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Milizen und was man mit ihnen tun kann


Unisus
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Ich schlage vor, wir sammeln hier mal alles, was uns zum Thema Milizen einfällt - es darf auch gerne diskutiert werden, ob es sinnvoll ist, Milizen im Deck zu behalten oder sie so schnell wie möglich loszuwerden.

 

Zunächst einmal: der Grund, weshalb viele versuchen, ihre Milizen so schnell wie möglich loszuwerden, liegt darin, das Deck schlanker zu machen und die guten Karten schneller und dichter auf die Hand zu bekommen. Milizen sind eben ziemlich schwach und eigentlich nur begrenzt brauchbar.

 

Um Milizen loszuwerden bieten sich verschiedene Möglichkeiten an: man kann sie entweder per Rast loswerden (was wohl die schlechteste Option ist), man kann sie für 3 XP zu einem Stufe-1-Helden befördern, man kann sie für die Effekte anderer Karten opfern oder man kann sie gegen Monster marschieren lassen, die die Milizen vernichten. Handelt es sich dabei um Monster, die generell Helden zerstören, hat man durch das Opfern der Milizen sogar noch seine "richtigen" Helden geschützt.

 

Welche Karten können Milizen aus dem Deck entfernen?

 

Helden:

(Gorinther: kann generell Karten zerstören)

(Veteran: kann generell Helden zerstören)

(Dunkle: kann generell Helden im Ablagestapel zerstören)

 

Dorfkarten:

Ausbilder: zerstöre 1 Miliz für 1 XP und 2 Karten

(Brandopfer: zerstöre 1 Karte)

Elite Miliz: zerstöre 1 Miliz

(Händler: zerstöre 1 Karte, um zusätzliche Karte zu nehmen)

(Kriegsheld: zerstöre 1 Helden nach Verstärkung)

Lehrmeisterin: zerstöre 1 Miliz für 2 XP

(Pfandleiher: zerstöre 1 Karte mit Goldwert)

(Ritual der Reinigung: zerstöre zwei der nächsten 5 Karten im Deck)

(Schleppnetz: zerstöre eine der drei untersten Karten im Deck)

(Schriftrolle des Chaos: gib 1 Karte weiter)

(Verdorbene Speise: zerstöre 1 Helden)

(Weiser Mann: zerstöre 1 Karte)

 

Monster:

Basilisk - Tier:

(Drakolisk: zerstöre maximal einen Helden)

(Goldener Basilisk: zerstöre 1 Karte mit Goldwert)

(Starrender Basilisk: zerstöre 1 Helden)

Belagerung:

(Balliste: zerstört Helden bei Heldenkauf)

Belagerungsturm: zerstört nach Dungeonbesuch 1 Miliz

Doppelgänger - Humanoid:

Falsche Lehrmeisterin: zerstöre 1 Miliz

(Falscher Steuereintreiber: Durchbruch - zerstöre Karte mit Goldwert)

Drache:

(Mythlurian: zerstört 1 Helden)

(Schwarze Wut: zerstört stärksten Helden)

(Tyrx der Alte: zerstört 1 Helden)

Uyril der Riesige: zerstört 1 Miliz

Drache - Humanoid:

(Fürst der Himmelsdrachen: zerstört Helden)

Plünderer der Himmelsdrachen: zerstört 1 Miliz

Priester der Himmelsdrachen: zerstört 1 Miliz

Dunkles Zauberwesen:

Basilisk: zerstört 1 Miliz

(Medusa: zesrtört Helden ohne scharfe Waffen)

Elementar - Feuer

(Flackerndes Feuer: zerstört 1 Karte)

Elementar - Natur:

(Zorn des Donners: zerstört zufällige Karte)

(Zorn des Wassers: zerstört unbewaffnete Helden ohne mag. Angriff)

Elementar - Qual:

Folter des Rauches: zerstört 1 aufgedeckte Miliz

Hydra - Drache:

(Hydra: zerstört 1 Helden)

Kultist - Humanoid:

Der Gereinigte: zerstört alle Milizen

Riese:

(Bergriese: zerstört 1 Helden mit geringster Stärke)

(Feuerriese: zerstört 1 Helden mit geringster Stärke)

(Frostriese: zerstört 2 Helden)

(Steinriese: zerstört 2 Helden)

(Titan: terstört alle bis auf die 2 stärksten Helden)

Ritter der Verdammnis - Humanoid:

(Prinz der Verdammnis: alle Helden ST-2)

(Richter der Verdammnis: alle Helden ST-2)

Schädlingsvolk - Tier:

Nagender Terror: zerstört alle Milizen

Schleim:

(Grauer Schleim: zerstört 1 Helden)

Schwarzer Eiter: zerstört 1 Miliz

Spinne - Tier:

(praktisch jede Spinne zerstört auf die eine oder ndere Art Helden)

Tiefenwesen - Missgebildet:

Schlängelnder Wurm: zerstört 2 Milizen

Tiefenwesen - Sturmgespenst:

(Der Blutlose: zerstört Helden mit höchstem Angriffsbonus)

(Thronräuber: zerstört alle Helden bis auf 2)

Untoter - Geist:

Geist: zerstört 1 Miliz

Gespenst: zerstört 1 Miliz

(Irrlicht: alle Helden ST -2)

(Wiedergänger: alle Helden ST -4)

Untoter - Gespenstisch:

