Jump to content

Munchkin Apokalypse


Efrin
 Share

Recommended Posts

Hoi!

 

Ich bin nach langer Zeit endlich mal wieder dazu gekommen, Munchkin zu spielen und konnte so mit ein paar Freunden das Apokalypse-Set ausprobieren. Wir sind uns einig: Tolles Set, die Siegel-Option bringt zusätzlich Spaß rein.

 

Wir sind aber auch auf ein paar Unklarheiten und Fragen gestoßen. Vielleicht kann hier ja jemand helfen.

 

1. Safety Dance (Türenkarte)

Wenn ich ein Siegel öffne und jemand z.B. durch die sofortige Auswirkung eine Stufe verliert, bekommt er die dann wieder, wenn dann direkt Safety Dance gespielt wird? Es ist ja laut Karte nie passiert. Oder gilt das nur für die andauernden Auswirkungen?

2. Der Geist von George Washington (Monster, Türenkarte)

Man hat für diesen Kampf eine Hand weniger. Muss ich den Gegenstand, den ich evtl. in der einen Hand halte, ablegen oder gilt der nur für diesen Kampf als nicht benutzt, bleibt für das weitere Spiel aber bei mir liegen?

3. Telefon-Zelle (Monster, Türenkarte)

Von was für einem Mobiltelefon ist hier die Rede? Mein real existierendes? Inwiefern kann mir das einen Bonus geben? Oder bin ich blind und übersehe die ganze Zeit irgendeine Mobiltelefon-Schatzkarte oder so?

4. Verwilderte Pudel (Monster, Türenkarte)

Haben wir die schlimmen Dinge richtig gedeutet: Wenn einer gegen sie verliert, dann sind die Pudel quasi automatisch in jedem Kampf dabei, der folgt, bis sie gemeinsam mit den anderen beteiligten Monstern besiegt werden? Bei jedem Spieler, also nicht nur bei dem, der sie ursprünglich gezogen/gespielt hat?

 

5. Paranoid (Türenkarte)

Darf ich diese Karte freiwillig ablegen? Oder gibt es nur die Möglichkeit, sie abzulegen, wenn ein Siegel geschlossen wird?

 

6. Kind (Klasse, Türenkarte)

Wie funktioniert die Steinschleuder-Fähigkeit richtig? Wir haben es so gespielt, dass der Spieler, der Kind war, dem kämpfenden Spieler / Team angeboten hat, ihnen +5 zu geben, wenn er dafür einen der Schätze aus dem Kampf auswählen darf. Im Grunde genommen also eine Art dritter Beteiligter im Munchkin-Team. Ist das so korrekt?

 

7. Folgende Spielsituation:

Ich spiele „Die Prophezeiungen des Nostradamus“ (Schatzkarte) und bin gerade dabei, die Siegel zu lesen, um zu entscheiden, welches geöffnet wird. In diesem Moment spielt ein Spieler „Katastrophe! Börsencrash“ (Türenkarte) auf mich und beendet quasi meinen Zug. Würde das Siegel trotzdem noch geöffnet werden, da ich ja mitten in dieser Aktion war? Oder ist wirklich direkt Schluss? Wir haben das dann so gemacht, dass ich vom Zusatz mit dem „Handkarten ablegen“ beim Börsencrash Gebrauch gemacht habe, um nicht aussetzen bzw. beenden zu müssen. Wie wäre es korrekt?

 

8. Andauernde Auswirkung bei einigen Siegeln:

Z.B. bei Bierknappheit steht „Alle Monster haben +3 gegen jeden Millizionär oder Super-Millizionär“. An und für sich relativ eindeutig, allerdings habe ich irgendwie in Erinnerung, dass im englischen Set so was steht wie „Monster haben für jeden Millizionär im Spiel +3“ oder so. Ich hab das Original nicht. Kann das hier jemand überprüfen? Ist das korrekt? Ist das ein gewollter Unterschied zur deutschen Fassung oder ein Fehler? Oder erinnere ich mich falsch? Ich meine, so was im SJ-Games-Forum gelesen zu haben, noch bevor ich die deutsche Fassung hatte.

 

Danke schon mal für Eure Hilfe!

 

LG

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

1. Safety Dance (Türenkarte)

Nein er bekommt die Stufe nicht wieder, könnte ja jeder behaupten bei nem längerem Spiel, das er ne Stufe verloren hat ;)

2. Der Geist von George Washington (Monster, Türenkarte)

In den Rucksack, würd ich sagen

3. Telefon-Zelle (Monster, Türenkarte)

Dein eigenes.

