Jump to content

"Todesgriff"


Himmelsblume
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum "Todesgriff" bzw. allgemein zur KETTEN- und KICK-Ausführung.

 

Auf der Karte "Todesgriff" lautet die

KETTE: Füge einem Spieler 3 Schadenspunkte zu.

KICK: Der betroffene Spieler erleidet stattdessen 2 Wunden.

 

Ich hatte einen Spieler angegriffen, der keine Kreatur im Spiel hatte. Er konnte deshalb nichts blocken und erhielt 3 Wunden.

Der KICK sagt aber nun, dass der Spieler 2 Wunden erhalten soll!

 

Wie ist das zu spielen?

- Habe ich die KETTE falsch verstanden?

- Kann ich auf den Kick verzichten?

- Erhält der Spieler 5 Wunden?

 

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

 

Vielen Dank

Himmelsblume

Link to comment
Share on other sites

Erstmal müssen Kick- und Kettentexte immer ausgeführt werden, sofern möglich. Wenn man z. B. Genesis Eins in der Kette ausführt und zu diesem Zeitpunkt keine Wunde im Ablagestapel hat, muss man eine andere Karte daraus verbannen.

 

Wenn der Todesgriff nicht kickt, erhält das Ziel 3 Schadenspunkte. Wenn er kickt, sind es 2 Wunden (und auch nur diese, also niemals 5 Wunden). Gewissermaßen sagt der Kick-Text: »Ignoriere den Kettentext und füge 2 Wunden zu.«

 

In den meisten Fällen, also wenn der Gegner noch mit Kreaturen blocken kann, ist der Kick besser, da die Wunden im Gegensatz zu den Schadenspunkten nicht geblockt werden können. Kann der Gegner nicht blocken, gereicht es einem dann tatsächlich zum Nachteil, dass der Todesgriff kickte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...