verfolgt.

Link to comment
Share on other sites

Ah, jetzt habe ich es verstanden :)

 

Was ich aber nicht verstehe: Selbst nach mittlerweile mehrmaligem Spielen kommen immer noch Fragen auf, bei denen ich mir denke: Wie kann es sein, dass man die Antwort nicht weiß bzw. sich unsicher ist...

 

Hier einige (peinliche) Beispiele aus der letzten Runde :D

 

1. Wenn ich den Schatzhort ("Ziehe sofort drei Schätze...") zu Beginn des Spiels ziehe, muss ich die Karte dann auch gleich spielen? Wenn ich sie im Spiel in der "Tür öffnen-Phase" offen ziehe, müsste ich sie ja auch gleich spielen, oder? Oder dürfte ich sie auch auf die Hand nehmen?

 

2. Wenn ein Fluch einen Gegenstand von mir trifft, egal ob gezogen oder von einem Gegner gespielt, dann darf ich entscheiden, welcher Gegenstand betroffen ist. Kann ich auch einen Gegenstand aus dem Rucksack wählen?

 

3. Im Zusammenhang mit 2.: Gibt es dann, wenn das unter 2. geht, einen Unterschied zwischen "Verliere deine Kopfbedeckung" und "Verliere die Kopfbedeckung, die du trägst"?

 

4. Zauberer: Verzauberung: Du darfst "DEINE GANZE HAND ABLEGEN", um....; Flugzauber: Du darfst "BIS ZU 3 KARTEN ABLEGEN", während...

Priester: Vertreiben: Lege "BIS ZU 3 KARTEN im Kampf gegen einen Untoten AB".

Muss ich diese Karten immer von der Hand ablegen? Oder muss ich Gegenstände auf dem Tisch ablegen? Ich dachte immer, wenn die Hand betroffen ist, würde es auch drauf stehen. Aber dann müsste ich ja immer ausliegende Gegenstände opfern, das wäre ja Quatsch.

 

5. Mietling.... Wurde bestimmt schon zigmal gefragt: Wenn der Mietling etwas für mich trägt, dann zählt der Bonus auf dieser Karte in meinem Kampf dazu oder nicht?

 

6 a) Bitte um Bestätigung :) : Ich darf in MEINEM Kampf meine Rasse/Klasse ablegen und dafür eine andere auslegen?

 

6 b ) Ich darf das unter 6 a) nicht im Kampf eines anderen Spielers machen, wenn ich ihm helfe? Da dürfte ich nur meine Rasse/Klasse ablegen?

 

7. Wenn ich im Kampf einen Gegenstand erhalte, zum Beispiel durch die Karte Hilf mir! und dadurch einen meiner bereits ausliegenden Gegenstände nicht mehr nutzen kann, weil ich zB einen nehme, der zwei Hände erfordert und ich habe schon eine belegt, was mache ich dann? Darf ich den Gegenstand dann nehmen? Falls nicht, dann gleiche Frage, nur wenn ich meine Rasse/Klasse im Kampf ablege und deswegen einen Gegenstand nicht mehr nutzen kann.

 

8. Folgende Situation: ein Spieler ist Stufe 8 und kämpft gegen ein Monster, das er besiegen kann. Es werden zwei wandernde Monster reingeworfen, sodass er nicht mehr gewinnen kann. Er entscheidet sich, zunächst vor dem zu fliehen, das seinen Charakter tötet, wenn er es nicht schafft (gibt ja freie Auswahl, von welchem man zuerst wegläuft). Er schafft es nicht und der Charakter ist tot. Der Spieler ist dann in der nächsten Runde wieder dran und zieht je vier Karten vom Tür- und Schatzstapel. Er zieht eine Steige eine Stufe auf-Karte, spielt sie, ist nun auf Stufe 9, legt noch paar Gegenstände aus und zieht dann ein Monster der Stufe eins, das er besiegen kann und keiner kann was machen. Dann hat er gewonnen. Alles richtig? Wenn ja, ist es schon komisch. Man spielt erst Karten gegen einen, sodass der Charakter sogar noch stirbt und dann zieht man einfach in der neuen Runde einfach gute Karten und gewinnt trotzdem. Aber wahrscheinlich ist es halt einfach so. Die acht Karten, die man dann bekommt, sind halt eine Menge...

Edited by McMunchkin
Link to comment
Share on other sites

1. Wenn ich den Schatzhort ("Ziehe sofort drei Schätze...") zu Beginn des Spiels ziehe, muss ich die Karte dann auch gleich spielen? Wenn ich sie im Spiel in der "Tür öffnen-Phase" offen ziehe, müsste ich sie ja auch gleich spielen, oder? Oder dürfte ich sie auch auf die Hand nehmen?wahrscheinlich ist es halt einfach so. Die acht Karten, die man dann bekommt, sind halt eine Menge...

soweit ich weiß muss man die dann auch sofort spielen

 

4. Zauberer: Verzauberung: Du darfst "DEINE GANZE HAND ABLEGEN", um....; Flugzauber: Du darfst "BIS ZU 3 KARTEN ABLEGEN", während...

