Jump to content

Regelfragen


Oshikai
 Share

Recommended Posts

Ich habe ein wenig Probleme mit der Plural- und Singularform auf den Karten.
Wenn z.B. da steht bei der Szenariokarte "Erobert Toboribor": "REIST nach Toboribor...". Ist damit nur ein Spieler gemeint oder müssen da alle Zwerge hinreisen? Warum habt ihr das so unterschiedlich geschrieben?

Und dann noch eien Frage zu den Gewinnnbedingungen. Wenn eine C Szenariokarte erledigt wird und eine Auswirkung einer Bedrohungskarte würde einen Spieler töten, hat man das Spiel da verloren oder trotzdem gewonnen?

Tolles Spiel jedenfalls und ich muss es mal unbedingt zu Fünft ausprobieren, damit man auch mal die unterschiedlichen EIgenschaften der Charakteren gut nutzen kann. Hatte erst Befürchtungen, dass es zu langweilig ist, wenn man zusammen spielt, habe es mir dann aber als Zwergenfan einfach gekauft und ich und meine Freundin finden Spiel sehr gelungen!


Ein bisschen Schade finde ich, dass man nur leider bei den A Szenariokarten eine Auswahl hat je nach Spielschwierigkeit. Eine Erweiterung mit einer größeren Auswahl an C Karten wäre doch ganz sicherlich interessant, aber da gibt der Roman ja nicht mehr so viel her. Generell könnte man doch die anderen Buchteile auch mit Erweiterung sicherlich gut auf dem Brett umsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein wenig Probleme mit der Plural- und Singularform auf den Karten.

Wenn z.B. da steht bei der Szenariokarte "Erobert Toboribor": "REIST nach Toboribor...". Ist damit nur ein Spieler gemeint oder müssen da alle Zwerge hinreisen? Warum habt ihr das so unterschiedlich geschrieben?

 

Da ich das Spiel gerade nicht zur Hand habe, muss das bitte jemand anderes beantworten.

 

Und dann noch eien Frage zu den Gewinnnbedingungen. Wenn eine C Szenariokarte erledigt wird und eine Auswirkung einer Bedrohungskarte würde einen Spieler töten, hat man das Spiel da verloren oder trotzdem gewonnen?

 

Mir ist gerade nicht klar, wie das jemals passieren kann. Wenn ihr ein Szenario erfüllt, werden keine Bedrohungskarten abgewickelt! Eine neue Szenariokarte wird immer erst im nächsten Spielzug in Phase 2 aufgedeckt. Und nach Erfüllen von Szenario C endet das Spiel, es wird kein neuer Spielzug mehr begonnen.

 

Generell könnte man doch die anderen Buchteile auch mit Erweiterung sicherlich gut auf dem Brett umsetzen.

 

Ja, könnte man. Lass dich einfach überraschen, was die Zukunft noch so bringt. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt mein Spiel gerade auch nicht zur Hand. Mir ist die Fomulierung jetzt so bewust auch nicht aufgefallen. Glaube aber das es sonst immer dabei steht, wenn wirklich alle Zwerge eine Aufgabe erfüllen müssen. Bei deinem Beispiel gehe ich davon aus, dass es so gemeint ist, dass es mehrere Zwerge erledigen können. Die Reiseabenteuer wo man von A nach B reisen muss, müssen von einem Zwerg alleine bewältigt werden. so würde ich mir gerade die unterschiedlichen Schweibweisen erklären.

Link to comment
Share on other sites

Steht dort: Reise, Singular, so muss die Aufgabe von einem Zwerg alleine erfüllt werden.

(z.B. Ankunft bei der Ruine der Fünften oder Besuch bei der Königin der Ersten)

 

Steht dort Reist, Plural, wie z.B. bei Kampf um die Esse, dürfen auch mehrere Zwerge gemeinsam die Aufgabe erfüllen. Es MÜSSEN aber nicht alle an der Erfüllung dieser Aufgabe mithelfen, sondern es kann auch einer alleine schaffen.

 

Also kurz:

Singular: Nur 1 Zwerg

Plural: 1 oder mehrere (es sei denn es steht genau dort wieviele Zwerge da sein müssen: Schmiedet die Feuerklinge z.B.)

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Moin.

 

Ich habe eine Frage zu Auswirkungen eines verlorenen Kampfes bei Abenteuer-, Szenario- und Bedrohungskarten.

 

Bei einigen Karten steht explizit lege eine KampfPROBE ab -> somit ist auch klar, dass ich keine Lebenspunkte bei misslungener Probe verliere.

 

ABER...

 

Was passiert bei Karten, auf denen steht "... besiege...." (z.B. Erobert Toboribor, Jagd auf Albae, Angriff auf die Oase,...)?

Werden die Aufgaben wie ein Kampf gewertet und können entsprechend auch Lebenspunkte verloren werden?

 

vielen Dank

 

Grüße

Claas

 

Richtig, bei einer verpatzten Kampfprobe verlierst Du kein Leben.

 

Wenn Du bei einem "richtigen" Kampf keine Armee vernichten konntest, verlierst Du einen Lebenspunkt, egal ob die Armeen nun auf der Landkarte oder einer Bedrohungskarte liegen. Und zwar gilt das pro Aktion. Nutzt Du also beide Aktionen Deines Zwergs für Angriffe und kannst in beiden Aktionen keine Armee besiegen, dann verlierst Du zwei Lebenspunkte.

Edited by wulfen777
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...