Jump to content

Anfängerfragen, die 85.;)


Bennybotter
 Share

Recommended Posts

Hey Leute, ich spiele Munchkin zwar jetzt seit nem guten Jahr, aber meine Runde und ich haben uns das gröbste selbst beigebracht, sprich: Wir hatten niemanden, der uns das großartig erklärt hätte. Jetzt lese ich hier seit einiger Zeit im Forum herum und bekomme zunehmend das Gefühl, einiges falsch zu machen. Deswegen einige Fragen zur Rückversicherung:

 

1. Spielablauf:

a) Da hatten wir uns immer an dem Flussdiagramm orientiert (da beginnt es IMMER mit dem Tür-eintreten), was offensichtlich falsch ist, wie ich den „Munchkin – Steige eine Stufe auf“ Regeln entnehme. Man kann also verkaufen, handeln, Gegenstände ausrüsten etc. schon vor dem Kampf?

b ) Wenn ich den Post „Wann darf ich welche Karte spielen?“ richtig verstehe, kann man ja fast alles auch während dem Kampf machen. Mit fast allem meine ich z.B. einen Rassenwechsel (z.B. Elf trifft auf Monster, das Bonus gegen Elfen hat, ich lege den Elf ab, und werde stattdessen Zwerg?), einen Klassenwechsel, aber auch Steige-eine-Stufe-auf-Karten (z.B. ein Spieler der Stufe 8 geht in den Kampf, spielt eine „Steige-eine-Stufe-auf-Karte“, verdrischt das Monster und gewinnt?) ?

c) Tod. Der ist doch viel zu lasch, oder? Manchmal sterben wir absichtlich, um daraus nen Vorteil zu ziehen. Mit „Munchkin – Steige eine Stufe auf“ hatte ich jetzt ne neue Todesregel erwartet, aber irgendwie finde ich die Instruktion da nicht besonders vielsagend. Was da drin steht, dass ein Toter keine Karten kriegt etc., haben wir eh schon immer so gespielt. Wir spielen es so, dass jeder mit je 4 Anfangskarten startet, aber nach dem Tod kriegt man je nur 2, damit der wenigstens ein bisschen „schlimm“ ist. Wie handhabt ihr das so bzw. gibt es ne offizielle Regel?

 

2. Rucksack:

Mit Rucksack meine ich „getappte“ Sachen, also Sachen, die ich nicht auf der Hand habe, sondern die vor mir quer liegen. Da verstehe ich die Begrenzung nicht, also wie viel ich da jetzt liegen haben darf und zwar in dreierlei Hinsicht:

a) Große Gegenstände: Allgemein nur EINER, also wenn ich einen im Spiel habe (ausgerüstet), darf keiner mehr im Rucksack sein?

b ) Kleine (Ausrüstungs-)Gegenstände: Auch nur so viele, wie man eigentlich tragen darf? Beispiel: Ich bin mit einem zweihändigen Gegenstand ausgerüstet, dürfen noch weitere Gegenstände, die Hände erfordern, im Rucksack sein, ja oder nein?

c) Einmal einsetzbare Gegenstände: Tränke, Wunschringe etc. Unendlich viele im Rucksack tragbar?

 

3. Fragen zu einzelnen Karten:

a) Schummeln:

Die Karte ist ja definitiv da, um darüber zu diskutieren:D Ich plediere da immer für eine „minimale“ Wirkung der Karte: 1. Gegenstände, die „nur von“ oder „nicht von“ beinhalten nutzen können, obwohl man es nicht dürfte. 2. Zwei große Gegenstände tragen dürfen. 3. Zwei Mietlinge haben dürfen. 4. Zwei Rösser haben dürfen. Wie seht ihr das?

b ) Gnom:

Irgendwie ist die Karte „Illusion“ anders als die Spezialfähigkeit, oder? Ich verstehe die Spezialfähigkeit des Gnom nämlich so, dass ich ein Monster von meiner Hand spielen kann (z.B. Plutoniumdrachen) und ich dann einfach seine Stufen (im Beispiel: 20) zu meinen rechnen darf. Insofern ist es eh schon ne ziemlich starke Spezialfähigkeit. Aber IST das Monster wirklich mit mir im Kampf, sprich kann ich noch Monsterverstärker auf es drauf spielen etc.?