Priester: Vertreiben: Lege "BIS ZU 3 KARTEN im Kampf gegen einen Untoten AB".

Muss ich diese Karten immer von der Hand ablegen? Oder muss ich Gegenstände auf dem Tisch ablegen? Ich dachte immer, wenn die Hand betroffen ist, würde es auch drauf stehen. Aber dann müsste ich ja immer ausliegende Gegenstände opfern, das wäre ja Quatsch.

bei der Verzauberungs-Fähigkeit ist explizit Hand genannt, also müssen es Handkarten sein. bei den anderen steht einfach Karten, d.h. es ist egal.

Sowohl auf deiner Hand als auch ausliegend sind alles Karten, also hast du freie Wahl

 

5. Mietling.... Wurde bestimmt schon zigmal gefragt: Wenn der Mietling etwas für mich trägt, dann zählt der Bonus auf dieser Karte in meinem Kampf dazu oder nicht?

ja, die Kampfboni von Gegenständen die dein Mietling trägt zählen im Kampf auch

 

8. Folgende Situation: ein Spieler ist Stufe 8 und kämpft gegen ein Monster, das er besiegen kann. Es werden zwei wandernde Monster reingeworfen, sodass er nicht mehr gewinnen kann. Er entscheidet sich, zunächst vor dem zu fliehen, das seinen Charakter tötet, wenn er es nicht schafft (gibt ja freie Auswahl, von welchem man zuerst wegläuft). Er schafft es nicht und der Charakter ist tot. Der Spieler ist dann in der nächsten Runde wieder dran und zieht je vier Karten vom Tür- und Schatzstapel. Er zieht eine Steige eine Stufe auf-Karte, spielt sie, ist nun auf Stufe 9, legt noch paar Gegenstände aus und zieht dann ein Monster der Stufe eins, das er besiegen kann und keiner kann was machen. Dann hat er gewonnen. Alles richtig? Wenn ja, ist es schon komisch. Man spielt erst Karten gegen einen, sodass der Charakter sogar noch stirbt und dann zieht man einfach in der neuen Runde einfach gute Karten und gewinnt trotzdem. Aber wahrscheinlich ist es halt einfach so. Die acht Karten, die man dann bekommt, sind halt eine Menge...

ja, das ist alles korrekt.

Sterben kann bei Munchkin recht harmlos sein, etwas abhängig davon wie viel Ausrüstung man zuvor hatte. Aber unabhängig davon kann man eben mit etwas Glück trotzdem gewinnen, wenn man beim nächsten Zug etwas mehr Glück mit den Karten hat

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hey Artairon,

 

ich komme jetzt erst dazu, dir zu danken :)
Hatte in letzter Zeit viel um die Ohren :)

 

Vielleicht erbarmt sich noch jemand für meine übrigen Fragen?! Würde mich echt freuen.

 

Hier nochmal sicherheitshalber:

 

 

2. Wenn ein Fluch einen Gegenstand von mir trifft, egal ob gezogen oder von einem Gegner gespielt, dann darf ich entscheiden, welcher Gegenstand betroffen ist. Kann ich auch einen Gegenstand aus dem Rucksack wählen?

 

3. Im Zusammenhang mit 2.: Gibt es dann, wenn das unter 2. geht, einen Unterschied zwischen "Verliere deine Kopfbedeckung" und "Verliere die Kopfbedeckung, die du trägst"?

 

6 a) Bitte um Bestätigung :) : Ich darf in MEINEM Kampf meine Rasse/Klasse ablegen und dafür eine andere auslegen?

 

6 b ) Ich darf das unter 6 a) nicht im Kampf eines anderen Spielers machen, wenn ich ihm helfe? Da dürfte ich nur meine Rasse/Klasse ablegen?

 

7. Wenn ich im Kampf einen Gegenstand erhalte, zum Beispiel durch die Karte Hilf mir! und dadurch einen meiner bereits ausliegenden Gegenstände nicht mehr nutzen kann, weil ich zB einen nehme, der zwei Hände erfordert und ich habe schon eine belegt, was mache ich dann? Darf ich den Gegenstand dann nehmen? Falls nicht, dann gleiche Frage, nur wenn ich meine Rasse/Klasse im Kampf ablege und deswegen einen Gegenstand nicht mehr nutzen kann.

Link to comment
Share on other sites

Also hier mal 4 davon:

 

3. Genau! „Verliere die Kopfbeckung, die du trägst“, ist wirklich die, die du gerade im Einsatz hast. „Verliere deine Kopfbedeckung“ ist hingegen eine beliebige – wahlweise auch aus dem Rucksack. Damit ist 2 wohl auch geklärt ;)

 

6a) Richtig!

 

7. Da du Gegenstände im Kampf nicht wechseln darfst (also auch nicht „loslassen“ kannst du keinen zweihändigen Gegenstand nehmen, wenn du bereits eine Hand belegt hast). Wenn du wegen abgelegter Rasse/Klasse während des Kampfes einen Gegenstand nicht mehr nutzen kannst, ist die Hand trotzdem noch belegt – erst nach dem Kampf kannst du den Gegenstand in den Rucksack packen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...