Jump to content

Wahrnehmungszauber & erhöhte Reichweite


HarryKane
 Share

Recommended Posts

Servus,

 

meine Gruppe und ich sind etwas verwirrt durch die Zaubererschaffungsregeln. Kann ich Hellhören oder (astrales) Hellsehen einfach eine erweiterte Reichweite (RW=Kraft x Magie x 10, +2 Entzug, Pegasus Straßenmagie S. 183) geben oder muss das dann ein Flächenzauber sein, wie es in der Tabelle S. 181 steht. Oder sind das zwei unterschiedliche Optionen?

 

Gruß,

HarryKane

Link to comment
Share on other sites

Es gibt für jeden Wahrnehmungszauber die Möglichkeit, ihm eine erweiterte Reichweite zu geben. Die Werte verändern sich dann, wie in der Tabelle im Straßenmagie angegeben.

Ja gut, aber warum dann dieser Eintrag, dass es sich um Flächenzauber handeln muss?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt für jeden Wahrnehmungszauber die Möglichkeit, ihm eine erweiterte Reichweite zu geben. Die Werte verändern sich dann, wie in der Tabelle im Straßenmagie angegeben.

Ja gut, aber warum dann dieser Eintrag, dass es sich um Flächenzauber handeln muss?

 

Ich finde bei den Zaubererschaffungsregeln (SM 181) keinen Eintrag, der auf einen speziellen Zauber oder das dieser ein Flächenzauber sein muss hinweisst.

 

Und der erste Satz unter Wahrnehmungszauber (SM 183) ist eine Aufzählung, keine Vorschrift. Was jeder einzelne Zauber für eine Reichweite hat steht bei diesem.

 

Um Hellhören/Hellsehen mit erhöhter Reichweite zu lernen muss man auch nicht die Zaubererschaffungsregeln bemühen, sondern sich die Formel des entsprechenden Zaubers mit erhöhter Reichweite besorgen und diese lernen (und hat mit ihm dann immer einen Entzug von +2 und immer eine erhöhte Wirkreichweite) (siehe Basisbeschriebung Wahrnehmungszauber).

 

Das ändert nichts daran das beide Zauber Blickrichtungsgebunden sind und nicht Flächenwirksam.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...