 

4. Spielgleichgewicht:

Seit wir Munchkin 4 und 5 einsetzen, sind die Spiele deutlich schneller vorbei, weil man recht schnell ziemlich überpowert ist, kein Monster mehr so richtig ne Herausforderung darstellt und das Einwirken anderer Munchkins meistens erfolglos bleibt. Geht euch das auch so, oder ist das ne subjektive Wahrnehmung? Seht ihr da ne andere Lösung, als „episch“ zu spielen?

 

 

Ich würde mich über die ein oder andere Hilfsantwort wirklich freuen! Bennybotter:)

Link to comment
Share on other sites

1. Spielablauf:

a) Da hatten wir uns immer an dem Flussdiagramm orientiert (da beginnt es IMMER mit dem Tür-eintreten), was offensichtlich falsch ist, wie ich den „Munchkin – Steige eine Stufe auf“ Regeln entnehme. Man kann also verkaufen, handeln, Gegenstände ausrüsten etc. schon vor dem Kampf?

 

Ja, man kann zu Beginn in seinem Zug alles machen, was außerhalb eines Kampfes erlaubt ist.

 

b ) Wenn ich den Post „Wann darf ich welche Karte spielen?“ richtig verstehe, kann man ja fast alles auch während dem Kampf machen. Mit fast allem meine ich z.B. einen Rassenwechsel (z.B. Elf trifft auf Monster, das Bonus gegen Elfen hat, ich lege den Elf ab, und werde stattdessen Zwerg?), einen Klassenwechsel, aber auch Steige-eine-Stufe-auf-Karten (z.B. ein Spieler der Stufe 8 geht in den Kampf, spielt eine „Steige-eine-Stufe-auf-Karte“, verdrischt das Monster und gewinnt?) ?

 

Ja, das verstehst du richtig.

 

c) Tod. Der ist doch viel zu lasch, oder? Manchmal sterben wir absichtlich, um daraus nen Vorteil zu ziehen. Mit „Munchkin – Steige eine Stufe auf“ hatte ich jetzt ne neue Todesregel erwartet, aber irgendwie finde ich die Instruktion da nicht besonders vielsagend. Was da drin steht, dass ein Toter keine Karten kriegt etc., haben wir eh schon immer so gespielt. Wir spielen es so, dass jeder mit je 4 Anfangskarten startet, aber nach dem Tod kriegt man je nur 2, damit der wenigstens ein bisschen „schlimm“ ist. Wie handhabt ihr das so bzw. gibt es ne offizielle Regel?

 

Offiziell bekommt man soviele Karten nach dem Sterben, wie zu Beginn des Spiels und ja - Sterben kann ein Vorteil sein.

 

2. Rucksack:

Mit Rucksack meine ich „getappte“ Sachen, also Sachen, die ich nicht auf der Hand habe, sondern die vor mir quer liegen. Da verstehe ich die Begrenzung nicht, also wie viel ich da jetzt liegen haben darf und zwar in dreierlei Hinsicht:

a) Große Gegenstände: Allgemein nur EINER, also wenn ich einen im Spiel habe (ausgerüstet), darf keiner mehr im Rucksack sein?

 

Genau

 

b ) Kleine (Ausrüstungs-)Gegenstände: Auch nur so viele, wie man eigentlich tragen darf? Beispiel: Ich bin mit einem zweihändigen Gegenstand ausgerüstet, dürfen noch weitere Gegenstände, die Hände erfordern, im Rucksack sein, ja oder nein?

Kleine Gegenstände können unbegrenzt viele auf dem Tisch liegen, die die du nicht benutzen kannst sind quergelegt.

 

c) Einmal einsetzbare Gegenstände: Tränke, Wunschringe etc. Unendlich viele im Rucksack tragbar?

 

Ja, wobei man die eigentlich nicht querlegen muss, da sie ja einsatzbereit sind.

 

3. Fragen zu einzelnen Karten:

a) Schummeln:

Die Karte ist ja definitiv da, um darüber zu diskutieren:D Ich plediere da immer für eine „minimale“ Wirkung der Karte: 1. Gegenstände, die „nur von“ oder „nicht von“ beinhalten nutzen können, obwohl man es nicht dürfte. 2. Zwei große Gegenstände tragen dürfen. 3. Zwei Mietlinge haben dürfen. 4. Zwei Rösser haben dürfen. Wie seht ihr das?

