Jump to content

Harlekin


Syndrom
 Share

Recommended Posts

Ich hab mir vor kurzen Harlekin als Kampanienbuch gekauft und wollte es mit meiner Gruppe in der 4ten Edition von SR spielen.

Hat jemand von euch damit schon erfahrung und Tips wie man das (besonders Hintergrundtechnisch) gut umsetzen kann.

Am meisten interessiert mich die Geschichte mit Frosty in 2071 lebt sie ja eigentlich schon bei Harlekin. Lasst/habt ihr die Story einfach nen paar Jahre verspätet ablaufen lassen???

 

 

Ich freu mich auf Tips denn das Buch an sich ist echt gut :D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wie du schon selbst geschrieben hast, eigentlich lebt Frosty da schon lang bei Harlekin und auch ein paar andere Sachen stimmen nicht mehr. Du wirst dich also zwischen zwei Punkten entscheiden müssen: Zeitlinienkonsistenz der Welt oder der Charaktere. Alternativ besteht natürlich immer die Möglichkeit neue Chars zu machen und die Geschichte in den 50ern spielen zu lassen, wo sie ja zeitlich angeordnet ist.

 

Da Frosty doch ein recht wichtiger NPC im Shadowrun der 2070er ist, ist es schlicht und ergreifend unmöglich alles zu wahren, wenn man Harlekin in dieser Zeit spielen lässt. Letztlich hat jede Gruppe aber ihre eigene Spielwelt und kann sich dementsprechend selbst entscheiden was sie wann abhandeln möchte.

 

Das Umschreiben selbst ist an sich kein Problem. Harlekin arbeitet bei den Gegnern im Grunde ausschließlich mit Archetypen, teilweise etwas aufgemotzt, und GRW Gegnern, von daher ist es letztlich sogar überraschend wenig Arbeit es an das vierer System anzupassen.

Link to comment
Share on other sites

Das Umschreiben selbst ist an sich kein Problem. Harlekin arbeitet bei den Gegnern im Grunde ausschließlich mit Archetypen, teilweise etwas aufgemotzt, und GRW Gegnern, von daher ist es letztlich sogar überraschend wenig Arbeit es an das vierer System anzupassen.

 

 

Böse zungen würden jetzt bemerken, dass genau aus diesem grund Harlekin für das Sr 2050 setting neu aufgelegt werden soll :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke für die Tips soweit.

Mit den Gegnern hatte ich bis jetzt keine Probleme, die mach ich eh immer "nach gefühl" also an die Spieler angepasst.

 

Bis jetzt hab ich die ganze geschichte einfach 20 jahre zeit versetzt durch geführt, werde wohl auch dabei bleiben.

Es hatte mich halt nur interessiert ob jemand schon ne gute Idee hatte wie man die Sache mit Frosty irgendwie anpassen kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...