Jump to content

Anfängerfragen, die 84. :)


McMunchkin
 Share

Recommended Posts

7. Da du Gegenstände im Kampf nicht wechseln darfst (also auch nicht „loslassen“ kannst du keinen zweihändigen Gegenstand nehmen, wenn du bereits eine Hand belegt hast). Wenn du wegen abgelegter Rasse/Klasse während des Kampfes einen Gegenstand nicht mehr nutzen kannst, ist die Hand trotzdem noch belegt – erst nach dem Kampf kannst du den Gegenstand in den Rucksack packen.

du darfst aber deine Klasse/Rasse X ablegen, um dir einen Gegenstand zu holen, der "nicht von Klasse/Rasse X nutzbar" ist, sofern du ihn dann anlegen kannst (freie Hände o.ä.)

Link to comment
Share on other sites

Hey netzhuffle und Artairon!
Abermals danke für eure Antworten :)

An folgende Frage traut sich keiner ran?! :P
Darf ich im Kampf eines anderen, also wenn ich Helfer bin, meine Rasse/Klasse ablegen und dafür eine neue auslegen?

 

 

 

Was mich aber viel mehr verwundert:

Ich hatte hier schon mal gefragt, ob ich auch Handkarten ablegen darf, um eine Fähigkeit einer Rasse/Klasse zu nutzen, wenn auf der Karte nur steht "Lege Karte ab, um...".

 

Ich erhielt als Antwort, dass man auch Handkarten ablegen darf, auch wenn in der Anweisung nicht steht "Handkarten". Es hieß, nur wenn ich laut Kartentext nur Handkarten ablegen darf/muss, dann sind auch nur diese betroffen. Steht auf der Karte, dass ich "Karten" ablegen darf/soll, dann sind sowohl Hand- als auch ausliegende Karten möglich.

 

In einem anderen Thread hier (aus November 2015 und damit noch nicht ganz so alt) schreibt aber einer auf eine ähnliche Frage:

"Wenn du eine Karte "ablegen" musst, ist damit eine Karte gemeint, die bereits ausliegt, also im Spiel ist (und somit auf dem Tisch liegt) die du auf den passenden Ablagestapel packen musst.

Solltest du Karten "aus deiner Hand" abgeben müssen (z.B. bei "Milde Gabe", Flüchen die deine Handkarten vernichten oder Fähigkeiten) steht das in der Regel dabei als "Handkarten" oder "Karten auf deiner Hand""

 

Was ist denn nun, wenn auf der Karte steht "Lege eine Karte ab, um die Fähigkeit von Rasse/Klasse zu nutzen"? Darf es dann auch eine Handkarte sein?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...