 

Mietlinge lassen sich nicht schummeln, da sie i.A. keine Gegenstände sind, ansonsten hebt Schummeln alles auf, was verhindern könnte, dass du den Gegenstand benutzen kannst, also Gegenstand (nicht Einmal-Einsetzbare) Schummeln drauf und benutzen, egal was du sonst hast.

 

b ) Gnom:

Irgendwie ist die Karte „Illusion“ anders als die Spezialfähigkeit, oder? Ich verstehe die Spezialfähigkeit des Gnom nämlich so, dass ich ein Monster von meiner Hand spielen kann (z.B. Plutoniumdrachen) und ich dann einfach seine Stufen (im Beispiel: 20) zu meinen rechnen darf. Insofern ist es eh schon ne ziemlich starke Spezialfähigkeit. Aber IST das Monster wirklich mit mir im Kampf, sprich kann ich noch Monsterverstärker auf es drauf spielen etc.?

 

Es ist zwar nicht im Kampf, aber ich meine auf der Karte steht, dass es verstärkt werden kann. Ist schon nicht schlecht, aber erfordert auch eine Menge Karten, die kosten auch was.

 

4. Spielgleichgewicht:

Seit wir Munchkin 4 und 5 einsetzen, sind die Spiele deutlich schneller vorbei, weil man recht schnell ziemlich überpowert ist, kein Monster mehr so richtig ne Herausforderung darstellt und das Einwirken anderer Munchkins meistens erfolglos bleibt. Geht euch das auch so, oder ist das ne subjektive Wahrnehmung? Seht ihr da ne andere Lösung, als „episch“ zu spielen?

 

Ist Geschmackssache und hängt vom Spielstil ab, ich finde, dass Spiele mit allen Sets länger dauern, als nur mit dem Grundspiel, aber es scheint auch andere Erfahrungen zu geben. Wenn ihr es langsamer wollt, solltet ihr mit 2/2 Karten starten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bennybotter,

 

1. Spielablauf:

a ) Da hatten wir uns immer an dem Flussdiagramm orientiert (da beginnt es IMMER mit dem Tür-eintreten), was offensichtlich falsch ist, wie ich den „Munchkin – Steige eine Stufe auf“ Regeln entnehme. Man kann also verkaufen, handeln, Gegenstände ausrüsten etc. schon vor dem Kampf?

b ) Wenn ich den Post „Wann darf ich welche Karte spielen?“ richtig verstehe, kann man ja fast alles auch während dem Kampf machen. Mit fast allem meine ich z.B. einen Rassenwechsel (z.B. Elf trifft auf Monster, das Bonus gegen Elfen hat, ich lege den Elf ab, und werde stattdessen Zwerg?), einen Klassenwechsel, aber auch Steige-eine-Stufe-auf-Karten (z.B. ein Spieler der Stufe 8 geht in den Kampf, spielt eine „Steige-eine-Stufe-auf-Karte“, verdrischt das Monster und gewinnt?) ?

c ) Tod. Der ist doch viel zu lasch, oder? Manchmal sterben wir absichtlich, um daraus nen Vorteil zu ziehen. Mit „Munchkin – Steige eine Stufe auf“ hatte ich jetzt ne neue Todesregel erwartet, aber irgendwie finde ich die Instruktion da nicht besonders vielsagend. Was da drin steht, dass ein Toter keine Karten kriegt etc., haben wir eh schon immer so gespielt. Wir spielen es so, dass jeder mit je 4 Anfangskarten startet, aber nach dem Tod kriegt man je nur 2, damit der wenigstens ein bisschen „schlimm“ ist. Wie handhabt ihr das so bzw. gibt es ne offizielle Regel?

 

zu a )

Grundsätzlich hast du natürlich recht: Das Flussdiagramm fängt ohne Zweifel direkt mit "Tür eintreten" an. Bevor man dies tut (und ein potentieller Kampf beginnt), kann man aber sehr wohl noch Handeln, Stufen kaufen, Equipment wechseln/auslegen etc. (schön zu erkennen an der 1. Runde: Wenn es nämlich nicht erlaubt wäre, würde in der ersten Runde jeder immer als Stufe-1-Mensch beginnen). Mit den neuen Regeln ist das aber etwas präzisiert worden.

Es gibt nun eine Phase 0, die solche Dinge abdeckt und (wenn man möchte) ein "An der Tür horchen" beinhaltet.

