Jump to content

Munchkin Apokalypse Regelfragen.


Quakx
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

hab 2 fragen zu Munchkin Apokalypse.

 

1. Wenn auf einer Monsterkarte bei den schlimmen dingen dabei steht Öffne ein Sigel und im kampf 2 Munchkins beteiligt sind und verlieren und auch den weglauf wurf versemmeln, werden dann 2 Siegel geöffnet?

 

2. Bei der Ausrüstungskarte +3 Ektoplasma-Saubsauger Steht: Anstatt den Kampfbonus in Anspruch zu nehmen, kannst du diesen gegenstand bhenutzen, um ein Untotes Monster (samt seiner Schätze und Stufen) vom Schlachtfeld zu beseitigen.

Frage: Gilt das nur für den eigenen Kampf bzw wenn man jemandem hilft? Weil das steht nicht auf der Karte wäre aber für mich Logisch.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hab 2 fragen zu Munchkin Apokalypse.

 

1. Wenn auf einer Monsterkarte bei den schlimmen dingen dabei steht Öffne ein Sigel und im kampf 2 Munchkins beteiligt sind und verlieren und auch den weglauf wurf versemmeln, werden dann 2 Siegel geöffnet?

 

2. Bei der Ausrüstungskarte +3 Ektoplasma-Saubsauger Steht: Anstatt den Kampfbonus in Anspruch zu nehmen, kannst du diesen gegenstand bhenutzen, um ein Untotes Monster (samt seiner Schätze und Stufen) vom Schlachtfeld zu beseitigen.

Frage: Gilt das nur für den eigenen Kampf bzw wenn man jemandem hilft? Weil das steht nicht auf der Karte wäre aber für mich Logisch.

 

zu 1: Denke nein. Ansonsten würde da was stehen wie: Öffne ein Siegel pro am kampfbeteiligtem Munchkin.

zu 2: Würde sagen es gut nur im eigenen Kampf oder als Helfer sonst nicht. Oder steht auf der Karte "Einmal-einsetzbare-Gegenstände"? Hab sie gerade nicht zur Hand. Siehe: Wann darf ich welche Karte spielen hier im Forum.

 

Gegenstände

Ausspielen - Jederzeit während der eigenen Runde (aber nicht während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt (aber nicht während eines Kampfes). Ausnahme dazu sind Einmal-einsetzbare-Gegenstände, diese können immer dann gespielt und genutzt werden, wenn es für die Karte passend ist (z.B. im Kampf, wenn der Gegenstand einen Bonus gibt, oder nach einem Würfelwurf bei einem Gezinkten Würfel).

Link to comment
Share on other sites

1. Wenn auf einer Monsterkarte bei den schlimmen dingen dabei steht Öffne ein Sigel und im kampf 2 Munchkins beteiligt sind und verlieren und auch den weglauf wurf versemmeln, werden dann 2 Siegel geöffnet?

 

zu 1: Denke nein. Ansonsten würde da was stehen wie: Öffne ein Siegel pro am kampfbeteiligtem Munchkin.

 

Nun – Schlimme Dinge muss natürlich jeder Munchkin einmal ausführen, den sie treffen. Wenn den Hauptkämpfer und den Helfer beide je die Schlimmen Dinge treffen, dann muss jeder von ihnen sie auch einmal ausführen. Allerdings habe ich Munchkin Apokalypse noch nie gespielt und weiss daher nicht, ob es bei den Siegeln eine Ausnahme gibt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nur die amerikanische Regel zur Hand.

In der Anleitung steht das ein Siegel geöffnet wird, wenn ein Munchkin stirbt und die anderen fertig geplündert haben. Sollte durch einen Kampf oder einen anderen Auslöser mehr wie ein Munchkin sterben. Wird 1 Siegel vom aktiven Spieler geöffnet nachdem die ganzen Tode + Plünderungen abgehandelt wurden. Siehe Englische Regeln.

Demnach würde ich nur ein Siegel öffnen, da die Schlimmen Dinge unter "andere Auslöser" fallen würden.

Link to comment
Share on other sites

zu 1.

Die (englischen) Regeln sind da ziehmlich eindeutig:

When a card directs you to Open a Seal ... [open it].

Wenn bei den Schlimmen Dingen also dabei steht "Öffne ein Siegel" ist das klar eine Anweisung auf einer Karte - und wie netzhuffle schon bemerkt hat, müssen die Schlimmen Dinge von allen Munchkins ausgeführt werden, die nicht erfolgreich weglaufen konnten.

Ergo: Wenn ein Munchkin und sein Helfer es beide nicht schaffen weg zu laufen und die Schlimmen Dinge das öffenen eines Siegels beinhalten, müssen zwei Siegel geöffnet werden.

 

zu 2.

Einen Kampfbonus kann man nur während eines Kampfes in Anspruch nehmen. Mit anderen Worten, man kann auch nur während eines Kampfes auf diesen besagten Bonus verzichten (und auf die damit verbundene Sonderfähigkeit zurück greifen). Als Unbeteiligter in einem Kampf auf diesem Weg verhindern zu wollen, das jemand anderes durch einen potenziellen Sieg das Spiel gewinnt, ist zwar grundsätzlich sehr munchkinmäßig, aber von der Karte so nicht vorgesehen ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...