(Gefühllose Erscheinung: 1 Held muß zerstört werden)

Untoter - Leiche:

(Herr der Leichen: alle Helden ST -4)

Untoter - Sturmgespenst:

(Hauch des Todes: alle Helden ST -3)

Untoter - Verdammter:

(Gequälter: alle Helden ST -2)

Untoter - Verseucht:

(Hungriger Toter: zerstört 1 Karte pro Krankheit)

 

Wächter:

(Dunkler Meister: zerstört Handkarten)

 

Schätze:

(Elfenbeindrache: kann Karten zerstören)

(Smaragddrache: kann Karte an anderen Spieler geben)

 

Fallen:

(Drachenzähne: zerstört Helden mit geringster Stärke)

(Käfig: gibt Held an ersten Spieler, der Monstwer besiegt)

(Speerfalle: zerstört einen Helden, der kein Dieb ist)

(Fallbeil: zerstört Helden mit geringster Stärke)

(Rollender Fels: zerstört die nächsten drei aufgedeckten Helden)

 

Szenarien:

(Feaynischer Sumpf: eine Karte nach Kampf zerstören)

 

Welche Karten interagieren mit Milizen?

 

Helden:

(Clan: unterstützt generell bewaffnete Helden)

Diin: kann Milizen kurzzeitig in andere Helden verwandeln

(Gangländer: erhält generell Gold durch Helden)

Krell: Angriffsbonus durch Milizen

(Runenmagier: verstärkt generell Helden)

Thyrier: verstärkt Milizen

 

Dorfkarten:

Berglandoffizier: kaufe zusätzliche Miliz; 1Karte pro Miliz im Dungeon

Kurzspeer: Milizen erhalten zusätzliche +2 Angriff, ist eine Miliz mit dem Kurzspeer ausgerüstet, ziehe eine Karte

 

Monster:

Doppelgänger - Humanoid:

Falscher Ausbilder: Trophäe - Milizen erhalten ST +3

Echsenvolk - Humanoid:

Schwerfälliger Kämpfer: Milizen erhalten Angriff +1

Grausamer Krieger: Milizen werden nicht zerstört

Kultist - Humanoid:

Der Gläubige: +1 LP pro Miliz

Schädlingsvolk - Tier:

Langzahn: 1 Krankheit pro Miliz

Nagender Terror: 1 Krankheit pro Miliz

Prügelndes Fell: Miliz kann nicht angreifen

Tiefenwesen - Missgebildet:

Schlängelnder Wurm: je 1 Krankheit für bis zu 2 Milizen

Werwolf:

Grimmiger Beisser: +1 LP pro Miliz

Wütende Kralle: +2 LP pro Miliz

 

Sonstige interessante Punkte:

Wächter der Stärke wird durch Milizen nicht verstärkt

Milizen haben keine Heldenklasse im Sinne der Fähigkeit des Fürsten der Himmelsdrachen

 

 

 

...tbc

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wooow, da hat sich jemand aber echt mühe gemacht - coole zusammenfassung (wie lange braucht man zu sowas?? :o:D )

 

ist halt immer die frage (besonders dann, wenn dorf/held/dungeon zufällig generiert wird) welche karten im spiel sind.

 

wie schnell bekomm ich XP's? um milizen zu leveln - oder bin ich schneller (erfolgreicher) wenn ich diese einfach entsorge?

 

und natürlich gibt es die spielrunden in denen es eine feine sache ist, die milizen zu verfüttern (anstatt andere helden).

 

wir spielen doch auch schon einige zeit TS (inkl. sämtl. erweiterungen) und erfahrungsgemäß läuft es allgemein darauf hinaus, milizen schnell aus seinem deck zu bekommen. noch besser natürlich mit unterstützung von fresswütigen monstern oder bonusbringenden dorfkarten. gerade am beginn eines spieles, hat man noch am ehesten die chance (zu starke monster, oder gerade mal zu wenig gold) milizen in die wüste zu schicken.

 

wenn schon milizen, dann elite-milizen :D

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Ich weiß gar nicht, wie lange es effektiv gedauert hat - ich hab das so nebenher über den Abend verteilt gemacht, immer wieder mal ein paar Karten durchgeschaut *smile* Wird zeit, daß ich endlich die letzten Karten noch in die Finger bekomme ...

 

Is natürlich immer von den Möglichkeiten abhängig, wie man am besten agiert. Toll is es, wenn man mit Krell, Thyriern und Berglandoffizieren spielt - und am besten auch noch mit Elite Milizen *smile* Wenn man ein paar von den Berglandoffizieren im Deck hat, dann kann man gerne mal in den Dungeon gehen, wenn man 4 Milizen und 2 Offiziere auf der Hand hat - is ganz witzig, sich mal eben das halbe Deck auf die Hand zu ziehen, weil noch einige Milizen und ein weiterer Berglandoffizier kommen... *ggg*

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  • 2 months later...

Wie Gesagt, dieser Thread soll ja eigentlich dazu da sein, sich Gedanken über Milizen zu machen - also immer her mit den Ideen.

 

Die Selurier habe ich deshalb nicht aufgeführt, weil sie keine richtige Möglichkeit darstellen, Milizen loszuwerden, aber auch nicht richtig mit ihnen interagieren. Aber das wäre noch eine dritte Kategorie: Karten, wegen denen man immer eine Miliz auf der Hand haben sollte *smile*

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