Zur Zeit (seit mittlerweile einem Jahr ... ) wird übrigens das Flussdiagramm bei sjg überarbeitet - ich gehe davon aus, dass es in der (irgendwann) neu erscheinenden Version dann auch klargestellt werden wird.

zu b )

Wie John Doe in dem genannten Post korrekt ausgeführt (und mich eines Besseren belehrt :blush: ) hat, darf man in seinem eigenen Kampf sowohl die Rasse als auch die Klasse wechseln (Spieler, die in einem Kampf als Helfer beteiligt sind, dürfen diese jedoch nur ablegen).

SeSa-Karten dürfen von allen Spielern zu jedem Zeitpunkt (genau wie Flüche) gespielt werden - also alles korrekt verstanden.

zu c )

Die offiziellen Regeln besagen halt, dass ein toter Munchkin, wenn er wieder an die Reihe kommt, eine neue Starthand bekommt (also eigentlich so viele Karten, wie am Anfang des Spiels alle Spieler bekommen haben - wieviele das sind, hängt von der jeweiligen Spielweise ab). Wenn ihr für euch aber findet, dass das zu lasch ist, könnt ihr das selbstverständlich anders handhaben.

In unserer Runde finden wir diese Regelung auch nicht munchkinmäßig genug und haben unsere eigene Tod-Regel. Aber das sind dann alles Hausregeln ...

 

2. Rucksack:

Mit Rucksack meine ich „getappte“ Sachen, also Sachen, die ich nicht auf der Hand habe, sondern die vor mir quer liegen. Da verstehe ich die Begrenzung nicht, also wie viel ich da jetzt liegen haben darf und zwar in dreierlei Hinsicht:

a ) Große Gegenstände: Allgemein nur EINER, also wenn ich einen im Spiel habe (ausgerüstet), darf keiner mehr im Rucksack sein?

b ) Kleine (Ausrüstungs-)Gegenstände: Auch nur so viele, wie man eigentlich tragen darf? Beispiel: Ich bin mit einem zweihändigen Gegenstand ausgerüstet, dürfen noch weitere Gegenstände, die Hände erfordern, im Rucksack sein, ja oder nein?

c ) Einmal einsetzbare Gegenstände: Tränke, Wunschringe etc. Unendlich viele im Rucksack tragbar?

 

zu a )

korrekt - du darft - so du kein Zwerg bist, oder dich andere Regeln dazu ermächtigen (z.B. Rösser) - einen großen Gegenstand ausliegen haben. Ob dieser aktuell in Verwendung/ausgerüstet ist, oder sich im Rucksack befindet, spielt dabei keine Rolle. Damit soll ein "Hebelimit" simuliert werden (so habe ich das zumindest bisher verstanden), d.h. mehr geht vom Gewicht her nicht ...

zu b )

ja, dürfen sie - du kannst ja einen Helm auf dem Kopf haben und trotzdem noch einen im Rucksack tragen. Dafür brauchst du ja keinen zweiten Kopf ;)

Es gelten für einen Kampf halt immer nur die Werte, des aktuell getragenen - weil du genau den auf dem Kopf hast

zu c )

absolut richig

 

3. Fragen zu einzelnen Karten:

a ) Schummeln:

Die Karte ist ja definitiv da, um darüber zu diskutieren:D Ich plediere da immer für eine „minimale“ Wirkung der Karte: 1. Gegenstände, die „nur von“ oder „nicht von“ beinhalten nutzen können, obwohl man es nicht dürfte. 2. Zwei große Gegenstände tragen dürfen. 3. Zwei Mietlinge haben dürfen. 4. Zwei Rösser haben dürfen. Wie seht ihr das?

b ) Gnom:

Irgendwie ist die Karte „Illusion“ anders als die Spezialfähigkeit, oder? Ich verstehe die Spezialfähigkeit des Gnom nämlich so, dass ich ein Monster von meiner Hand spielen kann (z.B. Plutoniumdrachen) und ich dann einfach seine Stufen (im Beispiel: 20) zu meinen rechnen darf. Insofern ist es eh schon ne ziemlich starke Spezialfähigkeit. Aber IST das Monster wirklich mit mir im Kampf, sprich kann ich noch Monsterverstärker auf es drauf spielen etc.?

