Jump to content

Der Malus in der praktischen Anwendung


Guest Munch-King
 Share

Recommended Posts

Guest Munch-King

Hallo zusammen,

 

nach längerer foren- aber nicht Munchkin-Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort.

 

Und bevor Ihr fragt: Ja ich bin ein elender und widerlicher Klugschei... Ja, das bin ich.

 

Jetzt aber zur Sache:

 

Bei vielen Munchkin-Sets gibt es Karten, die einem Spieler einen Malus geben sollen. Wie zum Beispiel in "..beißt" die "Ahnung des heraufziehenden Unheils". Im Kartentext steht an der entscheidenden Stelle:

 

"Der Gegenspieler (oder dessen Seite) wird in seinem nächsten Kampf einen Malus von -10 erhalten."

 

Laut Wörterbuch ist ein Malus:

 

Ma|lus [m. - oder -ses; - oder -se] Ggs. Bonus 1 [bei Versicherungen] Prämienzuschlag 2 [auf Zeugnisnoten u. Ä.] verschlechternder Abschlag 3 [sport] Punktnachteil (als Ausgleich für eine bessere Ausgangsposition) [lat., gering, schlecht]

 

Ergo, in dem Wort Malus ist bereits der Abzug von in diesem Fall 10 Punkten implizit, der durch das Minuszeichen verdoppelt und damit negiert wird. Denn Minus mal Minus macht Plus!

 

Das hieße dann ja, die Karte "Ahnung des heraufziehenden Unheils" gewährt dem betroffenen Spieler einen BONUS von 10. Oder?! :rolleyes:

 

Was meint Ihr?

Link to comment
Share on other sites

ja, aber ich denke das is nicht das Problem, denn ein negativer Malus is eigentlich per definitionem ein Bonus :D mach aus dem minus n plus und keiner beschwert sich mehr :) oder du bist der Besitzer des spiels und hast eh recht ;)
Link to comment
Share on other sites

Haarspalterei...

Kein logischer Fehler, sondern konsequent duchgehaltene Verdeutlichung, die Boni haben auch alle ein +. Ist auch sehr praktisch, dass man nicht immer die ganze Karte lesen muss um zu eintscheiden ob Malus oder Bonus.

Link to comment
Share on other sites

Guest Munch-King
Der Malus beträgt -10. Es ist doch klar, dass im Zweifelsfall das für den betroffenen Spieler schlechtere nimmt. Das Minus kannst du als Verstärkung betrachten, ähnlich wie die Dialektweise: "Ich hab das nie nicht gesagt!"

 

Die Dialektik mit der doppelten Verneinung als Verstärkung, ist ja grammatikalisch auch nicht korrekt, das heißt, die Argumentation zieht eigentlich nicht.

 

Der Spieler selber würde übrigens im Zweifelsfall lieber die für ihn bessere Auslegung nehmen. So klar ist es nämlich nicht, dass immer das für den Spieler schlechtere genommen wird. Das hieße ja: "Du musst die Karte spielen wie sie gemeint ist, nicht wie sie geschrieben wurde!"

 

 

ja, aber ich denke das is nicht das Problem, denn ein negativer Malus is eigentlich per definitionem ein Bonus :D mach aus dem minus n plus und keiner beschwert sich mehr ;) oder du bist der Besitzer des spiels und hast eh recht :D

 

Das mit der Allmacht des Spielbesitzers hatte ich fast vergessen :) Stimmt, das ist ne Möglichkeit... Aber einfach die Karte Abändern fänd ich doof. Wenn man einmal damit anfängt, scheut man sich bestimmt auch nicht mehr davor, bei dem Thesaurus die Null wegzustreichen, dann ist er Level 2... :)

 

 

nenene is nich...

bei Munchkin wird nicht multipliziert ;)

also gibts auch kein

- x - = +

*fg*

 

Ich denke mal, dass das so schon sinnvoll dasteht, weil manche Leute das Wort Malus nicht kennen - dann sagt die "minuszehn" mehr aus...

