Jump to content

Welche Karten wann offen ziehen?


Guest xTx
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich die Anleitung zu Munchkin gelesen habe stellt sich mir die Frage, wann welche Karten offen gezogen werden.

 

In der Anleitung steht ja die Türkarten würden offen gezogen. Als ich aber mit Freunden vor einigerzeit spielte wurde dies Karten verdeckt gezogen und nur Aufgedeckt, wenn es ein Monster oder eine Falle war. Ist dieses Vorgehen verkehrt? Die

Türkarten der "leeren Räume" sprich Räume ohne Monster (auch Räume mit Fallen?) werden verdeckt gezogen - richtig?

 

Auch wurden in dieser Gruppe Schätze grundsätzlich verdeckt gezogen auch bei "Teamwork" ich gehe nach dem Lesen der Anleitung nun davon aus, dass dies verkehrt ist.

 

Letzte Frage zu diesem Thema: Was bedutet offen ziehen? Sollen die Mitspieler lediglich erkenn um welchen Gegenstand es sich handelt oder müssen auch dessen eigenschaften vorgelesenen werden (da bei uns kein Spieler alle Karten auswendig kann.)

 

Viele Grüße

xTx

Link to comment
Share on other sites

Sobald man einen Raum betritt wird die Türkarte offen gezogen und am besten erstmal vor sich ausgelegt, damit sie jeder sehen kann, wenn es ein Monster oder eine Falle ist, wird gekämpft bzw die Auswirkung tritt ein. wenn nicht nimmst du die Karte auf die Hand und kannst den Raum durchsuchen oder auf Ärger aus sein.

Wenn dir jemand im Kampf hilft werden alle Schätze offen gezeigt, so dass sie jeder erkennen kann. Gerade wenn man die Karten noch nicht kennt würde ich sie etwas länger liegen lassen, so dass jeder lesen kann, was das überhaupt alles is. Ich würds nicht selbst voorlesen, einfach offen hinlegen, wens interessiert der schaut sich die dinger an. Und nach einigen Runden weiß man ja langsam welches Bild welche Auswirkung hat :P

Link to comment
Share on other sites

Hier mal eine Rundenübersicht mit info wann was wie gezogen wird:

 

1. Tür eintreten - Türkarte offen

2. Monster

--> Kampf

--> Kampf alleine gewonnen - Schätze verdeckt

--> Kampf mit Unterstützung gewonnen - Schätze offen

3. Kein Kampf

I) --> Auf Ärger aus sein - Siehe 2

ODER

II)--> Raum durchsuchen - Türkarte verdeckt

Link to comment
Share on other sites

sehrgute zusammenstellung Astartus doch punkt drei ist etwas verwirrend. müsste man klar deklarieren entweder auf ärger aus oder raum plündern.
Link to comment
Share on other sites

Guest Grotoberboss2
Kommt doch ganz darauf an ob du ein Monster auf der Hand hast... Beides (Ärger & Plündern) geht nich... Also wird da immer ein oder stehen bleiben.. :P
Link to comment
Share on other sites

Guest Ab in den Dungeon

Also wirklich das war die ausfühlichste aber beste Beschreibung über Munchin überhaupt.

Motorkopf, woher hast du die Seite???

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...