 

zu a )

1. richtig, 2. auch richtig, 4. auch noch richtig, 3. falsch (Mietlinge sind keine Gegenstände und die "Schummeln"-Karte verweist expliziet auf Gegenstände)

Des weiteren kann man eine "Schummeln"-Karte auch als dritte Hand oder zweiten Kopf verwenden

zu b )

Bin mir über den Effekt der Karte "Illusion" gerade nicht im klaren, aber ein Monster, dass sich ein Gnom im Kampf zu Hilfe holt, zählt als am Kampf beteiligt und - ja - es dürfen entsprechend Monsterverstärker darauf gespielt werden

 

 

4. Spielgleichgewicht:

Seit wir Munchkin 4 und 5 einsetzen, sind die Spiele deutlich schneller vorbei, weil man recht schnell ziemlich überpowert ist, kein Monster mehr so richtig ne Herausforderung darstellt und das Einwirken anderer Munchkins meistens erfolglos bleibt. Geht euch das auch so, oder ist das ne subjektive Wahrnehmung? Seht ihr da ne andere Lösung, als „episch“ zu spielen?

Da kann ich leider nix zu sagen - das Problem haben wir in unserer Runde eher nicht ...

Link to comment
Share on other sites

Moin Bennybotter!

Also ich selbst spiele auch noch nicht soo lange und habe noch an keinem offiziellen Turnier teilgenommen. Ich erzähle Dir also lediglich, wie wir spielen, bzw wie ich die Regeln interpretiere (oder es an anderer Stelle gelesen habe):

 

1. Spielablauf:

a) Da hatten wir uns immer an dem Flussdiagramm orientiert (da beginnt es IMMER mit dem Tür-eintreten), was offensichtlich falsch ist, wie ich den „Munchkin – Steige eine Stufe auf“ Regeln entnehme. Man kann also verkaufen, handeln, Gegenstände ausrüsten etc. schon vor dem Kampf?

Bei uns startet die neue Runde damit, dass der vorhergehende Mitspieler sagt: "Bin fertig! Nächster Spieler!"(klingt zunächst trivial, kann aber manchmal einen Unterschied machen). Dann darf man verkaufen, (handeln mit anderen Mitspielern geht sowieso laut Regeln jederzeit), Ausrüstung verändern, Munchkinomicon-Karte ziehen, etc. bevor man die Tür eintritt. Ich weiß, dass manche Leute am Ende ihres Zuges ihre ganze Ausrüstung "tappen" und vor dem Tür eintreten wieder "untappen", damit sie nicht zum Helfen gezwungen werden. Aber wir machen das normalerweise nicht (aus Bequemlichkeit)

 

b ) Wenn ich den Post „Wann darf ich welche Karte spielen?“ richtig verstehe, kann man ja fast alles auch während dem Kampf machen. Mit fast allem meine ich z.B. einen Rassenwechsel (z.B. Elf trifft auf Monster, das Bonus gegen Elfen hat, ich lege den Elf ab, und werde stattdessen Zwerg?), einen Klassenwechsel, aber auch Steige-eine-Stufe-auf-Karten (z.B. ein Spieler der Stufe 8 geht in den Kampf, spielt eine „Steige-eine-Stufe-auf-Karte“, verdrischt das Monster und gewinnt?) ?

 

Jup, steht so da und darf auch so gemacht werden.

 

c) Tod. Der ist doch viel zu lasch, oder? Manchmal sterben wir absichtlich, um daraus nen Vorteil zu ziehen. Mit „Munchkin – Steige eine Stufe auf“ hatte ich jetzt ne neue Todesregel erwartet, aber irgendwie finde ich die Instruktion da nicht besonders vielsagend. Was da drin steht, dass ein Toter keine Karten kriegt etc., haben wir eh schon immer so gespielt. Wir spielen es so, dass jeder mit je 4 Anfangskarten startet, aber nach dem Tod kriegt man je nur 2, damit der wenigstens ein bisschen „schlimm“ ist. Wie handhabt ihr das so bzw. gibt es ne offizielle Regel?

 

Also ich finde die Auswirkungen so ok. Da wir normalerweise episch spielen, finde ich den Verlust sämtlicher Ausrüstung schon sehr schmerzhaft und oft spielentscheidend. Bei uns bekommt der Wiederauferstandene auch die 4 Karten wie am Anfang. Allerdings spielen wir die epischen Regeln etwas härter. (s.u.)

