Jump to content

Schattenkatalog


Wandler
 Share

Recommended Posts

Wer von euch hat sich noch den Schattenkatalog geholt? Wie sind eure Meinungen dazu?

 

Klar die Aufmachung ist gut, aber die darin enthaltenen Dinger sind so gut wie unbenutzbar. Bis auf eine handvoll von Sachen wüsste ich nicht wie diese Dinger tatsächlich in den von mir gespielten Runs vorkommen würden. Moderne Waffen sind meist kaum teurer oder so und spieltechnisch finde ich wäre es für mich genauso gut gewesen, mit den in anderen Büchern vorkommenden Werten zu spielen.

 

Klar ein paar der Sachen sind gut aber 80% davon werde ich wohl nie beim Spielen einsetzen.

 

BTW: Sollte sich zufällig ein Wiener im Forum befinden der es gerne hätte: Es ist im Grunde einmal durchgeblättert und ich würde es gerne für 30-35€ hergeben.

 

Edit - kann jemand bitte dne Titel ändern ich meine natürlich den "Schattenkatalog HC limited"

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich finde das desing an sich schick.

Auch die Aufmachung ist gelungen 8vorallem das das gräßliche bunte Cover versteckt wurde.

 

Zum Lesen ist das ganze natürlich nicht sooo spannend, denn eine Beschreibung nach der nächsten ist nicht gerade fesselnd.

 

Was den Inhalt betrifft: Hier gibt es von Kapitel zu Kapitel wesentliche Unterschiede: Den deutschen Zusatz hinten im Buch finde ich ausgezeichnet. Die Fahrzeuge sind neu innovativ UND Alltagstauglich.

Die Waffen sind teilweise, schlicht uninteressant, weil sie nur heutige waffen mit werten versehen und hinzu kommt, dass sie dadurch so schlecht werden, das man fürs gleiche geld (oder weniger) bessere waffen bekommt. Anders gesagt: wenn es schon alte knarren sind, die aber noch in verwendung sind, dann sollten die eigentlich wesentlich günstiger sein!

Bei den Drohnen ist es im endeffekt Ähnlich: Was will ich mit einer Drohne, die so veraltet ist, das ihre werte sie einfach nur unnütz machen und die dann das 10 Fache einer modernen Drohne kostet?

Einige der von SR3 adaptierten Drohnen sind aber sehr nett (wenn auch die Ferret einen Rumpf von 5 laut dem Buch hat :blink: )

und ich würde sie gern wieder verwenden, wenn ich das geld dazu hätte.

 

Bei den Fahrzeugen ist es wie immer: Die hälfte davon ist Sonderequitment dass man nur in spezielsettings verwenden kann und da auch nur die werte. Denn vom Preis gehören die meisten Fahrzeuge nicht in Spielerhände.

Besonders enttäuscht war ich von den Wasserfahrzeugen.

1. Es gibt gerade mal eine Drohne um unter wasser wenigstens ei gebiet sicher zu köännen oder so.

2. Die Schiffe sind fast alle unbezahlbar

3. Die talker haben davon teilweise mehrere?!?! Hat sich noch kein Autor mal gefragt, wieso man im Schattenbiz bleiben sollte wenn man einen Fuhrpark hat, der be Verkauf mehrere millionen bringt? Mit dem geld kann man ein legales bequemes leben irgendwo in der südsee starten.

 

 

Jetzt ist das ganze doch recht kritisch geworden, ob wohl ich eigentlich sagen, wollte das ich den Katalog ganz ok fand und es nicht bereue ihn gekauft zu haben... :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es im Grunde sehr ähnlich wie du. Und eigentlich beschreiben deine Argumente genau was mich stört. Was mir auch total abgeht sind Größenangaben/Vergleiche. Sowas wäre total wichtig gewesen finde ich bei einem derartigen Katalog.

 

Edit: nur mit der ausnahme dass ich den Kauf halt bereue. Vermutlich habe ich mir einfach zu viel erwartet

Link to comment
Share on other sites

Hat sich noch kein Autor mal gefragt, wieso man im Schattenbiz bleiben sollte wenn man einen Fuhrpark hat, der be Verkauf mehrere millionen bringt? Mit dem geld kann man ein legales bequemes leben irgendwo in der südsee starten.

 

Als generische Antwort: Die Autoren habe diese Frage auch an reale existierende Mafiosis und Drogenhändler gestellt, die Millionen verdienen. Die Antwort, welche sie erhalten haben, war offenbar auch für Runner anwendbar.

 

Oder andersrum: warum sollte man mit Mittelschicht permanent aufhören, wenn man Luxus permanent haben möchte - und einen "Job" hat, mit dem man offenbar gut klar kommt.

 

Ich selber habe das Rüstzeug nicht, aber die PDFs. Was fehlt Eurer Meinung nach als "Grundtyp"-Fahrzeug/Waffe/Drohne?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Also nochmal um keine Verwirrung zu stiften, es geht um den Schattenkatalog, das Rüstzeug ist ja das neue Büchlein mit PACKS (ka wie das im deutschen heißt) und Co.

