McNat_de Posted September 30, 2012 Report Share Posted September 30, 2012 Bei den meißten Terretorien sind die Vorteile klar verständlich, so z.B. bei II Geschichtsträtiges Terretorium gibt 11 Kulturpunkte sofort und auf Dauer 2 Glückliche oder II Hochentwickeltes Terretorium gibt sofort - und nur einmal - 5 Wissenschaft und dauerhaft +2 Gelbe Steine und +2 Blaue Steine; oder irre ich mich?!II Bewohntes Territorium gibt mir sofort zwei Arbeiter aus dem Vorrat und dauerhaft +3 Gelbe Steine ... Aber was will mir II Strategisch wertvolles Terretorium mit 5 braunen Karten geben? Steht das irgendwo in der Anleitung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
McNat_de Posted September 30, 2012 Author Report Share Posted September 30, 2012 Ich glaube, ich habe die Antwort auf meine Frage gefunden. Auf Seite 19 rechte Spalte stehen Beispiele, dort findet sich auch die Möglichkeit aufgrund eines Terretoriums Militärkarten ziehen zu dürfen. Also gehe ich davon aus, dass man hier 5 (braune?) Militärkarten ziehen darf, von denen man aber dann nach der (3. Phase) politischer Aktionen bereits in der (4.) nächsten Phase die überzähligen (mehr als rote Steine) Militärkarten abgeben muss. Das ist dann doch eine eher schwache Kollonie. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Art Posted October 1, 2012 Report Share Posted October 1, 2012 (edited) Das ist fast richtig. Es ist in der Tat militärische Karten ziehen (das orange kommt auf der Karte nicht gut zur Geltung), aber die Reihenfolge ist falsch. Du ziehst die X Karten durch die Kolonie. Die Politikphase kommt am Anfang deiner Runde, wobei nach der Phase kontrolliert wird, ob du zuviele Karten hast. Du kannst also, am Anfang deines nächsten Zuges, eine von den gezogenen Karten ins Spiel bringen und dann so ablegen, dass die Anzahl der orangen Karten deiner Anzahl roter Würfel entspricht.(Hoffe ich zumindest, ist ne Weile her... aber steht auch detailiert beschrieben auf diesen Sichtschirmen auf der Seite mit den erweiterten Regeln) Aber du hast völlig recht... das ist eine der schwachen Kolonien, wobei die glaub noch militärische Stärke bringen. Edited October 1, 2012 by Art Link to comment Share on other sites More sharing options...
McNat_de Posted November 25, 2012 Author Report Share Posted November 25, 2012 Danke. Bringt tatsächlich noch militärische Stärke. Je nach Spieltaktik kann die Karte also auch ganz nützlich sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
McNat_de Posted February 3, 2013 Author Report Share Posted February 3, 2013 Die Politikphase kommt am Anfang deiner Runde, wobei nach der Phase kontrolliert wird, ob du zuviele Karten hast. Du kannst also, am Anfang deines nächsten Zuges, eine von den gezogenen Karten ins Spiel bringen und dann so ablegen, dass die Anzahl der orangen Karten deiner Anzahl roter Würfel entspricht.(Hoffe ich zumindest, ist ne Weile her... aber steht auch detailiert beschrieben auf diesen Sichtschirmen auf der Seite mit den erweiterten Regeln) Ich hab's mir nochmal genauer angeschaut. Man erhält als politisch aktiver Spieler bei Gewinn der Kollonie de fünf Karten zwar, muss sie ab sodann auf sein Kartenlimit beschränken. Der nicht politisch aktive Spieler hingegen kann bei Gewinn der Kollonie tatsächlich die fünf Karten noch bis zu seiner politischen Aktion zur Auswahl behalten. Da immer nach der politischen Aktion das Kartenlimit der Militärkarten überprüft wird, ist diese Kollonie neben dem Stärkebonus für den nicht aktiven Spieler leicht vorteilhaft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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