Jump to content

Erste Eindrücke


Fab9183
 Share

Recommended Posts

Wer mag kann hier gerne seine ersten Eindrücke vom Spiel wiedergeben. Seid ihr von den Regeln erschlagen worden? Oder alles halb so wild?

Habt ihr schon Probe gespielt? Wie war's? Spielt ihr Probehalber erstmal alleine oder erarbeitet ihr euch das Spiel komplett in der Gruppe? :huh:

Link to comment
Share on other sites

Meins kam heute früh an und habe es erstmal ausgepackt und mir alles genau angeguckt. Ziemlich stark. Auch das Inlay ist sehr gut, aber ichw erde es trotzdem wohl entfernen, da ich mittlerweile alles in kleinen Plastiktüten sortiere.

 

Ich finde, es geht eigentlich mit den Regeln, aber ich denke, es kommt drauf an, wie oft man welche Spiele so spielt. Schauen wir mal, wie sichd as Regelnaschlagen und -beherrschen am kommenden Freitag in der Testrunde erweisen wird.

 

Nun erstmal etwas für die Uni, dann wird sich weiter mit dem Spiel beschäftigt ;)

Link to comment
Share on other sites

ui... Regelflut. Also habs heute versucht mit 3 anderen nach Anleitung zu Spelen. Die Regeln sind seeeehr umfangreich. Was fehlt ist eine kleine Rundenübersicht.... die die drin ist ist alles, aber nicht kurz. Ich denke nach 2-3 mal Spielen kann man es tatsächlich auch erklären. Was aber bei so einem Umfangreichen Spiel nicht verwunderlich ist.
Link to comment
Share on other sites

ui... Regelflut. Also habs heute versucht mit 3 anderen nach Anleitung zu Spelen. Die Regeln sind seeeehr umfangreich. Was fehlt ist eine kleine Rundenübersicht.... die die drin ist ist alles, aber nicht kurz. Ich denke nach 2-3 mal Spielen kann man es tatsächlich auch erklären. Was aber bei so einem Umfangreichen Spiel nicht verwunderlich ist.

 

Rundenübersicht im Regelbuch (Nicht im Schritt-für-Schritt Heft) Seite 4: "Eine Spielrunde (Tag oder Nacht)"

Link to comment
Share on other sites

ui... Regelflut. Also habs heute versucht mit 3 anderen nach Anleitung zu Spelen. Die Regeln sind seeeehr umfangreich. Was fehlt ist eine kleine Rundenübersicht.... die die drin ist ist alles, aber nicht kurz. Ich denke nach 2-3 mal Spielen kann man es tatsächlich auch erklären. Was aber bei so einem Umfangreichen Spiel nicht verwunderlich ist.

 

Rundenübersicht im Regelbuch (Nicht im Schritt-für-Schritt Heft) Seite 4: "Eine Spielrunde (Tag oder Nacht)"

 

ja aber das ständige vor und zurückblättern durch neu aufgedeckte Bereiche ist etwas ermüdent. Der Hinweis man solle erst weiterlesen wenn man Bereich XY Aufdeckt ist übrigens leicht fehl am platze, da es schon praktisch ist zu wissen was einen in der Ruine, Burg, Kloster oder Akademie erwartet BEVOR man anfängt zu spielen. Ich bin, um es auszuprobieren strikt so vorgegangen wie in der Anleitung empfohlen und naja.... Es stört schon den Spielfluss dauernd nachschauen zu müssen wenn ein neuer Bereich aufgedeckt wird.

 

Noch etwas, das ich nicht ganz nachvollziehen kann. Es ist eigentlich fast unerheblich ob man erkennt ob die Mitspieler jetzt Artefakte, Zauber oder Fähigkeiten auf der Hand haben. Der gleiche Kartenrücken für die unterschiedlichen "kaufbaren" Karten hätte also eigentlich nicht sein gemusst und beschwert im Prinzip nur die Sortierung der Karten am Ende :/

 

Leider war die Location auch nicht so optimal. Links von uns haben es 4 Magic Spieler geschafft den Geräuschpegel der RPC zu imitieren.... Ich war ja auch MTG Spieler aber warum muss man sich bei Max. 1 Meter Abstand den anbrüllen?

 

Wie gesagt denke ich kann mehr zum Spiel schreiben sobald ich es noch 1 oder 2 mal in Ruhe spielen konnte.

Link to comment
Share on other sites

ja aber das ständige vor und zurückblättern durch neu aufgedeckte Bereiche ist etwas ermüdent. Der Hinweis man solle erst weiterlesen wenn man Bereich XY Aufdeckt ist übrigens leicht fehl am platze, da es schon praktisch ist zu wissen was einen in der Ruine, Burg, Kloster oder Akademie erwartet BEVOR man anfängt zu spielen. Ich bin, um es auszuprobieren strikt so vorgegangen wie in der Anleitung empfohlen und naja.... Es stört schon den Spielfluss dauernd nachschauen zu müssen wenn ein neuer Bereich aufgedeckt wird.