 

Jetzt mach die Munchkins mal nicht schlechter als sie sind. Man muss nicht Luft- und Raumfahrttechnik Fachrichtung Raketenwissenschaften studiert haben, um zu wissen was ein Malus ist... Und dann hätte man das ja auch anders formulieren können.

 

Btw: Wie heißt es denn im Original?

 

 

Haarspalterei...

Kein logischer Fehler, sondern konsequent duchgehaltene Verdeutlichung, die Boni haben auch alle ein +. Ist auch sehr praktisch, dass man nicht immer die ganze Karte lesen muss um zu eintscheiden ob Malus oder Bonus.

 

Von wegen Verdeutlichung, der Bonus +10 mag ja noch so gemeint sein. Ist dann übrigens auch mathematisch wie grammatikalisch korrekt. Aber bei einem Malus in Kombination mit einem Minuswert ist es eben schlicht und ergreifend falsch.

 

Mindestens ein Fall für die Errata, imho...

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß nicht für die Errata finde ich es nicht. es ist vileicht nicht umbedingt gramatikalisch oder Mathematisch korekt aber jeder Spieler weiß was gemeint ist und ausser DIR hatte vorher niemand probleme mit der Formulierung. Jeder Spieler hat die Malus karten als Abzug gesehen und das war Sinn der Karte. Egal ob da nun eine verdoppelung oder ähnliuches drin war...

 

Ich akzeptiere und respektiere deine Meinung zwar aber wenn wir da jetzt anfangen würden die Karten zu Erratieren dann müsste mann ja bei jeder kleinigkeit eine extra errata machen... finde ich nicht gerade praktisch...

Link to comment
Share on other sites

Guest Munch-King
Jeder Spieler hat die Malus karten als Abzug gesehen und das war Sinn der Karte. Egal ob da nun eine verdoppelung oder ähnliuches drin war...

 

Aber dass jeder das so macht, heißt ja noch lange nicht, dass das auch so richtig sein muss, oder?! Genauso wie in Gewissensfragen, sollte in Grammatikfragen die Mehrheit nicht entscheidungsberechtigt sein. Es gibt nur richtig oder falsch.

 

Entschuldige Krakzilla-Topfpflanze, aber wenn ich mir Deinen Post so anschaue, dann können wir froh sein, dass DU die Karten nicht geschrieben hast, denn dann würden wir aus dem Erratieren nicht mehr herauskommen. Ich meine, man kann sich ja mal vertippen. Aber vor dem Absenden sollte man den Post noch mal durchlesen. Oder jemand anderem zur Korrektur vorlegen.

 

Nix für ungut... :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Munch-King!

 

Ich gebe Dir absolut Recht, grammatikalische ist und bleibt es falsch. Die Frage ist nun, ob dieser Fehler in die Errata aufgenommen werden sollte, wenn grundsätzlich verstanden wird, was die Karte bedeuten soll.

 

Ich denke der Fehler ist entstanden, damit niemand die komplette Karte im Spiel durchlesen muß und trotzdem weiß, daß er von seiner Stufe etwas abzuziehen hat.

 

Ich als Nicht-Jurist meine mich erinnern zu können, daß nicht entscheidend, was geschrieben steht, sondern die Absicht die dahinter steckt.

 

Ihr könnt mich gerne in allen Punkten inklusive meiner Grammatik korrigieren. :)

Link to comment
Share on other sites

Absolut kein Fall für die Errata.

Es ist klar was gemeint ist, auch wenn es mathematisch nicht korrekt ist.

Der Informatiker in mir streubt sich zwar bei Malus -1, grammatikalisch ist das allerdings völlig korrekt, wenn auch semantisch nicht.

Punkt ist einfach das jeder weiß was gemeint ist; das sollte für einen normalen Spielablauf reichen und muss daher nicht in die Errata.

q.e.d.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß das ich einige Rechtschreib und Gramatikfehler in meinem Post drin habe. Ich bin leider nie ein guter Schüler in Deutsch gewesen. Ich hoffe immer das mir die anderen User dies verzeihen mögen und mich trotzdem verstehen.

