Jump to content

Regelfrage: Eher 8 oder 4 Karten?


ark4869
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich hab am WE das erste Mal Munchkin gespielt und mir direkt selbstverfreilich mein erstes Set gekauft, das morgen ankommen müsste. Ich hab aber im Changelog u.A. gelesen, dass es nach neuen Regeln so ist, dass man 4 Tor und 4 Schatzkarten am Anfang zieht, wir wurde das Spiel am WE mit nur 2en von jedem beigebracht. Meine Frage ist jetzt, wie das bei Euch eher im privaten Kreis gemacht wird - spielt ihr in dem Aspekt alle mit den neuen Regeln, sodass ich meinen Freunden, denen ich das selbstverständnlich alsbald beibringen werde, oder macht es auch Sinn, mit nur 4 Karten insgesamt zu spielen? Ich stelle mir 8 Karten so schrecklich viel vor. Der Thread ist also weniger eine Regel- als eine Erfahrungsfrage.

 

Beste Grüße

Ark

Link to comment
Share on other sites

Gibts überhaupt noch Turniere^^? Müsste ja eigentlich doch schon die Crusade angefangen sein... Sry für dumme Fragen, fiese Neulinge. Aber danke für die schnellen Antworten!

 

Aber das Argument ist doch natürlich: Wer will schnelle Spiele haben ;)? Es hat schon verdammt Spaß gemacht mit 4 Karten. Aber dann schau ich mir auf jeden Fall erstmal mit meinen Freuden die 4-Karten-Version an. 5 Handkarten gilt trotzdem oder?

Edited by ark4869
Link to comment
Share on other sites

Wir spielen es auch immer mit 4 Karten von jeder Sorte am Anfang. ALso 8 Karten ^^

DIe Sache ist, dass das SPiel gerade zu beginn etwas besser läuft, da jeder dann meistens einen bis zwei Gegenstände am Anfang hat und somit mit gegenseitiger Hilfe auch zu Beginn schon Monster nieder gestreckt werden können. Bei der 2 Karten Variante war es oft so, das mehrer SPieler einfach nur ihre 1 Stufe am Anfang hatten und das SPiel etwas schleppender in Gang kam, da man auch mit Hilfe nicht die Monster besiegt bekommen hatte.

Die 8 Karten Variante mindert aber nicht den Spielspaß, im Gegenteil, ich finde es steigert ihn sogar ein bisschen.

Link to comment
Share on other sites

Aber das Argument ist doch natürlich: Wer will schnelle Spiele haben ;)

 

Wir sind in meinem Spielerkreis auch vor einiger Zeit dazu übergegangen, das Spiel mit 8 Handkarten zu beginnen. Abgesehen vom Spielstart wird das Spiel dadurch ja auch nicht wirklich schneller. Unsere Runden, meistens um die 5-6 Spieler, dauern selten weniger als 2 Stunden. Außerdem wird der Tod gleich auch noch attraktiver. Wenn die aktuellen Karten mal nicht so doll sind, ist bei uns durchaus schon mal der ein oder andere darauf aus ins Gras zu beißen, um 8 neue Karten ziehen zu dürfen^^

Link to comment
Share on other sites

Wir haben am letzten Wochenende mit 2 Newcomern, 2 schonmalgespielthabern und mir als Gamemaster mein Munchkin 1+2 eingeweiht. Mag sein, dass es gelegen hat am schlechten Mischen, aber wir ALLE fanden es mit 8 Handkarten richtig beschissen. Die 2. Runde, wo wir mit 2 von jeder Art gespielt haben, hat uns allen viel besser gefallen. Vllt. lag das dran dass da jeder das Spiel verstanden hatte, aber vllt. lag es auch dran, dass es mit 4 Karten einfach besser ist. Muss ich morgen nochmal ausprobieren, da wird weiter gezockt (hoffentlich mit 3+4, wenn die rechtzeitig ankommen :D)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...