 

Noch etwas, das ich nicht ganz nachvollziehen kann. Es ist eigentlich fast unerheblich ob man erkennt ob die Mitspieler jetzt Artefakte, Zauber oder Fähigkeiten auf der Hand haben. Der gleiche Kartenrücken für die unterschiedlichen "kaufbaren" Karten hätte also eigentlich nicht sein gemusst und beschwert im Prinzip nur die Sortierung der Karten am Ende :/

 

Leider war die Location auch nicht so optimal. Links von uns haben es 4 Magic Spieler geschafft den Geräuschpegel der RPC zu imitieren.... Ich war ja auch MTG Spieler aber warum muss man sich bei Max. 1 Meter Abstand den anbrüllen?

 

Wie gesagt denke ich kann mehr zum Spiel schreiben sobald ich es noch 1 oder 2 mal in Ruhe spielen konnte.

 

Das vor-und zurückblättern entfällt so nach dem 2-3 Spiel , dann braucht man idR max. noch die Ortsübersichtskarten.

 

Und die gleiche Rückseite der Karten sind ja nicht nur dazu da das die Mitspieler nicht wissen was du auf der Hand hast, sondern vielmehr das du nicht weißt das du gleich ein Artefakt oder Spruch ziehst wenn du Karten nachziehen mußt :)

Link to comment
Share on other sites

AUf BGG gibt es diese File-Sektion:

 

Board Game Geek Files

 

Da haben (halt in englisch v.a. bis dato) fans einige tolle spielhilfen entwickelt und hochgeladen. die umfassenden regeln und zT komplexen abläufe "schreien" danach.

 

ich denke dass sich hier im dt. sprachigen raum auch fans finden werden, die solche sachen in angriff nehmen (ich weniger, dazu fehlt mir die zeit). besonders wertvoll seh ich zB mal einen index mit den seitenzahlen wie im engl. schon existent ...

 

wenn das auf bgg hochgeladen wird (und vor veröffentlichung muss es genehmigt werden seitens bgg), sollte es auch kein rechtliches prob geben denke ich, hat wizkids auch nichts dementsprechendes verlauten lassen und paul grogan ist da ja wahrscheinlich auch etwas "aufpasser", und vertreter von czech games sieht man dort j auch immer wieder.

 

(vlt wirds ja auch ein thema bei unserem publisher hier? mal sehen ;-))

 

das spiel braucht sicher einiges an organisation vor und währen des spieles, und ne menge einarbeitungszeit, bis sicherheit da ist.

Link to comment
Share on other sites

Mir hätte auch einen umfangreicheres Brett gefallen.... z.B. mit Bereichen für die jeweiligen Kartenstapel, Plättchen, Kristallen etc. allerdings wird man da kaum noch was Grundsätzlich ändern denk ich. Hätte dem Aufbau einiges an Komplexität genommen.

 

Aber insgesamt macht es, auch wenn mans noch nicht ganz versteht, eine Menge Spaß

Link to comment
Share on other sites

Mir hätte auch einen umfangreicheres Brett gefallen.... z.B. mit Bereichen für die jeweiligen Kartenstabel, Plättchen, Kristallen etc. allerdings wird man da kaum noch was Grundsätzlich ändern denk ich. Hätte dem Aufbau einiges an Komplexität genommen.

 

Aber insgesamt macht es, auch wenn mans noch nicht ganz versteht, eine Menge Spaß

 

2 evt lösungshilfen/unterstützung:

 

http://files.boardgamegeek.com/file/download/8wjkvprxn9/bodaster-mk-player-mat.jpg?

 

http://files.boardgamegeek.com/file/download/8yfl2ffq8p/MKplayerMat.pdf?

 

greeetz

Link to comment
Share on other sites

kann aus irgendeinem Grund nicht drauf zugreifen. Wenns daran liegt das ich nicht registriert bin, hab ich pech gehabt, da ich mich dort auch nicht registrieren möchte.
Link to comment
Share on other sites

kann aus irgendeinem Grund nicht drauf zugreifen. Wenns daran liegt das ich nicht registriert bin, hab ich pech gehabt, da ich mich dort auch nicht registrieren möchte.

 

jo für viele teile der inhalte ist ein login erforderlich

 

hab dir pm gechickt.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen, ich bin von den Regeln positiv überrascht.

Ich hab mir das viel komplizierter vorgestellt nachdem Paul Grogan es als "komplexer als Arkham Horror" bezeichnet hat.

Das einzige was das Spiel schwierig für den Einstieg macht sind halt die vielen Möglichkeiten die sich dem Spieler bieten. Da den Überblick zu behalten scheint doch etwas schwieriger. Soweit mein erster Eindruck den ich nur durchs lesen der regeln habe. Nachher erstmal gucken ob alles vollständig ist und dann darf losgespielt werden. :-)

Link to comment
Share on other sites

Und gestern ebenfalls ein Vier-Spieler-Spiel abgeschlossen. Nach ca. 6 Stunden war dann Schicht im Schacht und eine Stadt hat es überstanden ;)

Zum Ende hin fällt auf, dass man doch relativ viel Downtime hat zwischen den Zügen. So macht der eine etwas, überlegt viel hin und her und man selber weiss schon längst, was man machen möchte. Aber ansonsten macht es echt viel her und die Wertung kann manchmal auch echt egal sein, wenn man einfach nochmal einen Drachen besiegen möchte und die Verletzungen dafür in Kauf nimmt ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...