 

Und natürlich ist es korrekt , das es nicht richtig sein muss, nur weil alle es so spielen, dennoch hier würde ich es so handhaben ;) Hier siegt die Praxis über den Rest. Meine Meinung und anscheinend ja auch die einiger anderer ;).

 

Trotzdem danke ich Dir, dass Du mir diese gramatikalische Feinheit der Karten mal gezeigt hast, weil mir das bisher nie soo aufgefallen war.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Guest Schlipsy

Moin,

ich finde es auch etwas übertrieben, da jetzt drüber zu diskutieren. Ich meine, Du hast es doch vorher auch verstanden Munch-King, oder? Und wenn man mit solchen Sachen anfängt, wer weiß wo man dann nachher rauskommt.

Grüße,

Schlipsy

Link to comment
Share on other sites

Guest Munch-King
Ich als Nicht-Jurist meine mich erinnern zu können, daß nicht entscheidend, was geschrieben steht, sondern die Absicht die dahinter steckt.

 

Ihr könnt mich gerne in allen Punkten inklusive meiner Grammatik korrigieren. ;)

 

Na ja, aber immerhin sind wir hier immer noch bei Munchkin. Ein wesentlicher Teil des Spiels ist es, alles aber auch wirklich ALLES möglichst zu seinem Vorteil oder dem Nachteil eines Gegners auszulegen.

 

Ich hoffe, Du meinst die Grammatik Deines Postings und nicht "Deine" Grammatik ;)

 

 

 

Absolut kein Fall für die Errata.

Es ist klar was gemeint ist, auch wenn es mathematisch nicht korrekt ist.

Der Informatiker in mir streubt sich zwar bei Malus -1, grammatikalisch ist das allerdings völlig korrekt, wenn auch semantisch nicht.

Punkt ist einfach das jeder weiß was gemeint ist; das sollte für einen normalen Spielablauf reichen und muss daher nicht in die Errata.

q.e.d.

 

Du hast recht, es ist mathematisch nicht korrekt. Ich muss übrigens meine seinerzeitige Aussage korrigieren, grammatikalisch (und übrigens semantisch) ist es sehr wohl korrekt. Nur umständlich formuliert, denn die einfachste Formulierung wäre "(...) einen Bonus von 10(...)".

 

Wie ist das mit dem Informatiker in Dir, streubt, sträubt oder stroibt der sich auch, wenn Du einfach so eine absolute Behauptung aus dem Ärmel schüttelst? "(...)jeder weiß was gemeint ist;" Nicht jeder, denn wenn es nur einen gibt der es nicht weiß, ist das Gegenteil bewiesen. Einen gibt es. Nämlich mich!

 

 

Moin,

ich finde es auch etwas übertrieben, da jetzt drüber zu diskutieren. Ich meine, Du hast es doch vorher auch verstanden Munch-King, oder? Und wenn man mit solchen Sachen anfängt, wer weiß wo man dann nachher rauskommt.

Grüße,

Schlipsy

 

Ach komm schon, Schlipsy, jetzt sei mal nicht so ein Spielverderber. Das macht doch Spaß ;) Dir offenbar auch, sonst wärst du ja nicht in die Diskussion mit eingestiegen, oder?! Es geht nicht ums Verstehen, es geht darum wie es richtig ist, und (viel viel wichtiger) um die Interpretationsmöglichkeit, die dem jeweiligen Spieler den größten Vorteil bringt. Wir sind immer noch bei Munchkin!

 

Man weiß nie wo man dann nachher "rauskommt". Ganz recht. Das ist ja auch das spannende. Wenn wir das wüssten könnten wir es ja auch lassen...

Link to comment
Share on other sites

Wie ist das mit dem Informatiker in Dir, streubt, sträubt oder stroibt der sich auch, wenn Du einfach so eine absolute Behauptung aus dem Ärmel schüttelst? "(...)jeder weiß was gemeint ist;" Nicht jeder, denn wenn es nur einen gibt der es nicht weiß, ist das Gegenteil bewiesen. Einen gibt es. Nämlich mich!

 

Nein, dabei streubt sich bei mir gar nix.

Absolut nichts.

Nicht mal ein bisschen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...