Jump to content

Anzahl Spieler


Vadi
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu im Reich der Quester und habe mir das Spiel bereits zugelegt. Meine Frage bezieht sich nun auf die Spieleranzahl. Da es ja im Testspiel noch 2 Charaktere gibt kommt man schnell über die vorgegebenen 5 Spieler drüber. Kann ich dann zu 7. questen oder sind maximal 5 Spieler erlaubt?

Link to comment
Share on other sites

Willkommen bei Quest, Vadi !

 

Das schöne an Quest ist, dass mit dem Härtebonus (etwas weiter unten bei www.pegasus.de Quest Downloads) http://www.pegasus.de/1986.html

verschieden starke, verschieden erfahrene oder Heldengruppen variabler Anzahl (ich glaube 6 Spieler und 1 Questmeister würde ich nicht überschreiten) ausgeglichen werden. D.h. es wird auch mit mehr/weniger Spielern spannend.

 

Nur ein paar Anmerkungen:

- Da die Helden ja "mitwachsen" also Erfahrung sammeln und sich verbessern, musst Du Dir überlegen ob wirklich alle 6 Spieler immer anwesend sein können

- Wenn es nur darum geht auch mal die neuen Helden zu spielen, kann man auch Abenteuer mit den gleichen Spielern, aber anderen Helden probieren (v.a. mit den Diplomatie-Gaben sehen die Ergebnisse in Abenteuern dann etwas anders aus.)

Link to comment
Share on other sites

vielen Dank für die Schnelle Antwort. Es stimmt schon das mit mehr Personen mehr Diskussionspotential besteht und dass auch immer alle zeit haben sollten. Aber wenn ich das richtig verstanden hab kann man ja auch einen fehlenden Charakter durch die Anpassung des Härtebonus ausgleichen.
Link to comment
Share on other sites

Aber wenn ich das richtig verstanden hab kann man ja auch einen fehlenden Charakter durch die Anpassung des Härtebonus ausgleichen.

 

Du musst da dann nicht mal etwas ausgleichen – der Härtebonus ist automatisch tiefer, wenn weniger Spieler mitspielen.

Das „Problem“ wäre nur, dass die Spieler dann ihre Helden unterschiedlich schnell an Erfahrung gewinnen – wenn jemand dann oft fehlt, hat sein Charakter einfach weniger Fähigkeiten als die anderen.

Aber Grundsätzlich ist das gar kein Problem, mit 6 Spielern zu starten.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...