Jump to content

Schutzkreis, Zwergenbier


abersen
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe zu den Karten Schutzkreis und Zwergenbier folgende Fragen...

 

Schutzkreis: Muss ich die Karte am Ende meines Zuges auch ungenutzt zerstören? Oder bleibt sie vor mir ausliegen bis ich den Schutzeffekt genutzt habe?

 

Zwergenbier: Gilt der Trophäeneffekt der Karte auch im Dorf? In den Regeln steht zwar, dass T-Effekte immer auszuführen seien, jedoch auch das die T-Effekte entweder nur im Dorf oder nur im Dungeon anzuwenden sind.

 

Da ich im Dorf mit dem Angriffsbonus des Zwergenbiers nichts anfangen kann, muss ich doch auch keinen Zwergenhelden zerstören, oder?

Link to comment
Share on other sites

Schutzkreis: der Kreis bleibt liegen, bis er genutzt wird (in unseren ersten Spielen mit der Karte eine Hauptfehlerquelle...)

 

Zwergenbier: wies so schön auf Seite 5 der VH-Anleitung steht: Trophäeneffekte sind immer auszuführen. Der Satz im Hauptregelwerk bezieht sich darauf, daß nur diejenigen Trophäeneffekte effektiv angewendet werden, die auch zum Tragen kommen. Im Falle des Zwergenbiers heißt das, daß im Dorf effektiv kein Angriffsbonus gewährt wird, das Zwergenbier is trotzdem futsch, wenn Du nen Zwergenhelden ausliegen hast (dieser wird übrigens nicht zerstört). Ist halt keine gute Idee, ein Zwergenbier rumstehen zu haben, wenn Zwerge anwesend sind ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Thema Schutzkreis, Sonderfall: Er hebt ja ZWINGEND den nächsten Folgeeffekt auf, der in meinem Zug aktiviert wird.

 

Wie verhält es sich nun, wenn die Monstergruppe "Beschwörer der Hörigen" (Ursprung alles Bösen) im Spiel ist? Auf den Hörigen-Monstern steht jeweils als FOLGE-Effekt: "Wenn du dieses Monster besiegst, lege es zusammen mit dem Beschwörer der Hörigen auf deinen Ablagestapel. Verlierst du usw."

 

Wenn der Effekt jetzt durch den Schutzkreis automatisch aufgehoben wird - lege ich dann nur das besiegte Hörige-Monster auf meinen Ablagestapel, behandle es also wie einen ganz normalen Kampf gegen dieses Monster? Oder gibt's ne Sonderregelung (im Regelwerk steht nichts)?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...