 

Mir gehen Sachen ab die ich tatsächlich als Runner haben will und vielleicht auch erreichen kann. Die 140Millionen Schiffe oder Raketen mit Stückpreis von 400k sind für nen Runner eher net so interessant. Ok für den Spielleiter um zu wissen was der Konzern so den Runnern entgegen wirft aber mir fehlt einfach mehr so das "boah cool, muss ich haben". Ich habe mir wohl eher einen neuen Weihnachtszettel für meine Runner erwartet und nicht ausschließlich "veraltetes" oder "antikes" Zeug. Ich kannte ja die .pdf's ja nicht und konnte ja schlecht im Buch schmökern (Plastikhülle UND Banderole).

 

Als ich mir Arsenal und Bodytech oder Straßenmagie geholt habe dachte ich mir nur Wowowowowo, ich muss nen Run machen, ich brauch Kohle! Da waren überall lauter coole neue Gadgets drinnen.

Link to comment
Share on other sites

*büchlein hol*

 

Also im Ares Arms-Teil: Wann kann man als Shadowrunner nen Panzer einsetzen oder militärische Kampfflugzeuge es ist bei mir zumindest sogar selten, dass Spieler überhaupt in Kontakt mit sowas kommen (Ausnahme bspw Nissan Hound)?

 

Ich kenne das Fronteinsatz nicht aber dort hätte ich mir thematisch sowas vorstellen können.

 

Außerdem sind es halt fast alles "Auslaufmodelle". Von einem Buch mit dem Titel Schattenkatalog hätte mich mir "neues" erwartet. Ich denke da nur an die alten SR2 Gadget Bücher (Straßensamurai-Katalog). Da waren einfach coole >neue< Sachen drinn und nicht nur eine Aufarbeitung von altem Material.

 

Ich hätte mir mehr Zeug wie hinten den Gebrauchtwagen/Motorradteil gewünscht. Sachen die mir echt beim Spielen mehr Auswahl bieten, und wenn es nur Alternativen zu bereits bestehenden Sachen sind (man will sich ja auch nicht immer alle neuen angesagten Gegenstandsnamen aus den Haaren ziehen)

 

Wenn ich jetzt nochmal so durchblättere dann würde ich sagen mir geht einfach das "Neu" Feeling ab. Hätte man einfach in jedem Kapitel die Hälfte der vorgestellten Produkte durch was cooles ersetzt (und damit meine ich nicht dass Unterwasserreperaturdrohnen oder JetSki's keine berechtigung haben, denn die gibts ja sonst in keinem Büchlein gut beschrieben).

 

Ich sags mal so. Bei 80% der Sachen die drinnstehen ist die Chance dass man Kontakt mit ihnen bekommt gering. Dafür gibts da dann gleich 3-5 unterschiedlcihe Modelle die man zur Auswahl hätte.

 

Ich vergleiche das Buch wohl stark mit dem Arsenal kommt mir so vor.

Link to comment
Share on other sites

Du hast jetzt bereits mehrmals gesagt, daß Du etwas vermißt, was bei Dir den "will ich haben" Faktor auslöst.

 

Ich frage kontrekt: was willst Du sehen? Welche Art von Waffe (Werte sind nicht notwendig), Drohne oder Fahrzeug fehlt? Humanoider Tauchroboter mit 4 Armen? RTP-beschichtete Bullup-MPi mit überschwerer Munition? 1mio Supersportwagen?

 

Werde doch mal etwas konkreter.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Beispielsweise:

 

Waffen

Fingerkuppen-Monofilament Peitschen

Spezielle Armbrust/Bögen, derer es ja wenig gibt in den anderen Büchern.

Vielleicht sogar gefloppte Produkte wie einen Revolver mit 3-4 Kammern, der sich als Designflop herausgestellt hat (zu groß, zu unhandlich, teuer im Vergleich zu anderen Munitionslagerungsformen)

Der Gehstock mit versteckter Waffe

Ein Flammenwerfer

Ein "Drohnenwerfer" um bspw die LoneStar Balldrohne irgendwohin zu feuern.

Ein Wasser/Netzwerfer (oder gibts den nicht eh schon im Arsenal, habs grade nicht im Kopf)

 

Vielleicht sogar Fluffausrüstung wie die eine Combatbiking/Stadtkrieg ausrüstung mit ihren speziellen Waffen.

 

Fahrzeuge

Ein 1 Million Sportwagen passt auf jedenfall gut rein.

Einsatzwägen, evtl sogar Sachen wie der klassische Eiswagen (wie auch immer der 2073 nun aussehen mag).

Ein 1Mann Segelflugzeug

Ein "günstiges/kleines" Wartungshovercraft (wie es in vielen frühen SR Büchern vorkommt). Also eines das eine Runnergruppe auch tatsächlich mal erwirtschaften kann.