 

4. Verwilderte Pudel (Monster, Türenkarte)

richtig

 

5. Paranoid (Türenkarte)

das weiß ich leider nicht

 

6. Kind (Klasse, Türenkarte)

korrekt

 

7. Folgende Spielsituation:

Der Zug ist sofort vorbei, schlimme dinge, Karten die bereits gespielt wurden und alles was danach kommt wird einfach beendet. so würde ich das sehen

 

8. Andauernde Auswirkung bei einigen Siegeln:

Ist mir auch schon aufgefallen. Entweder im deutschen oder im englischen gibt es da wohl bald eine errata zu

 

 

siehe oben

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten!

 

Ich muss trotzdem nochmal nachhaken:

 

Zu 1.:

Es geht nicht um ein längeres Spiel, sondern wenn es direkt hintereinander passiert. Also Spieler A öffnet ein Siegel, wodurch Spieler B eine Stufe verliert. Dieser spielt direkt "Safety Dance". Also wirklich direkt. Bekommt er die Stufe zurück? Das gleiche würde gelten, wenn ein Spieler durch ein Siegel eine Stufe gewinnt. Muss er sie abgeben, wenn direkt "Safety Dance" gespielt wird? Bei anderen Siegelauswirkungen wie "Mische Kartentyp A wieder in den Stapel ein" wäre es natürlich deutlich schwieriger, das rückgängig zu machen und eher sinnfrei. Aber beim Stufengewinn oder -verlust ist es doch an und für sich gut nachvollziehbar.

 

Zu 7.:

Wäre das nicht unfair gegen Mitspieler, die die Karten nicht auswendig kennen und nicht schon vor dem Ausspielen wissen, welches Siegel sie öffnen wollen? Es geht ja wirklich konkret darum, dass ich den Siegelstapel in der Hand halte und nachschaue, welches Siegel ich öffnen will. Ich bin also dabei, zu entscheiden, welche Auswirkung meine gespielte Karte haben soll.

Das würde dann zwangsläufig bedeuten, dass ich in Zukunft allen Neulingen vorher die Siegelkarten zum Lesen in die Hand drücke, damit sie zumindest grob wüssten, was sie spielen könnten, sollten sie in diese Situation geraten. Ansonsten fänd ich das nämlich nicht munchkinmäßig fies, sondern einfach nur fies und ein Vorteil für Leute, die das Spiel kennen.

 

 

Es wäre super, wenn es vielleicht von offizieller Seite noch einen Kommentar geben könnte, auch zu den Punkten 5 und 8. Alles andere sollte soweit geklärt sein.

Danke!

 

LG

Christian

Link to comment
Share on other sites

Zu 1 nein, da man bei munchkin nur auf Flüche/Fallen etc. in dem Sinne "reagieren" kann, treten alle effekte sofort ein. Es sei denn auf einer Karte steht das der effekt Rückgängig gemacht wird oder die Auswirkungen der Karte negiert werden
Link to comment
Share on other sites

Noch eine Regel frage zum Kind:

Bei einem Kind steht, dass dieses nicht von Monstern gefressen wird und jeder Tod wird zu "verliere eine Stufe". Gilt diese für jede Art des Todes?

 

Durch andere Sets gibt es ja durchaus auch noch andere möglichkeiten (z.B. von der Klippe gestoßen werden, sterben durch "Der Felsen stürzt herrab, alle sterben")

Link to comment
Share on other sites

Tot ist tot, egal wodurch es passiert. Also ja, das schützt auch vor "anderen Arten" von Tot.

Aber warum ist dann vorher expliziet erwähnt, dass Monster keine Kinder fressen?

 

Das macht doch nur dann Sinn, wenn es sich lediglich um den Tod durch schlimme Dinge handelt. Sonst wäre ein Kind ja doch etwas übermächtig, wenn es auch nicht durch Steine erschlagen oder von klippen geworfen werden kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Zu 1.)

 

Ich gebe dir absolut recht. Die Karte ist eindeutig. Du musst sie sofort spielen, wenn das Siegel geöffnet wurde und es ist nie passiert. Daher auch keine Stufe verloren, da das Siegel ja nie geöffnet wurde.

 

Da gerade jeder eine Stufe verloren hat, ist auch relativ einfach nachvollziehbar, wer wieder eine Stufe aufsteigt. Es sollte also eigentlich keine Probleme geben.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 5 months later...
 Share

×
×
  • Create New...