Jump to content

Bewegung in Mage Knight


Henkfisk
 Share

Recommended Posts

Hallo Ihr,

 

wir haben jetzt die dritte Runde Mage Knight hinter uns gebracht und sind im totalen Zwiespalt. Einerseits bietet es unglaublich viel und hat ein gut durchdachtes Regelwerk, das keine Fragen offen lässt.

Andererseits erscheint es uns als sehr sehr mühsames Spiel. Wir haben z.B.öfters schon Situationen gehabt, in der ein Held, umgeben von schwer begehbaren Landschaftsteilen, ohne viel Bewegungskarten auf der Hand fast eine ganze Runde nichts sinnvolles machen konnte. Da wir kooperativ gespielt haben und Städte in 4 Runden erobern mussten, haben wir geplant, die Runden möglichst lange herauszuzögern. Somit kam das quer spielen von Karten für Bewegung oft nicht in Frage, da sonst sehr viele Karten nachgezogen werden müssten und das Handlungsdeck schnell leer ist. Einer von uns hat dann praktisch 5 Züge gebraucht, um von einer Seite zu einem Feld mit einer Monsterbehausung zu kommen. Auch standen die Städte relativ weit auseinander, so dass das Erreichen und gemeinsame Angreifen der Stadt durch fehlende Bewegung in der vorgebenen Zeit praktisch nicht möglich war.

 

Mir erging es ähnlich. In einer Situation stand ich "Mitten in der Pampa". Erreichbar waren praktisch nur Dungeons, die nicht schaffbar waren. Durch fehlende Bewegung, konnte ich nicht wirklich etwas sinnvolles tut und so waren auch hier ca. 5 Züge fast nur für die Katz. Dann hatte ich was erreicht, musste den Weg zu den Städten aber auch wieder zurück :angry:

Sehr ärgerlich.

 

Sehr oft kamen wir in die Situation, nicht wirklich zu wissen, was man nun machen kann (weil man irgendwo weit ab vom Schuss stand, um Landschaft zu erkunden).

 

Wir kamen in der veranschlagten Szenariozeit wirklich niemals in den Genuss auch nur eine einzige Stadt mit Aussicht auf Erfolg bekämpfen zu können. Auch gemeinsam nicht, da fast immer Bewegung gefehlt hat. :(

 

Dies empfanden wir als sehr frustierend...

Link to comment
Share on other sites

Hmm man kommt im Spielverlauf oft an die Stelle wo man überlegen muss, ob es sinnvoll ist die Hand die voller Kampfkarten ist Quer zu spielen, um Bewegung zu bekommen. Allerdings muss man einplanen das die Quergespielten Karten dann weg sind.

 

Gerade zu Anfang des Spiels muss man Züge wo es nicht optimal läuft, vom Karten ziehen, einplanen.

 

Diese Bewegungspunktarmut, kann man nur durch entweder Erweiterte Aktionskarten mit viel Bewegung oder mit Einheiten die Bewegung bringen umgehen. Gerade Einheiten geben diese Bewegungspunkte sicher und lassen sich deshalb besser einplanen.

 

Das Zeit schinden, und Karten in der Hand behalten und ewig rumstehen führt auf jeden Fall zu gar nix. Man sollte schon irgendwas in seinem Zug machen. Ist wie beim Poker wenn du nix mit den Karten machst die du hast und immer nur wartest verlierst du auf jeden Fall.

 

Deshalb mein Tipp:

-Du weißt welche Karten in deinem Deck sind und welche du schon gespielt hast. Deshalb weißt du auch was du noch nachziehen kannst.

-Plane anhand der ersten Hand der Spielrunde, wie deine Züge ablaufen könnten. (In der ersten Spielrunde schafft man auf Grund der Karten maximal 2 Kämpfe, 1 Interaktion und ca. 12 Bewegungspunkte. Alles je nach Manalage)

-komplettes Bewegen nur durch Quespielen ist blöd, aber lässt sich wenn man 5 andere Karten in der Hand hat gar nicht vermeiden. Karten komplett abwerfen wäre ja noch blöder und anders käme man gar nicht an andere Karten.

 

Zusammenfassend. Reine Übungssache ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde euch zum einen empfehlen, mal "normal" (also nicht kooperativ) zu spielen, aber die PvP-Regeln weg zu lassen. Man ist dann im Wettbewerb, ohne sich gegenseitig zu sehr weh zu tun. Gefällt uns bisher eigentlich am besten. Und man hat deutlich mehr Zeit ;-)

Außerdem sollte man sich nicht zu sehr von den anderen entfernen und in ganz andere Richtungen expandieren. Es gibt zwar die Chance, dass man so Städte auf seiner Seite aufdeckt, an die die anderen nicht rankommen, aber die Gefahr selber Städte zu verpassen ist deutlich größer.

Link to comment
Share on other sites

Danke Euch beiden für die Tipps.

 

Wir werden sehen, ob wir uns nochmal dazu durchringen, diesen Zeitfresser zu testen. Auf jeden Fall werden wir dann Eure Hinweise beherzigen.

Ich finde das Spiel ja einerseits hervorragend, aber trotzdem haben wir bisher bei allen Versuchen ziemlich alt ausgesehen und waren nach 4 Stunden Spielzeit sehr frustriert.

 

Wie geht ihr denn anfangs vor? Möglichst viel Ruhm ernten, oder möglichst schnell Kartendeck aufbauen, bzw. Einheiten zu rekrutieren?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...