 

2. Rucksack:

Mit Rucksack meine ich „getappte“ Sachen, also Sachen, die ich nicht auf der Hand habe, sondern die vor mir quer liegen. Da verstehe ich die Begrenzung nicht, also wie viel ich da jetzt liegen haben darf und zwar in dreierlei Hinsicht:

a) Große Gegenstände: Allgemein nur EINER, also wenn ich einen im Spiel habe (ausgerüstet), darf keiner mehr im Rucksack sein?

b ) Kleine (Ausrüstungs-)Gegenstände: Auch nur so viele, wie man eigentlich tragen darf? Beispiel: Ich bin mit einem zweihändigen Gegenstand ausgerüstet, dürfen noch weitere Gegenstände, die Hände erfordern, im Rucksack sein, ja oder nein?

c) Einmal einsetzbare Gegenstände: Tränke, Wunschringe etc. Unendlich viele im Rucksack tragbar?

 

zu a.) nur 1 großer Gegenstand "auf dem Tisch" (getappt oder ungetappt ist egal), außer es gibt Regeln, die dir mehr erlauben.

zu b.) und c.) bei uns darf man beliebig viele kleine Gegenstände in den Rucksack packen.

 

3. Fragen zu einzelnen Karten:

a) Schummeln:

Die Karte ist ja definitiv da, um darüber zu diskutieren:D Ich plediere da immer für eine „minimale“ Wirkung der Karte: 1. Gegenstände, die „nur von“ oder „nicht von“ beinhalten nutzen können, obwohl man es nicht dürfte. 2. Zwei große Gegenstände tragen dürfen. 3. Zwei Mietlinge haben dürfen. 4. Zwei Rösser haben dürfen. Wie seht ihr das?

Durch die Schummelnkarte darfst Du einen Gegenstand benutzen, den Du sonst (aus welchem Grund auch immer) nicht benutzen dürftest. Die Eigenschaften der Karte bleiben aber die gleichen: d.h. ein Ross ist weiterhin ein Ross, ein großer Gegenstand ist weiterhin groß (kann also nicht gestohlen werden) usw.

 

b ) Gnom:

Irgendwie ist die Karte „Illusion“ anders als die Spezialfähigkeit, oder? Ich verstehe die Spezialfähigkeit des Gnom nämlich so, dass ich ein Monster von meiner Hand spielen kann (z.B. Plutoniumdrachen) und ich dann einfach seine Stufen (im Beispiel: 20) zu meinen rechnen darf. Insofern ist es eh schon ne ziemlich starke Spezialfähigkeit. Aber IST das Monster wirklich mit mir im Kampf, sprich kann ich noch Monsterverstärker auf es drauf spielen etc.?

 

Leider habe ich die Karte aktuell nicht da, um nochmal nachzuschauen, aber ich denke, dass das Monster nicht wirklich im Kampf ist und demnach keine Monsterverstärker drauf gespielt werden können (heißt ja immerhin "Illusion"). Die Spezialfähigkeit ist in der Tat sehr stark und deswegen bin ich auch so gerne Gnom. Allerdings habe ich schon festgestellt, dass ich gar nicht so oft Monster auf der Hand habe (blödes Kartenlimit!) und wenn doch, will ich sie lieber selber töten oder als Wanderndes Monster auf jemand anders hetzen. Dementsprechend finde ich die Fähigkeit gut, aber nicht overpowered.

 

4. Spielgleichgewicht:

Seit wir Munchkin 4 und 5 einsetzen, sind die Spiele deutlich schneller vorbei, weil man recht schnell ziemlich überpowert ist, kein Monster mehr so richtig ne Herausforderung darstellt und das Einwirken anderer Munchkins meistens erfolglos bleibt. Geht euch das auch so, oder ist das ne subjektive Wahrnehmung? Seht ihr da ne andere Lösung, als „episch“ zu spielen?

 

Wir spielen normalerweise mit Munchkin 1-6 inkl. Munchkinomikon und den ganzen kleinen Boostern (aber alles Fantasy). Ich gebe Dir recht, dass einige Gegenstände aus den Erweiterungen schon ordentlich mächtig sind. Bisher hatte ich aber nicht das Gefühl, dass die Spiele dadurch deutlich kürzer geworden sind (vielleicht sind wir auch einfach in der Zwischenzeit besser darin, die anderen zu bremsen). Wie oben schon erwähnt spielen wir aber normalerweise episch (mit 5-6 Mitspielern) und da kann eine Partie schon mal über 5 Stunden dauern.