Ein Battlemech? Ich kenne Leute die sich mittels Arsenal einen zusammengebaut haben oder zumindest ein Fahrzeug dass schon sehr sehr nahe rankommt (Dank Läufermodifikation und so).

Noch ein paar Durchschnittsfahrzeuge aus dem Alltag (Taxi, Bus, U-Bahn oder Zug oder Passiergflugzeug mit Sitzplan).

Ein Kühltransporter (der dann als Aufhänger für chemische Runs, Leichendiebstähle etc dienen kann)

 

Drohnen

Bei den Sicherheitsdrohnen vielleicht stationierbare Drohnen als Ersatz für bemannte Geschütztürme (wie die darin enthaltene Schienendrohne).

Vielleicht mal eine Bergbau/Grabungsdrohne welche sich durchs Erdreich wühlen kann.

 

Flug/Seefahrt

Hmm schwer. Evtl weniger militärisches Geschütz. Aber was die Segelboote etc angeht finde ich es eh gut abgedeckt. Hier besteht zumindest für mich nicht sehr viel Bedarf an Kampf/Luxuskreuzer (alleine weil die Crew die du brauchst um sowas zu steuern relativ groß ist).

 

Wie schon gesagt fehlen mir bei den Fahrzeugen auch beschreibungstechnisch so Vergleiche wie groß das Ding nun wirklich ist, wie viele Personen steuern das Gerät, wie viele Personen kriegt man darauf unter, was für eine Lizenz braucht man für so spezielle Geräte die nicht gerade alltäglich sind.

 

Genau genug?

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Corn und Wandler zu.

Auch wenn das Buch sehr gut in der Hand liegt und dass das ganze in Farbe ist, machen diese Sachen das Buch zum Großteil einen Regalhüter.

Welcher Runner kauft alte Waffen? Oder eine alte Drohne, die er noch updaten und umrüsten muss? Naja.

Was mir echt in diesen sehr gut gezeichnetem (großes Lob an AAS!!) Katalog gefällt, ist, dass alles in Farbe ist!

Ebenfalls finde ich die wenigen Fanhrzeug von Pegasus als das einzig hochwertigste im Buch!!

Die Fragen, die ich mir fast bei jeder Seite gefragt habe: Wie groß ist das Teil und wie schwer?

Das alte Strassensamuraikatalog sollte als gute Vorlage hergenommen werden, doch der Versuch innovativ zu sein, hat manche Fakten unterm Tisch fallen lassen.

Das zeigt mir nur, dass die Armies versuchen mit irgendwas Geld zu machen...

So kommt es mir vor...

Dennoch habe ich es mir gekauft, gerade weil es eine limited Edition mit gutem Ledereinband ist. Siehe auch gleiche Qualität bei RRP.

Link to comment
Share on other sites

Der Schattenkatalog. Ganz nett, am nützlichsten finde ich noch die Pegasusfahrzeuge hinten und ich mag, das alles in bunt ist. Mehr als die deutschen Zusatzfahrzeuge habe ich aber auch noch gar nicht richtig gelesen.

Die Schusswaffen finde ich ganz nett, ich würd einfach die Preise anpassen.

 

So, zu nützlichen Dingen, die mir fehlen:

Ich habe das schon einmal irgendwo angesprochen. Es gibt inzwischen lauter U-Boote, Flugdrohnen, Läuferdrohnen, sogar schwimmende Drohnen, wenn ich mich nicht irre. Ich persönlich würde mir ein paar Unterwasserdrohnen wünschen. Also solche, die ein Konzern auf tauchende Runner loslassen kann, wenn er nicht gerade ein Torpedo-Uboot losschicken will. Derzeit gibts da ja eher nur zwei größere Drohnen, mit der Bodenproben genommen werden können...

Man könnte da auch überlegen, ein paar Biodrohnen auszuführen, bzw. an Wassergetier orientierte normale Drohnen - ich denke da etwa an eine Aaldrohne etc. .

 

Kleinere Bergbaudrohnen fände ich auch ganz nett, gerade für Runs im RRP, bei denen man die Grubenwehrler mit ein paar Specials ausrüsten mag.

 

Ein, bis zwei Baustellenfahrzeuge, bzw. -drohnen, damit man die Baubrache einmal mit ein paar "Gefahren" bestücken kann.

 

Einen klassischen Eiswagen findet man ja schon im Schattenkatalog. Die Idee mit den Dienstwagen ist ganz gut, vielleicht ein Feuerwehrauto, wobei ich inzwischen gemerkt habe, dass man sich mihilfe von Arsenal und GRW ganz gut, ein Feuerwehrauto und verschiedene Polizeieinsatzwagen basteln kann.

 

Ich tendiere mehr für ein paar Beispiel-Rigger-NSC (z.B. Sternschutz oder Personentransport).

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...