Wir haben allerdings eine kleine Hausregel, um den epischen Teil des Spiels etwas aufzumotzen: Wir spielen nach den normalen epischen Regeln (=2 Türkarten aufdecken), aber die Stufen aller Monster (gezogene, wandernde etc) wird für epische Munchkins verdoppelt (auch wenn man einem nicht-epischen hilft)! Dann wird aus dem Stufe 20 Plutoniumdrachen schnell mal ein Stufe 40 Drache!

Dann schaut der Munchkin schon nicht mehr ganz so mächtig aus. Besonders fies ist es dann natürlich, wenn man zwei verdoppelte Monster auf einmal zieht. Da muss man dann schon tiefer in die Trickkiste greifen oder lauter betteln, dass einem die Mitspieler helfen... und da tut dann auch der Verlust der Ausrüstung mächtig weh (s.o.)

 

Alternativ könntet ihr vielleicht eine Art "Mini-episch" spielen: Ab Stufe 5 zieht man 2 Türkarten oder verdoppelt die Stufe der Monster.

 

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Link to comment
Share on other sites

Hey Leute, vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten schonmal!:)

 

Fass ich eure Antworten zusammen, seid ihr euch eigentlich bei fast allem einig. Sowohl die Wahrnehmung des Todes als zu lasch als auch das Gefühl des schlechten Spielgleichgewichts bei Munchkin 1-5 scheinen bloß subjektiv von uns zu sein. Vielleicht verliert sich das ja wieder, wenn wir 1-6 spielen:)

 

Bei der Illusionsfähigkeit des Gnoms war die Frage, ob man auf das Monster Monsterverstärker spielen kann. Ihr habt zweimal "ja" und einmal "nein" gesagt. Ich finde aber die Begründung, dass es ja "Illusion" heißt und das Monster dementsprechend nicht wirklich da ist, sehr plausibel:)

 

Vielen Dank nochmal für alle Antworten!:)

Link to comment
Share on other sites

Mietlinge lassen sich nicht schummeln, da sie i.A. keine Gegenstände sind, ansonsten hebt Schummeln alles auf, was verhindern könnte, dass du den Gegenstand benutzen kannst, also Gegenstand (nicht Einmal-Einsetzbare) Schummeln drauf und benutzen, egal was du sonst hast.

 

Laut den Regeln zu Munchkin 5 darf man eine Schummeln-Karte einsetzen, um einen weiteren Mietling zu haben. (Regeln zu Munchkin 5 Abschnitt Mietlinge und Schummeln)

 

Nochmal zu der Frage mit dem Gnom:

Ich hab nochmal nach dem genauen Wortlaut des Kartentextes gesucht und folgendes gefunden:

Rassenfähigkeiten (Englisch)

Dort steht nichts von Monsterverstärkern.

 

Im amerikanischen Forum hab ich dann jedoch folgenden Beitrag gefunden: Gnome Illusion and polymorph potion

Darin schreibt der OP "In combat alone, you may play one monster from your hand as an Illusion; cards may enhance this monster normally. Its levels add to yours for one combat only; then it vanishes."

Ich weiß leider nicht, woher dieser Satz kommt, ich gehe aber davon aus, dass diese Regeln in der Zwischenzeit geändert wurde. Vielleicht kann das einer der älteren Hasen bestätigen.

 

In einem anderen Thread habe ich dann von einem Super-Moderator den Satz "It's an Illusion, not a Monster, at that point. Grave Error won't work on it (but remember, as per the description of the ability, Monster Enhancers will)." gelesen (remove undead illusion). Daher glaube ich, dass die Gnomenillusion nicht als Monster, sondern als Bonus wie durch einen Trank gewertet werden muss.

Link to comment
Share on other sites

Es ist völlig korrekt, dass Mietlinge geschummelt werden können, da dies explizit in den Regeln erwähnt wird. Dies betrifft alle Mietlinge, egal, ob sie Gegenstände (z.B. StarMunchkin) sind oder nicht (Normalfall). Das Schummeln eines Mietlings erlaubt dir 1. einen Mietling zu haben, obwohl du bereits einen hast. Und macht 2. Mietlinge sie nicht nutzbar sind nutzbar (z.B. Catboy-Mietling). Andere Einschrönkungen oder Effekte werden jedoch nicht aufgehoben. So wird für den 1€-Mietling beispielsweise erwähnt, dass er für absolut nichts nutze ist, nichtmal mit einer Schummeln-Karte.

 

Gruß

 

FT

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...